PC geht unter Last (gaming) aus

DC-15s

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC und habe demnach auch schon viel durch. Das im Titel beschriebene Problem kenne ich bereits schon, jedoch habe ich schon Änderungen vorgenommen, die gegen dieses Problem helfen sollten.

Heute habe ich meinen PC zum gefühlt zehnten Mal zusammengebaut und "repariert". Als ich dann in Dead By Daylight ging, ging mein PC nach vielleicht 15 - 30 min einfach mitten drin aus. Damals sagte man mir, dass mein Netzteil einfach zu klein sei, doch ich habe bereits von einem 500W auf ein 750W NT aufgerüstet. Das müsste doch wohl eigentlich reichen.

Ich habe - weil ich dem ganzen schon nicht mehr traue - ebenfalls ein Hardware Monitoring laufen lassen, und kann sagen, dass sowohl die CPU als auch die GPU nicht über 80°C gestiegen sind. Also Überhitzung schließe ich aus und das NT auch.

Nun die Frage: Was kann es sein?

Schonmal vielen Dank im voraus.

Hardware:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W CM
CPU: I5-8400
GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 64
RAM: 2x G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 8GB (im Dual-Channel)

1x SSD 120GB
2x HDD 1TB
1x ODD

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt hat dat BeQuiet?

Grafikkarte mit zwei "separaten Kabeln" vom Netzteil versorgt?

Gab letztens auch hier ddas Problem mir ner Vega64, dass die Hotspottemperatur zu hoch war. Dort musste neue Wärmeleitpaste auf die GPU. Also Zocken GPU-Z Logfile "unter Sensoren" laufen lassen. Dann nach Absturtz die Logfile nach den Hotspottemperaturen checken.

Viper1982 schrieb:
Wieviel Watt hat dat BeQuiet?

Grafikkarte mit zwei "separaten Kabeln" vom Netztei versorgt?
Das NT hat 750W und die Grafikkarte ist mit 2 8-PIN Steckern versorgt.

Klingt für mich fast wie die typischen Lastspitzen der Vega, die bei einigen PSUs zur Schutzabschaltung geführt haben bzw. führen. Aber das SP11 sollte die normalerweise wegstecken können. Hast du die Karte mal undervolted?

Sind es "Zwei Kabel vom Netzteil" oder nur eines mit zwei Steckern? In jedem Fall zwei einzelne Kabel verwenden. Es sei denn An PCI2 dort werden beide 12V Rails angezapft!

750W.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Viper1982 schrieb:
Gab letztens auch hier ddas Problem mir ner Vega64, dass die Hotspottemperatur zu hoch war. Dort musste neue Wärmeleitpaste auf die GPU. Also Zocken GPU-Z Logfile "unter Sensoren" laufen lassen. Dann nach Absturtz die Logfile nach den Hotspottemperaturen checken.
Dürfte eigentlich nichts mit sein. Die ist noch nicht alt und müsste auch schon zwei Mal zur Reparatur eingeschickt werden. Da muss die mit Sicherheit erneuert worden sein. Aber ich werde Mal gucken, vorausgesetzt er geht überhaupt noch an.

Hast Du mal in den Systemereignissen nachgeschaut? Rechtsklick auf das Windows-Symbol und den Befehl Ereignisanzeige auswählen

QuerSiehsteMehr schrieb:
Klingt für mich fast wie die typischen Lastspitzen der Vega, die bei einigen PSUs zur Schutzabschaltung geführt haben bzw. führen. Aber das SP11 sollte die normalerweise wegstecken können. Hast du die Karte mal undervolted?
Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dort noch nicht in der Materie bin. Ich werde mich da Mal einlesen.
Viper1982 schrieb:
Sind es "Zwei Kabel vom Netzteil" oder nur eines mit zwei Steckern? In jedem Fall zwei einzelne Kabel verwenden. Es sei denn An PCI2 dort werden beide 12V Rails angezapft!

Anhang anzeigen 921991
Sind zwei separate Kabel

Bitte die Frage beantworden ob je eine Stecker pro Kabelstrang benutzt wird oder nur ein Kabel mit den beiden Steckern dran, Anleitung aus #5 ist zu beachten, die Kabel müssen in die PCIe1 und PCIe3 Buchsen

VON PCIE 1 und 3 "SOLL" mit 2 oder anders 1/2 2/3 zwei Kabel. Eines ginge auch mit PCI2

xvaranx schrieb:
Hast Du mal in den Systemereignissen nachgeschaut? Rechtsklick auf das Windows-Symbol und den Befehl Ereignisanzeige auswählen
Nein habe ich noch nicht. Sofern er noch an geht werde ich das gleich Mal versuchen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte die Frage beantworden ob je eine Stecker pro Kabelstrang benutzt wird oder nur ein Kabel mit den beiden Steckern dran, Anleitung aus #5 ist zu beachten, die Kabel müssen in die PCIe1 und PCIe3 Buchsen
Ja, es wurde nur ein Stecker pro Kabelstrang verwendet. Verzeiht bitte meine ungenaue Beschreibung.

WO SIND DIESE KABELSTRÄNGE AM NETZTEIL ANGESCHLOSSEN?

Wichtig ist auch die korrekte Beschaltung am Netzteil, für die korrekte Lastverteilung an so einem Multirailnetzteil müssen die in Buchse 1+3

Viper1982 schrieb:
WO SIND DIESE KABELSTRÄNGE AM NETZTEIL ANGESCHLOSSEN?
Tut mir leid, dass du so oft nachhaken musstest. Ich sehe gerade, dass ich die Kabel an PCIe1 und 2 dran habe.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wichtig ist auch die korrekte Beschaltung am Netzteil, für die korrekte Lastverteilung an so einem Multirailnetzteil müssen die in Buchse 1+3
Das wird dann wahrscheinlich das Problem sein, da ich meine Graka an 1 und 2 laufen ließ.

Dann Steck das von 2 auf 3 oder benutze nur das vom 2er und zieh das 1ner ab!

Dann nochmal Zocken wenns, dann immernoch ausgeht, dann das Prozedere mit GPU-Z und den Hotspottemperaturen.

Meine Grafikkarte hat's leider wieder erwischt schätze ich. Ich werde das aber nochmal ausprobieren nachdem ich meine Verkabelung korregiert habe.

Hä? Ja wovon reden wir denn hier? Kabel richtig stecken prüfen!

Viper1982 schrieb:
Hä? Ja wovon reden wir denn hier? Kabel richtig stecken prüfen!
Ich habe jetzt die Stromversorgung der Grafikkarte auf PCIe1 und PCIe3 gesteckt und versucht zu starten, jdoch stertet der PC nur noch ohne Grafikkarte. Ich denke mal, dass diese nun wieder ihren Dienst quittiert hat und ich sie erneut (und hoffentlich ein letztes Mal) einschicken muss.

Was?Warum wurde die Karte denn bisher immer eingeschickt?

Zurück
Oben