PC lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr starten

frosti99

Ensign
Ich hab ein altes System an dem ich gern ein bisschen herumbastel. Hab jetzt sehr günstig ein neues Mainboard bekommen, vorher war so ein altes MSI-OEM drin war.

Hat alles wunderbar funktioniert, hab WindowsXP neu drauf installiert und alles. Hab dann den PC ganz normal heruntergefahren und jetzt tut sich überhaupt nichts mehr, wenn ich auf den Startknopf drücke tut sich gar nichts, kein Piepen, kein Lüfter läuft an nichts.

Das System:
Mainboard: Intel D845GERG2
P4 Northwood 2GHZ
1GB DDR
7600GS
300 Watt Netzteil(irgendein Noname)

Der PC is mitlerweile knapp 6-7 JAhre alt, wie gesagt nur mehr zum herumbasteln

AW: Pc lässt sich nach herunterfahren nicht mehr starten

Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass das Netzteil etwas zu klein bemessen ist. (Bin momentan nicht im Bilder darüber, was eine 7600GS verbraucht).

Den Northwood habe ich aber als recht hungrigen Prozessor im Kopf... Hast du die Möglichkeit die einzelnen Komponenten in einem anderen System zu testen?

also das System hat mit dem alten Board zuerst mit einer 9600 Pro und dann 3 Jahre mit der 7600GS super funktioniert. Hab heut nur das Board gewechselt. Hab den PC aufgedreht, hat alles gepasst ohne Probleme.
Dann hab ich den PC abgedreht und seitdem tut sich überhaupt nichts mehr.
Hab dann das alte wieder rein, funktioniert wieder.
Dann neues wieder rein. Einmal starten alles ok. Nur nachdem ich den PC das erste mal abgedreht hab funkt wieder nichts.

evtl. würde es auch ausreichen den Kippschalter am Netzteil kurz auf "aus" zu schalten, damit du den Computer wieder starten kannst?

Ich habe leider im Moment nicht die geringste Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Spontan würde mir noch einfallen, dass vielleicht der alte Chipsatztreiber vom alten Board noch Schwierigkeiten bereitet.

Die Anschlüsse hast du wohl beim zweiten Einbau sicher überprüft, darum gehe ich davon aus, dass das Problem nicht dort liegt.

Das mim Kippschalter hab ich auch scho probiert.
Hab auch versucht alles abzustecken und wieder anzustecken, das einzige was mich dazu bringt ihn mim neuen Board nochmal aufzudrehn ist einmal das alte wieder rein, kurz starten und dann das neue wieder rein.
Ich hab scho mehrere PCs für Freunde zusammen und umgebaut, aber sowas is mir auch noch nie untergekommen, hab auch im i-net nix dazu gefunden

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings ohne das ich das MB gewechselt hätte. Irgendwie hab ich das dann wieder hinbekommen - weiss jedoch nicht mehr wie. Vielleicht solltest du das Board einfach mal zurückschicken, bei dem vorliegenden Problem klingt ein technischer Defekt für mich nicht so abwägig.

Schon mal die Knopfzelle herausgenommen und wieder eingesetzt? (--> RESET)

das mit der Knopfzelle hab ich noch nicht probiert. Mach ich gleich mal

funkt nicht, naja werds wahrscheinlich zurückschicken, aber trotzdem danke

Schau mal ob das Start Kabel vom Case noch auf dem mobo stecker sitzt.

Ja das sitzt noch drauf, ich hab nichts verändert und da es anscheinend reproduzierbar is, werd ichs zurückschicken.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben