PC instabil mit XMP

ENG1Fail

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut (I7 7700k, MSI Z270 GPC, Palit GTX 760, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 @ max. 3000Mhz, Windows 10 Pro). Leider lief dieser von Anfang an sehr instabil, was sich vor allem durch ständige Abstürze, Lags und Freezes von Programmen und Windows sowie Black- und Bluescreens manifestierte. Die Windows Ereignisanzeige lieferte folgende Fehler jeweils mehrere hundert Mal:


1.: Quelle: Service Control Manager Beschreibung: Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

2.: Quelle: nvlddmkm Beschreibung: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

3. Quelle: DistributedCOM Beschreibung: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Nach langem Versuchen (Neuinstallation, BIOS-Update, Benchmarks/Hardwaretests, usw.) kam ich zu dem Ergebnis, dass Windows beim deaktivieren von X.M.P. im BIOS mit 2133Mhz stabil läuft (abgesehen von Grafikproblemen, die vmtl. mit meiner etwas in die Jahre gekommenen Grafikkarte zu tun haben). Da MEMTest sowie die Windows Speicherdiagnose keine Fehler in meinem RAM feststellen konnten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Inkompatiblität zwichen meinem RAM im X.M.P.-Modus und mindestens einer weiteren Komponente in meinem System besteht. Ich weiß, dass meine CPU offiziell nur 2133Mhz unterstützt und ich deshalb keinen "Anspruch" auf mehr habe; jedoch ist mir auch zu Ohren gekommen, dass Windows bei vielen anderen Leuten mit ähnlichen/gleichen Setup stabil auf höheren Geschwindigkeiten läuft. Nun ist meine Frage: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit meinen derzeitigen RAM stabil auf 3000Mhz zu bekommen? Und wenn Nein: Liegt das Problem in meinem System (in diesem Fall würde ich den RAM gegen einen langsameren und damit günstigeren tauschen) oder liegt das Problem an diesem speziellen RAM (dann würde ich ihn gegen ein anderes Modell mit gleichen Spezifikationen tauschen)?

Vielen herzlichen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben! Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. Da ich neu hier im Forum bin und mich mit PCs nur laienhaft auskenne hoffe ich nicht zu viele wichtige Informationen vergessen zu haben und mein Problem ausreichen präzise erklärt zu haben. :)

MfG Nicolas
 
Hallo und willkommen im Forum

1) Ist das Bios aktuell ?
2) Steht der Arbeitsspeicher auf der MSI-Seite in der Kompatiblitätsliste dieses Mainboards ?
3) Bei Vollbestückung der RAM-Bänke steigt das Risiko eines XMP-Fails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind das 2 oder 4 Riegel?

Bei Vollbestückung sollte eine leichte Spannungserhöhung das Problem lösen.
 
Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine Option namens "RAM Turbo" oder ähnlich das Problem war. War XMP aktiviert, musste diese Option ausgeschaltet werden, sonst lief es nicht stabil. Also so mal als weiterer Punkt den du mal Checken kannst.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

1) Ja das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
2) Ich konnte bisher leider keine entsprechende Liste finden; die Geschwindigkeit wird jedoch offiziell unterstützt.
3) Von den vier RAM-Bänken sind zwei (wie in der Anleitung beschrieben) bestückt.

Die RAM-Turbo Option konnte ich im BIOS leider nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Roll ob der RAM auf irgendeiner Liste steht.
Für dich gilt rauszufinden: Schafft der RAM nicht die beworbenen 3000 MT/s
oder
schafft der Speichercontroller der CPU kein OC auf DDR4-3000.

Stell erstmal alles manuell ein und cshau obs läuft. Falls nicht könntest du erstmal ermitteln wie hoch du mit dem RAM Takt stabil kommst und danach ob du mit mehr RAM Spannung höher kommst.
Angenommen du erreichst 2800 bei 1,25V aber keine 2900 bei 1,4V dann würde ich tippen dass die CPU limitiert.

Noch einfacher zu testen wäre es natürlich mit einem anderen 3000er Kit.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich bekomme die am Anfang beschriebenen Fehler bei jeder höheren Taktrate über 2133 Mhz, selbst mit 1,35V. Wäre es möglich, dass ich in der CPU-Lotterie die absolute Niete gezogen habe die eine 270 Mhz Übertaktung nicht schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mehrere UEFI-Versionen getestet und konnte keine Unterschiede feststellen. Da selbst 2400 Mhz nicht mehr stabil laufen und somit alles über der SPD Speed des RAMs nich funktioniert gehe ich mal davon aus das es am RAM liegt und werde diesen zurückschicken. Hat jemand das gleiche Motherboard+CPU und kann mir ein auf 3000Mhz funktionierendes Modell empfehlen?
 
Kurzes Update: Nach einiger Zeit konnte ich all meine Probleme nun beheben. Die Lösung war der Kauf einer neuen Grafikkarte. Warum auch immer war meine alte GTX 760 nich kompatibel mit dem DDR4 RAM. Nun habe ich eine neue GTX 1080 Ti und habe keine der oben beschriebenen Probleme mehr. Vielleicht kann dieses Update noch dem ein oder anderen helfen. Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben