Pc ging beim spielen einfach aus

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
174
Nabend zusammen,

ich möchte jetzt mal Problem schildern was selbst meine recht guten PC kenntnisse überfordert.
Also ich war gerade ganz gemütlich beim zocken (path of exile) und auf einmal ging der PC aus, er startete auch nicht neue er blieb einfach aus, das erneute drücken der Power taste brachte kein erfolg. Daraufhin hab ich das Netzteil ausgeschaltet und wieder angemacht und es drehten sich nur ganz kurz die lüfter ( das drehen passierte nur wenn ich das NT ausgeschaltet hab, wieder angeschaltet habe die und Power taste drückte ). Da dies auch nicht half hab ich die Batterie vom MB entfernt kurz draußen gelassen und wieder eingesetzt, zusätzlich hab ich ein CMOS restet mit den PIN stecker gemacht, was ja letztendlich fast das selbe ist wie die Batterie entfernen. Auch diesmal ging nix, dann hab ich noch paar mal das NT an und aus gemacht und auf einmal völlig mysteriös ging der PC wieder.

Natürlich bin ich erleichtert das er wieder geht, die frage ist nur wie lange und worran lag es. Auffällig war auch beim Netzteil das ein rotes lämpchen geleuchtet hat, sobald ich den pc angemacht habe. Diese lämpchen steht laut Cooler master für: unterspannung, überspannung, überlast und übertemperatur.
Kann es sein das eventuell ein was dafür verantwortlich war?

Es war jedenfalls schon komisch das der pc ganze 10-15 Minuten lang nicht anzubekommen war und auf einmal ging er wieder oO.


Zum Abschluss noch mein system:

i5 2500k
8gb ram
nvidia 660ti
samsung ssd 830
Windows 8.1 64 bit
Asus p8p67 mainboard
coolermaster real power m520 ( hat aber auch wirklich schon verdammt viele jahre auf dem buckel )

Erwähnen sollte ich eventuell noch das meine CPU auf 4,5ghz übertaktet ist, aber die spannung nicht übermäßig hoch ist ( 1,225v gute CPU erwischt? ) damit lief das system monate stabil und ich hab auch nie was daran geändert, wegen never touch a running system und so ;).

Während ich probiert hab den rechner wieder zum laufen zu bringen, hab ich auch mal die GPU ausgebaut, aber auch damit lief der rechner nicht an, was ich glaube ja funktionieren müsste es kommt dann halt nur kein bild oder?

Ich würde mich sehr über hilfe freuen, jedenfalls läuft der rechner erstmal wieder.


mfg Recall
 
This und nicht mehr ist Post nr 5 die Woche mit dem Symptomen .
 
Könnte mir auch vorstellen das dein Netzteil einfach mittlerweile zu viel Staub abbekommen hat und jetzt zu heiß läuft. Das passt auch ganz gut mit den 15 Minuten abkühlen. Ich hab meins gelegentlich mal vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen, das würde ich aber nur ganz zaghaft und Vorsichtig machen.
 
Ich habe ein Z77 Extreme 4 und was mir die Tage passiert ist, habe ich noch nie erlebt.

Windows Explorer stürzt ein bis 2 mal am Tag ab. Ich die Codecs von ffdshow und X.264 in Verdacht gehabt. Ereignisanzeige. explorer.exe seit Ende Dezemberimmer wieder am abkacken.

Ich Windows neu installiert, tat der Maschine sowieso mal gut. Immer noch die Explorer Crashes. Ich CPU von ALL Core Multi im UEFI von 43 auf 42 gesetzt. Windows oben, hwinfo zeigt 4300 MHz an. Ich mir so gedacht, das gibts doch nicht. Ich RAM Spannung um 0,05 Volt erhöht, zwar eingestellt, aber nicht übernommen.

Ich mein 4300er Profil geladen im UEFI. Instabil die Kiste. Ich all die noch vorhandenen Einstellungen abgeschrieben ausm UEFI. 2.90 BIOS geholt und via Instant Flash drauf geörgelt, meine alten Settings wieder eingegeben. Kiste wieder mega stable.

Junge junge, ich dachte schon, bitte nicht Hardware im Sack, mein Geld. Nix da, das BIOS hatte sich irgendwie kaputt geörgelt. Vielleicht bin ich auch mit dem 8 Bar Kompressor mal für eine tausendstel Sekunde an den CMOS Reset Taster gekommen hinten beim Staub entfernen.

Wenn ich nicht den Multi von 43 auf 42 gesetzt hätte, hätte ich das nie geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tönt nach deinem NT
 
Das Netzteil wird wohl die erhöhte LEistungsaufnahme der CPU nicht vertragen haben. Aber wenn es lange gehalten hat, gute sache.
habe selbst noch zwei billig - Netzteile in Betrieb, beide seit 4 Jahren und die funktionieren auch noch super.
 
Du kannst Dir im hwinfo64 auch die Spannungen vom NT ansehen.

Mir ist 2005 mal mit einem sündhaft teuren Enermaxx Netzteil der ganze PC in Sylvester explodiert nachts :-)
 
So das problem ist nicht behoben, jedenfalls macht es sich nun anders bemerkbar.

