PC Kaufberatung ca700€-rechner

Michi_de

Cadet 3rd Year
Hi,

habe einen etwas besonderen kaufberatungswunsch, da ich nicht einen komplett-pc brauche im eigentlichen sinne, sondern nur die meisten teile austauschen möchte. Habe mich schon hier ein wenig durchgelesen was es an kaufempfehlungen gibt.
Wie gesagt möchte ich so ca 700€ für den rechner ausgeben, +- 100€.
Der kauf ist nicht unbedingt dringend... wenn es sich empfiehlt ein paar wochen noch zu warten, dann kann ich dies auch noch tun.

Genutzt wird der pc weniger bzw garnicht für neuerscheinende spiele, eher für klassiker. Die grafikfressendste anwendung dürfte age of empires 3 sein. Möchte aber nach oben hin trotzdem platz haben.
Ansonsten das übliche, internet, photoshop bildbearbeitung, kleinere videos schneiden.
OS dürfte auf windows viste hinlaufen, bin schon gespannt ob das was wird.

Was ich ersetzen möchte:
CPU,
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html - diese ok?
Mainboard,
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html - passend?
RAM,
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html - 2gb? Oder wären 4gb besser? 2 hören sich für mich doch etwas mager an... jemand einen tipp?
Graka,
http://geizhals.at/deutschland/a291597.html - hab gelesen dass das P/L verhältnis hier super ist
Netzteil, mein jetziges sieht so aus:
http://geizhals.at/deutschland/a125585.html - ausreichend? Bin eigentlich zufrieden damit, pci-e und sata steckplätze sind vorhanden. Laut ist es auch nicht.
Gehäuse,
da ich das jetzige anderweitig verwenden möchte, würde ich mir gerne ein neues zulegen (natürlich eines ohne netzteil). Sollte ein sparmodell sein ^^ - tipps erwünscht.
Lüftung
Für die oben genannten CPU und Graka, wie sind da die lüfter? Bei dieser zusammenstellung soll alles auf geräuscharmes arbeiten hinauslaufen. Also würde ich hier auch verstärkt etwas mehr ausgeben, wenn das ergebniss stimmt.

Fesplatten, Mäuse, Bildschirm, Tastatur etc. ist alles vorhanden.
Werde ich mit meiner zusammenstellung in dem gewünschten bereich landen können?

Vielen dank schonmal im vorraus.

Habe mal probeweise bei einem warenhaus das ganze per warenkorb zusammengetragen. Es ist immer wieder schwer alle passenden sachen bei einem versandhaus zu finden...
Was würdet ihr von folgender konstellation halten:
ffffffmo9.jpg

"luft nach oben" ist die grafikkarte viel zu gut. eine billigere tuts auch... wobei onboard eines neueren boards auch reichen sollte für aoe ;)
ob der passivkühler auf die neue 8800 passt weiß ich nicht, würde das abklären falls nicht getan. für rund 100 euro würde es auch günstige passiv-gekühlte alternativen geben

würde anstatt dem msi board ein gigabyte p35 nehmen.

Also gothic 3 oder oblivion würde ich schon noch ganz gerne spielen. AoE3 auf höchsten einstellungen ist eigentlich auch nicht zu unterschätzen. Ansonsten, bitte gegenvorschlag bringen :)

Onboard war hoffentlich ein witz ^^

der ram ist doch viel zu teuer

der gigabyte preis ist doch mitlerweile bei nur noch 20 € soweit ich mich erinnern kann. nimm ihn doch wie im ersten post von dir.

das gigabyte board mit p35 chipsatz is eine gute idee.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier ein update in meinem warenkorb.

Könnte mir jemand bitte noch die letzten fragen beantworten :)

Ram ok?
Mainboard ok?
Ist der VGA kühler ausreichend? (@emagon, wo siehst du einen passiven kühler? )

Sonstige kritik?

Danke soweit, bin erstaunlich schnell fündig geworden diesmal.

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    13 KB · Aufrufe: 243
naja beim netzteil bin ich mir nicht sicher obs reicht wie sieht den die 12v schiene aus?
gehäuse würde ich dir das sharkoon rebel9 oder das cooler master 330 empfehlen.

habe mal was bei mindfactory zusammengestellt (inklusive neuem netzteil) wenn du dort über mindnightshopping bestellst wäre es dort sogar versandkosten frei.

emagon schrieb:
wobei onboard eines neueren boards auch reichen sollte für aoe ;)
Hab ne 8600 GT und bei nem bei nem 3v3 hast du sogar auf niedrigen Details im spätem spiel, wenn viele einheiten auf dem screen sind, keine al zu gut spielbare Framerate.

michi:
er meinte nicht einen passiven kühler zu sehen, sondern war skeptisch ob darüber ob man da einen draufmachen könnte (da passiver kühler = leise)

Ist der VGA kühler ausreichend?
Laut dem Test der 8800 GT soll die Lautstärkeentwicklung sehr gering sein,von daher würde ich den Garantieverlust beim Einbau des Zalman VF700 CU nicht in Kauf nehmen. Außerdem ist der VF700,wenn er nicht deutlich leiser ist als der VF900,selbst auf niedrigster Stufe mit dem Zalman Fanmate 2 zu laut (finde ich).

Hi,

also kann nur sagen beim Netzteil nie noname! immer marke wie von Monschu vorgeschlagen Seasonic ist optimal. Vertrau mir wenn du am Netzteil sparst kaufst 2 mal, im schlimmsten fall nicht nur das netzteil. Und selbst wenns über die Garantie geht hast oft mit noname hersteller nicht die schnellsten. Ist zwar nicht grundsätzlich so aber oft.

Sehe ich das richtig du willst 4GB RAM? Hast du denn nen 64Bit OS oder willst jetzt nur abgreifen da es grade günstig ist?

