PC hat dauernd Abstürze und Fehler

Araxo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
momentan bin ich relativ verzweifelt, da ich mir letztes Jahr einen PC gebaut habe und seitdem immer wieder kleine Fehler habe, die in letzter Zeit aber sehr nervig wurden. Manchmal wenn ich den PC starte, kann bei Chrome keine Seite angezeigt werden und es kommt nur irgendein Symbol und Text, dass ich neuladen/-starten soll, wenn ich dann Neuladen spamme, kommt es plötzlich zu einem Bluescreen mit Memoryfehler. Manchmal funktionieren Programme einfach nicht, z.B. Teamspeak startet nicht oder im Hintergrund stürzt die ganze Zeit irgendetwas wie Edge ab...
Memtest86 hab ich schon durchlaufen lassen, genau so wie den hauseigenen Test, weil meistens ein Speicherfehler angezeigt wird. Ich habe auch schon nach fehlerhaften Treibern gesucht und nur einen WLAN-Treiber gefunden.
Anbei ist der Anhang von meinem grausigen Zuverlässigkeitsverlauf, um meine Lage zu verdeutlichen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mainboard: Gigabyte Z370P D3
GPU: Gigabyte GTX 1060 6GB
CPU: Intel i7 8700k
RAM: 2x 8GB G.Skill 3000MHz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 359
1 Ram Riegel rausnehmen und mit nur 8GB testen, dann der andere. Das wäre mein erster Schritt.

Kannst auch dein System backuppen mit Acronis/Macrium, neu aufsetzen mit dem absoluten Minimum (ggf ohne Wireless) und schauen, ob du so auch gleich wieder Probleme kriegst. Wenn ja, ist ein HW-Fehler wahrscheinlicher und du kannst das System dann restoren. Wenn nein, kannst du das neu aufgesetzte System weiterverwenden, bis der Softwarefehler wieder kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Araxo schrieb:
Welchen Memtest86?
Nicht den veralteten "Memtest86+" nehmen, der ist nicht geeignet für DDR4.
Dieser hier wäre der richtige, um DDR4 auf defekt zu überprüfen.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.

Netzteil sollte er schon nennen bei den Angaben zur Hardware aber diese Probleme hier kommen nicht vom Netzteil.
Das sieht mir doch eindeutig nach defektem Ram aus.
Lies auch mal die Werte aller Laufwerke aus, SSDs/HDDs mit ..
"CrystalDiskInfo"

Araxo schrieb:
Memtest86 hab ich schon durchlaufen lassen,
Deine Probleme hören sich aber gewaltig nach einem RAM-Problem an.
Mal angenommen du hast wirklich Memtest86 benutzt und nicht irgend ein Tool das unter Windows läuft:
Wie lange hast du es laufen lassen? Wieviel Durchläufe?

Während du hier Frage und Antwort stehst, lass im Hintergrund mal die Systemdateien überprüfen, dauert ein paar Minuten und schließt Probleme dort schonmal aus.

Rechtsklick auf Start ->Powershell (Administrator) starten.
Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Nickel schrieb:
Welchen Memtest86?
Nicht den veralteten "Memtest86+" nehmen, der ist nicht geeignet für DDR4.
Dieser hier wäre der richtige, um DDR4 auf defekt zu überprüfen.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Den hab ich verwendet. Er hat auch DDR4 RAM erkannt
rg88 schrieb:
Deine Probleme hören sich aber gewaltig nach einem RAM-Problem an.
Mal angenommen du hast wirklich Memtest86 benutzt und nicht irgend ein Tool das unter Windows läuft:
Wie lange hast du es laufen lassen? Wieviel Durchläufe?
, ich habe ihn 1x komplett durchlaufen lassen. Könnte es denn vielleicht der RAM-Slot sein
und nicht der RAM?
mykoma schrieb:
Während du hier Frage und Antwort stehst, lass im Hintergrund mal die Systemdateien überprüfen, dauert ein paar Minuten und schließt Probleme dort schonmal aus.

