PC im Mini ITX Format - Sinnvoll ja nein - Verschläge

XMeaningx

Lieutenant
Hallo Zusammen
Da ich einen Neuen PC brauche habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen PC im Mini ITX Format zuzulegen (z.b für dieses Case)
Da ich jedoch in diesem Bereich keine Ahnung habe wollte ich fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Erst mal ist es überhaupt sinnvoll verglichen mit einem Desktop ?

Die Anforderungen wären zum einen CAD Anwendungen wie Inventor (hab hierfür aber auch noch einen Desktop)
zum andern Spiele (BF 3 etc).

Mein Budget beläuft sich auf ca 800-1000 Euro
Eine SSD (Samsung 8040 - 120 GB) hab ich noch, genau so wie Soundkarte + HDD und jegliche Peripherie.

Danke schon mal.

Sinnvoll?
Ein ITX ist hauptsächlich um Platz zu sparen. Hast du wenig Platz - dann ja. Ist auch mehr Arbeit, da Größen beachtet werden müssen.

Leistungsmäßig sind die nicht schlechter.

Ob nun ATX oder Mini-ITX ist eigtl egal. Problem wird es nur, passend kleine & potente Hardware zu finden, also Grafikkarte und CPU-Kühler.
Mainboards sind etwas teurer, aber bei deinem Budget findet sich sicher etwas.

Mini-Monster-Machine geht daher durchaus.

Grüß dich!

Ich würde dir ein großes Gehäuse empfehlen, Soundkarte kannst du vergessen (bei 99,99% aller Mini ITX Gehäuse), die Dinger schaffen gerade noch so ne Grafikkarte. Wenn du genug Platz hast, nimm ein großes Gehäuse, damit bleibt die Hardware Kühler, und der PC Billiger ;-)

Lieben Gruß
TUXX

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, es gibt oft nur einen PCIe Anschluss, mehr nicht. mit Soundkarte wird es wohl nix, außer du nutzt die IGP.

Die einzigste Baustelle an der man bei ITX Abstriche machen muss ist das Übertakten. Sonst geht eigentlich alles (OK, SLI/CF ist auch keine gute Idee). Der Nachteil ist der höhere Preis: wie immer, Abmessungen und Pres sind invers proportional.

Moin!

N Kumpel und ich haben vor zwei Wochen folgendes zusammengebaut:

Lian Li PC-Q25B
i5-3570
7970 GV-R797OC-3GD (Windforce)
AsRock H77M-ITX
Be Quiet Straight Power E8 Netzteil
und 8GB 1600MHz Ram :)

Temps sind super und alles passte perfekt! :) Haben noch einen NH-L9i - Noctua und die Gehäuselüfter durch Noctuas eingetauscht :)

Mit MSI Afterburner kann man dann perfekt die Regelkurve der Graka einstellen damit es im Idle schön leise ist. Super schneller, kleiner, leiser Powerwürfel :)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem müsstest du bei dem Gehäuse das du oben verlinkt hast noch etwas Handwerkliche Arbeit leisten, da du sonst keine Möglichkeit hast eine Graka einzubauen, gibt hier aber schon nen Thread dazu der ganz gut beschreibt was zu tun ist, falls es dir das wirklich wert ist.

XMeaningx schrieb:
Ah ok hab ich mir fast gedacht, dann werd ich wohl beim tower bleiben
Danke schon mal

es gibt auch noch die möglichkeit ein riesen ITX gehäuse zu nehmen. da gäbe es zb das BitFenix Prodigy, das besitze ich selbst, und es ist wirklich eher wie ein normaler Tower als wie ein ITX gehäuse. Gucks dir mal an: CB Test <-- schwarz siehts kacke aus ;D

Wenns etwas kompakter sein soll kannst dir ja mal das µATX Angebot anschauen. Ich hab mein PC in ein Silverstone Fortress FT03 verfrachtet. Steht relativ kompakt da der Tower und es passt trotzdem "dicke" Hardware rein (hab meine trippleslot GTX 580 reingebracht).

Zurück
Oben