PC geht beim Spielen immer aus - CPU zu heiß?

johnyweb97

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Nabend,

habe seit neuem ein gewaltiges Problem mit meinem PC.
Immer wenn ich spiele (Playerunknowns Battlegrounds auf niedrigsten Einstellungen) schaltet sich mein PC nach einigen Minuten aus, Neustart - CPU Overheat.
So, dann habe ich einen großen Ventilator vor die offene Seite gestellt und Core Temp angemacht, beim Spielen läuft er nun die ganze Zeit auf ~70°C. Manchmal geht er sehr schnell aus, manchmal dauert es etwas. Der CPU Kühler ist aber gar nicht mal so laut, die Graka dafür umsomehr!
Habe natürlich alles einmal gründlichst entstaubt und die Treiber erneuert - nix.

Schon seit Langem wird der PC sehr laut (Graka und teilweise auch CPU), wenn ich ein Spiel starte, selbst bei Gothic 3!!! Früher war das nicht der Fall, BF4 auf max. Settings ohne Probleme.

Mein PC: I7 3770K, GTX 680, 12GB RAM, 500W Netzteil, P8 Z77 V-LX

Brauche dringend Hilfe, der gute hat mich lange begleitet...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt neue Meldung beim Start: asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit

Jetzt ist es das Netzteil??
Der PC ist eben übrigens bei Forge of Empires abgeschmiert x)
 
500W netzteil hilft leider nicht viel. wie alt ist es, was für ein model ist es? abgesehen davon, neue wl-paste und ggf einen etwas besseren kühler kaufen. ist dein prozessor übertaktet?
 
Eventuell ist der Lüfter des Netzteil im Eimer?
Hast du irgendwas aufgerüstet oder OC gemacht bzw, an Spannnungen rumgefummelt?

Einmal Hardware auflisten inkl. Angabe aller Gehäuselüfter mit Position hilft uns. Zum Netzteil bitte genaue Angaben.
 
Netzteil ist von Xilence.
Also laufen tut er schon mal der L+fter im Inneren..

Habe vorerst das Asus Surge Protection ausgemacht, funktioniert nun auch auf hohen Einstellungen mit dem Spielen.

Habe sonst noch 5 Gehäuselüfter, einen hinten oben, zwei oben und zwei vorn.
 
Kann man nicht oft genug sagen, beim netzteil lohnt es sich nicht zu geizen. Kauf ein anständiges und guck ob dein Computer noch lebt und ob das Temperaturproblem weiterhin besteht. Surge Proctection unbedingt wieder anschalten, die gibt es gutem Grund!
 
Xilence ist jetzt nicht so der Knaller, würde da sowieso mal was Vernünftiges einbauen, z.B ein beQuiet Straight Power 500W.
Gegen den Einsatz von Surge Protection spricht erst mal nichts, ob das aber eindeutig eine Fehlerquelle bestimmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde auf jeden Fall aber auch mal die Wärmeleitpaste von GPU und CPU austauschen.
Und installier mal hwmonitor um dir die Temperaturen deiner Komponenten anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir ein neues Netzteil kaufen!
Glaube das Xilence habe ich von einem Kumpel gekriegt als er sich ein neue gekauft hat, dachte das reicht aus.

Ich schaue mal, wie es mit einem neuen (vernünftigen) Netzteil aussieht.

Dank aber kräftig für die Antworten! :)
 
Welches Netzteil ist es genau? Wenn Sebbi zu Xilence schreibt: Chinaböller, raus! Kann man das so nicht stehen lassen denn es gibt durchaus brauchbare Xilence Netzteile, genauso wie von LC Power.
 
Zurück
Oben