Grafikkarte ist gut, CPU und board auch. Beim Board hat ja jetzt Gigabyte. MSI, ASUS, Gigabyte und Foxconn sind wesentlich besser wie Abit finde ich zumindest. Die Abit Boards die ich bisher gesehen hatte waren nie so berauschend. Aber das ist ja kein thema mehr.

Einzig beim CPU kühler würde ich anmerken das ein Hyper TX 2 mehr sinn machen würde. Ist billiger und etwas besser wie der Freezer. Wenn es noch nen stück besser sein soll wäre ein Xigmatek die richtige wahl.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)

1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

1 x Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed(wenn oc,ansonsten E6750

1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

4 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)

1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)

1 x ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFZ0-J0UAY00T)

Macht zusammen mit dem 4500Ca.610€,mit dem 6750 670€.

Das Problem ist im Moment halt die Vefügbarkeit der 8800GT,das sollte sich aber bald bessern und damit auch die Preise ein wenig fallen.

Wie Fabeltierkater schon bemerkt hat,ist der Lüfter des Kühlers mit das leiseste was bisher auf einer Aktiven Karte verbaut würde.Den Ärger mit dem Umbau und Garantieverlust kannst Du dir also sparen.

4GB können nie Schaden,vor allen Dingen nicht bei den aktuellen Preisen.;)

NT würd ich auf jeden Fall ein neues holen,14A auf der 12V Schiene sind zu wenig.Selbst wenn es laufen sollte,arbeitet dein NT an seiner Leistungsgrenze.Das kann eigentlich nicht auf dauer gut gehen.

Da Du es ja nich ganz so eilig hast würde ich abwarten was AMD zu bieten hat.Die 3850 könnte für dich interessant sein.
Nach ersten Gerüchten etwas schwächer als die 8800GT,aber auch günstiger

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
Ne HDD willst du wohl gar nicht?

Hat er schon ... shame on me!

Zuletzt bearbeitet:
Fesplatten, Mäuse, Bildschirm, Tastatur etc. ist alles vorhanden.

@muh2k4: das dürfte doch deine frage beantworten oder? :lol: Steht im ersten post von unserem threadsteller

Also mit Schnitzel_12000 stimme ich überein was die Neuen ATI karten angeht. Allerdings nicht beim Kühler. Der ninja ist vielleicht 1-2° besser wie der Hyper TX 2. Wozu soll er da 13 EUR mehr augeben? Alternative wenns um leistung geht lieber den Xigmatek.

Und mit der variante mit dem Kleinen C2D 4500 verstehe ich auch nicht ganz. Wozu. Er hat doch bis 700 Frei. Deine Version mit dem E6750 ist noch billiger, preislich noch nicht mal soweit entfernt von der anderen variante und wesentlich effektiver.

Also Die version mit E4500 ist sinnlos für meine begriffe. Der Rest ist top aber das kann ich nicht nachvollziehen. Netzteil würd ich halt noch Seasonic empfehlen eher als Be Quiet. Aber das ist geschmackssache.

Beim Gehäuse würd ich mal den Cooler Master Elite 333 Midi-Tower, Cooler Master Elite 330 Midi-Tower oder den A+case Qubic Midi-Tower empfehlen. Kosten alle nur ca. 30 EUR, sind aber von der belüftung her spitze und sehen finde ich alle schick aus. Finde Sharkoon auch net soo den bringer von der Verarbeitung.

Zudem stimme ich dem Fabeltierkater voll zu wenns um die GPU geht. Kühler umbau sinnlos finde ich. Er hat in allen punkten recht

Zuletzt bearbeitet:
E4500=sportlicher Ehrgeiz.

Zur Erklärung:der 4500 hat eine Multi von 11,wird beim OC also von keinerlei Schranken aufgehalten.

Der 6750 hat die höhere Grundgeschwindigkeit,ist durch seinen Multi von 8 und dem FSB von 333 früh vom Speicher begrenzt.

Deswegen hatte ich geschrieben
Schnitzel_12000 schrieb:
1 x Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed(wenn oc,ansonsten E6750

Hehe du bist cool Sportlicher ehrgeiz :p

nee mal im ernst, also soweit ich weiss hab ich mal gelesen das ein übertakteter 4500 nicht wirklich an einen 6750 rankommt wenn beide bei 3000 Mhz leigen.

Ich kann das so wirklich nicht belegen da ich beim OC eher bei AMD zuhause bin. Zudem hab ich die Quellen grad nicht zu hand. Also deine Aussage vom Multi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ja er hat einen höheren Multi, aber deswegenkaufen sich doch nciht alle jetzt nen 4500. Oo Es ist ja immer nen mix aus Multi, FSB, Architektur (wobei die ähnlich ist) und Leistungsaufnahme.

Aber es macht zumindest aus sich des FSBs sinn, denn der ist ja von natur aus wesentlich höher, somit besserer Speicherdurchsatz. Denke das wird sich expotenziell dann auch beim OC zeigen oder nicht? Sprich der 6750 wird im endeffekt mehr auf einmal bewegen können als der 4500 selbst wenn der hoch geclocked ist.

Also für 50 EUR mehr sollte er den sportlichen ehrgeiz meiner meinung nach eher auf den E6750 auleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

so oder so, chache ist bei Intel in manchen Games wichtig zudem geh ich schwer davon aus das nen E6750 viel weiter geht in der regel wie nen E4500. Also warum 40 EUR Sparen ;)

Zudem hat der E6750 nen höheren wiederverkaufswert wenn er mal wieder verkauft in 2 Jahren oder so. Denn so wieder gehypt wurde, zurecht oder nicht, bringt der bestimmt noch ne mark fufzig.

Gruss Jens