Pc geht einfach aus und schaltet sich dann wieder an

Marw51

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend zusammen,

Habe nur Probleme mit meinen neuen Pc den ich erst seid Samstag besitze.
Wie bereits gesagt habe ich seid Samstag meinen Pc (selbst erstellt) hier mal ein Link zum Pc:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2219feb5e1212c5804487cdb83968eb833339143da945

Einer der Rams ist Defekt gewesen, und somit gab mein Bruder mir einen 4GB Ram von Corsair.
Es läuft alles wieder Perfekt jetzt ich warte nun ab bis meine neuen Rams kommen um sie direkt zuprüfen,
Nur seid ca. 20 Minuten hab ich das nächste Problem keine Ahnung woran es liegt. -.-
Bin im Spiel und aufeinmal geht der Pc aus und schaltet sich sofort wieder an,
dann ging er im Firefox fenster wieder aus ca. 5min später, bin jetzt grade zwar noch
über dem Pc am schreiben wie man sieht fraglich wielang noch.
Kann ja sein das er nicht mehr aus geht nur will auf nummer lieber gehn und frage euch woran es liegen kann.
Habe bereits nach gegooglet und man sagt in anderen Threads das es entweder das Netzteil oder das
Mainboard schuld ist.

Themparatur ist normal trotz 8Std dauer betrieb (games) ist, hättet ihr eine Lösung für das Problem
kann doch nicht sein das der Pc seid nicht mal einer Woche am streiken ist echt nervent.

Die neuen Rams kommen spätestens Montag.

Mfg: Marwen

Abstandhalter verbaut?

Was sagt die ereignissanzeige?
Und was sind für dich gute temps?

Netzteil oder Überhitzung (wie Prokiller schreibt). Geht er auch aus wenn du nicht spielst bzw. den Rechner im Leerlauf vor sich hin laufen läßt?

Ereignisanzeige:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power

Themparaturen im normal Betrieb:
CPU Themp: 20 grad
GPU Themp: 35 grad

Was mir vorweg eingefallen ist das von der Grafikkarte die Lüfter nur beim start an sind,
und sich dann wieder abschalten, mein bruder meinte es wäre eine automatische funktion der Grafikkarte,
sie würde sich halt selbst einschalten wenn sie zu heiß wäre.

nicoc schrieb:
Netzteil oder Überhitzung (wie Prokiller schreibt). Geht er auch aus wenn du nicht spielst bzw. den Rechner im Leerlauf vor sich hin laufen läßt?
Ja er ging biseher 2x aus einmal wärend dem Spielen, und das zweite mal im Leerlauf sprich habe nur Firefox offen gehabt. Bis jetzt ging er nicht mehr aus.

bevor es hier später mich Sticheleien explodiert fass ich sonst mal zusammen

1. Temps im leerlauf und last?
2. Wurde WLP aufgetragen?
3. Gibt die Ereignisanzeige Fehler aus?
4. Wurden Bluescreens erstellt? (evt. ohne das du was gemerkt hast? nutze hierzu bluescreenviewer)
5. Wurden alle Treiber Korrekt installiert? von CD oder direkt vom Hersteller? und unter welchem OS?
6. Wurden Spezielle Software installiert? Bereinigungstools, Regcleaner oder sonstiges? oder auch antiviren?

Hi :)
Jo alles eigentlich Perfekt zusammen gebaut.
- hast du die Schutzfolie unter dem CPU-Kühler entfernt ?
- neuestes BIOS drauf ?
- PC nur mit der iGPU des Prozessors ( Monitor am MB anschliessen ) getestet ( Grafikkarte ausbauen )

CPU Themp: 20 grad

nicht möglich ausser in deinem Zimmer ist es evt. 15° oder weniger
sieh mal im Bios/ Uefi nach

Falls möglich sende noch 1-2 Bilder vom inneren des PC's

Was mir vorweg eingefallen ist das von der Grafikkarte die Lüfter nur beim start an sind,
und sich dann wieder abschalten, mein bruder meinte es wäre eine automatische funktion der Grafikkarte,
sie würde sich halt selbst einschalten wenn sie zu heiß wäre.

es gibt solche Karten ob deine eine ist weis ich auswendig nicht...
bitte Prüfe die Last temps mit Prime95 und zb. heaven benchmark

1. Temps hab ich oben genannt im last modus geht sie maximal bei der GPU auf 40 grad
2. Ja wurde
3. Oben erwähnt
4. Nein ist bisher kein Bluescreen erschiehn da ich immer am Pc war, sonst hätte ich es ja sofort gemerkt
5. Von der CD nicht da ich kein Laufwerk besitze, alles per internet installier.
6. Ja MSI Afterburn, CPUID HWMonitor, AVG AntiVir

Wunder mich nur da ich heute zb. 8std dauerhaft am Pc war neben bei auch mal was am spielen,
und dann so plötzlich geht er aus dann an, nach 5min laufzeit ging er wieder aus dann wieder automatisch an.
Bis jetzt ist er nicht aus gegangen was allerdings gut ist nur komisch ist.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi :)

- hast du die Schutzfolie unter dem CPU-Kühler entfernt ?
- neuestes BIOS drauf ?
- PC nur mit der iGPU des Prozessors ( Monitor am MB anschliessen ) getestet ( Grafikkarte ausbauen )

Ja die schutzfolie ist entfernt

Konnte die cd nicht installieren da ich kein laufwerk besitzte muss mir eins bestellen

Das habe ich jetzt grade nicht gemacht ich mein bis jetzt läuft er ohne Probleme nur eben hat er
sich halt aus und ein geschaltet, glaube eher weniger das es an der Graka liegt.

Lass mal Prime95 laufen und schau auf die Temps. Wenn da nichts passiert mal einen Benchmark laufen lassen oder spielen und dabei MSI Afterburner laufen lassen unddort mal die Temperaturen im Auge behalten. Sind im Gehäuse noch Lüfter verbaut? Die CD nicht nutzen, lieber aktuelle Treiber verwenden von der Herstellerseite.

- Prime95 mal so 30min laufen lassen
- MSI Afterburner installieren und Temp der Grafikkarte im Auge behalten
- aktuelle Treiber vom Hersteller
- Lüfter im Gehäuse prüfen, ob ein guter Airflow besteht

Wichtig ist auch, das du mal CPU und GPU gleichzeitig auslastest und zu sehen, das kein Hitzestau im PC ist.

CPU 20° im Leerlauf ja? GPU unter Last 40°? ja?

sry kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...bei 40° würde das bedeuten das dein Lüfter der Graka nicht mal anspringt...
der Springt meines Wissens bei solchen Karten erst ab 50-60° an

Das würde bedeuten du könntest Theoretisch den lüfter abmontieren und die Karte Passiv nutzen was ja nicht möglich ist...

deine Temps sind komplett falsch... entweder kommt die Software mit dem auslesen nicht klar (deswegen schau im Bios/Uefi) oder dein Board gibt falsche Daten durch

So habe jetzt paar test durch geführt,

Im Bios liegt die Cpu temp bei 30-35C, während dem heaven benchmark betrug die gpu temp 60C.

Eine frage noch zu Prime95, welche settings soll ich für den stresstest einstellen ?
und welche software soll ich zum überwachen der cpu temp benutzen ? ( ist hwmonitor okay)

ps. bis jetzt ist der Pc kein mal mehr abgestürtzt.

Zurück
Oben