Gerade wieder path of exile gespielt und diesmal ist es so das völlig zufällig der Monitor einfach in den standby modus geht, das bild wird schwarz und der monitor geht in den standby modus, dies ist bisher nur bei PoE so, eventuell liegt es am spiel.

Der rechner läuft aber selbst weiter, es schaltet sich von der hardware nix ab und der treiber scheint es aber auch nicht zu sein.
 
Ok ich werde das mit dem Netzteil mal ausprobieren.

Eine frage hätte ich dann noch, ich weiss das ist keine feine art, aber kann man Netzteile auch ohne begründung bis zu 2 wochen zurück schicken? kann ja sein das es doch nicht am NT liegt. Ich hab leider auch keine möglichkeit ein anderes NT zu testen, weil ich niemanden kenne der eins übrig hat.

Desweiteren ist es nämlich eigenartig das dass problem nur bei PoE auftritt, bisher bei keinem anderen Spiel.
 
Ja, natürlich kann man das. Dazu ist das Widerrufsrecht ja da (Wenn jetzt jemand kommt mit "Das ist Ausbeutung", nein, das ist der Sinn und Zweck eines Widerrufsrechts.)
solange du das nicht bei fast jedem Produkt machst ist das kein Problem.
 
Nein sowas mach ich nicht.

So ein kleines Update:

Hab wieder PoE gespielt es hielt diesmal etwas länger an, der Monitor ging diesmal NICHT in den standby modus (er blieb an) dennoch wurde das bild schwarz und das spiel hat sich im hintergrund aufgehangen, man höhrte das der sound sich aufgehangen hat, aufällig ist auch wirklich das der rechner immer lauter wurde, die temperaturen von CPU und graka (nebenbei überprüft wo das spiel noch ging) gingen vollkomen inordnung CPU nur bei 54 grad und GPU bei 60 grad.

Nur lässt sich die temperatur vom NT nicht überprüfen und ich hab den rechner mittlerweile komplett entstaubt.

Ich glaube ich werde das mit dem neuen NT mal probieren, ich werde mir wohl das Thermaltake Berlin 630w kaufen, das soll ja recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 450w halt ich für meine OC zwecke dann doch bisschen für zu wenig.

Der PC geht jetzt NICHT mehr aus, wo er ausging und ich versucht hab ihn wieder zum laufen zu bekommen hab ich in der zeit auch das NT, GPU und CPU von staub entfernt, jetzt hängt sich PoE einfach nur noch auf und das bild wird schwarz, warum das bild schwarz wird kann ich einfach nicht verstehen. Ich hab ja sowas öffters schonmal gehabt aber deswegen wurde nicht gleich das bild schwarz oder der monitor ging in den standby modus.

Ich kann ja nichtmal in der ereignissanzeige herrauslesen ob es ein treiber problem ist, es steht nur ein kritischer fehler da das dass system nach einen unerwarteten fehler herruntergefahren wurde.


ps. das L8 ist sogar teurer als das thermaltake Berlin 630w.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das 450W zu wenig sind aber jedem das seine...

wenn du die GPU raus nimmst kommt nur ein Bild über die iGPU wenn diese auch aktiviert ist...

wie schon gesagt wurde klingt nach NT - Spannungen überprüft / ggf. mal default Werte bez. CPU setzen...
 
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, ich werd heute nochmal versuchen einen neuen grafiktreiber zu installieren bzw. den alten reslos entfernen.

Ich begreif einfach nicht warum jedes spiel ( unreal tournament 2004, World of Warcraft und League of Legends ) problemlos funktioniert und bei PoE gibt es dieses problem.
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist und/oder du ein großes Gehäuse mit gutem Luftfluss hast kannst das Thermaltake nehmen.. ich würde wenn dann eher das bequiet holen...

Zur Not auch eins mit mehr Saft ;)
 
Hey Leute es gibt ein kleines Update von mir, ich bin mir langsam sicher das es doch nicht mehr an dem NT liegt.

In der Ereignisanzeige von Windows 8.1 hab ich gerade folgendes gefunden, seht selbst an den screenshot:

http://www.directupload.net/file/d/3894/6osbliac_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3894/yxpiawg3_jpg.htm

für die die nicht die Links öffnen wollen, es kommt ununterbrochen zu folgenden fehlern oder warnungen:

Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung PathofExile.exe blockiert.
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

mit nummer 2 also nvlddmkm kann ich was anfangen, das ist ja der grafikkartentreiber und dieser wurde wiederhergestellt bzw. scheint sich wohl zu verarbschieden und das ununterbrochen, schon eigenartig denn ich hab vorhin erst einen neuen grafikkartentreiber installiert.

Keine wunder das sich nur PoE aufhängt vermutlich ist das die lösung (anscheint also doch nicht die hardware) doch was kann ich dagegen machen?

bei anderen spielen tritt das problem mit dem Anzeigetreiber nämlicht nicht auf.
 
Graifkkartentreiber komplett entfernen und neu installieren.. hol eventuell mal einen alten.
 
Zurück
Oben