Rechtsklick auf Start ->Powershell (Administrator) starten.
Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
sfc /scannow habe ich schon versucht, auch die Überprüfung von C: beim Start.
Anbei hänge ich die CrystalDisk Infos an, sehen für mich aber ganz gut aus

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 268
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 257
Araxo schrieb:
Den hab ich verwendet. Er hat auch DDR4 RAM erkannt

Wenn du wirklich den Memtest86 und nicht den veralteten Memtest86+ genommen hast
und keine Fehler, dann versuche mal eine Window10 Neuinstallation, ohne dass du unnötige Treiber
installierst und auch kein Antivirenprogramm.
Auch nicht den Intel Driver & Support Assistant, den ich da sehe in deinem Screenshot.
Ergänzung ()

Auf den ScreenShots von CrystralDiskInfo kann man nicht alles sehen.
Gerade auch den Wert ob es CRC-Fehler gibt, ist nicht zu sehen.
Die Fenster ganz aufziehen vor dem ScreenShot, so dass man alles sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Araxo schrieb:
, ich habe ihn 1x komplett durchlaufen lassen. Könnte es denn vielleicht der RAM-Slot sein
und nicht der RAM?
Slot -> Nein. RAM-Test aber mMn zu kurz für so einen sporadischen Fehler. Sollte einige Stunden laufen. minimum 5 Durchläufe

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Nickel schrieb:
Wenn du wirklich den Memtest86 und nicht den veralteten Memtest86+ genommen hast
und keine Fehler, dann versuche mal eine Window10 Neuinstallation, ohne dass du unnötige Treiber
installierst und auch kein Antivirenprogramm.
Auch nicht den Intel Driver & Support Assistant, den ich da sehe in deinem Screenshot.
Ergänzung ()

Auf den ScreenShots von CrystralDiskInfo kann man nicht alles sehen.
Gerade auch den Wert ob es CRC-Fehler gibt, ist nicht zu sehen.
Die Fenster ganz aufziehen vor dem ScreenShot, so dass man alles sieht.
Ich habe Windows leider schon mehrmals neu installiert und ein Antivirusprogramm benutze ich auch nicht mehr
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Slot -> Nein. RAM-Test aber mMn zu kurz für so einen sporadischen Fehler. Sollte einige Stunden laufen. minimum 5 Durchläufe
Dann werde Memtest am Wochenende mehrmals durchlaufen lassen

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 268
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo! Ich habe Memtest86 jetzt 4x durchlaufen lassen, das habe ich letztes mal auch schon gemacht, aber wieder erfolglos. Ich habe mal unprofessionell ein Bild von der Zusammenfassung gemacht. Jetzt frage ich mich aber, woran es liegt wenn nicht am RAM???

Anhänge

• 20190316_133508.jpg
    20190316_133508.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
Lad dir bluescreenview runter und mach nen Screenshot davon

Tatsächlich war mein letzter Bluescreen vor 3 Tagen und weder in WhoCrashed noch in Bluescreenviewer gibt es einen dump. Aber meistens steht dort nur ntoskrnl.exe und das bringt mir relativ wenig...

Ich hatte ähnliche Probleme bis ich das Bios upgedatet habe, daher: Ist dein Bios up to date?

Arkar schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme bis ich das Bios upgedatet habe, daher: Ist dein Bios up to date?
Ja, es ist auf der Version F10, ich habs neulich upgedatet

Araxo schrieb:
Tatsächlich war mein letzter Bluescreen vor 3 Tagen und weder in WhoCrashed noch in Bluescreenviewer gibt es einen dump.
Das ware aber sehr komisch. Hast du irgendwelche Cleanertools oder andere Software die vermeintlich die Performance verbessern soll auf deinem Rechner?

Was ist hier bei den Debuginformationen eingestellt:
765261

Zurück
Oben