PC lässt sich nicht mehr starten

Respectus777

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo, ich habe folgendes Problem:

mein PC lässt sich nicht mehr einschalten. Einfach so... hatte Vormittag bis Nachmittag Film geschaut und ihn danach herunter gefahren. Nach ein bis zwei Stunden, wollte ich ihn starten - aber nichts...

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900
CPU: Intel i7 3770
Motherboard: Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
GPU: Radeon RX 580 8gb
RAM: 2x8gb Samsung
Netzteil: Be Quiet Pure Power 500w


Dinge die ich bereits unternommen habe:
  • Steckdosen abklären
  • Motherboard Ein/Aus Schalter probiert
  • Netzschalter des Netzteils abklären
  • Alle Kabeln auf Überhietzung kontrolliert
  • Motherboard mit Druckluft gereinigt
  • NEUES Netzteil gekauft (Be Quiet Straight Power 550w) -> keine Veränderung
Habe mir vor 2 Wochen einen neuen CPU Be Quiet Pure Rock 2 Lüfter gekauft. Beim installieren ist mir aufgefallen, dass der Kühler vom Werk aus, massig viel Wärmeleitpaste drauf hat. Hab ihn dennoch installiert, wenn auch mit unsicherem Gefühl. Hab ihn heute mal runter genommen und die Paste ist überall verschmiert...

Nachdem ich früher oder später so oder ein neues Mainboard+CPU kaufen wollte, denkt ihr der Fehler könnte damit behoben sein? Woran kann es liegen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob du auf dem Mainboard aufgeplatzte/verformte Kondensatoren hast. (Die runden Dinger überall verteilt auf dem Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was genau passiert denn mit dem alten und neuen Netzteil?
Also leuchten irgendwelche LEDs oder piept was?
 
klingt für mich dann so, als wäre das Mainboard über den Jordan, wie man so schön sagt.

Wenn du bereits ein neues Netzteil hast und die Steckdose Spannung hat und auch alle Netzteilkabel am Mainboard richtig angeschlossen sind, bleibt das am Ende wohl nur noch übrig. Kannst ja nochmal probieren, ob das Ding NUR mit CPU und Kühler drauf startet, also alles andere mal ausbauen.

Wenn ich es richtig rauslese passiert gar nichts mehr, also nicht mal ein kurzes Lüfter zucken. Netzteil verdächtigen war auf jeden Fall mal schonmal der erste richtige Ansatz, leider ists das wohl nicht, bzw wahrscheinlich ist das neue in Ordnung und nicht auch bereits defekt geliefert worden
 
Hallo,

in der Regel ist WLP nicht elektrisch leitend und sollte daher keinen Schaden verursachen.

Mach einfach mal ein Foto von der Sauerei. ;)
 
Nach 10 Jahren kann so ein Mobo schon mal draufgehen. Die Standard WLP auf den Kühlern ist i.d.R. nicht elektrisch leitend.
 
IMG_20210322_142242.jpg
IMG_20210322_142311.jpg
IMG_20210322_142326.jpg
IMG_20210322_142317.jpg


Hier mal ein paar Fotos. Danke an alle!
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Schau mal ob du auf dem Mainboard aufgeplatzte/verformte Kondensatoren hast. (Die runden Dinger überall verteilt auf dem Mainboard)
Ist mir nichts in der Richtung aufgefallen :)
elefant schrieb:
Was genau passiert denn mit dem alten und neuen Netzteil?
Also leuchten irgendwelche LEDs oder piept was?
Es tut sich rein gar nichts... Es springen keine Lüfter an oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher für ein Kühler verbaut?
Bestimmt der Standard Kühler mit Push Pins Befestigung, oder?

Da wird sich das PCB um den Sockel stark verbogen haben und nachdem du den neuen Kühler montiert hast, gab es wieder eine starke Belastung auf das PCB und es entstanden Microrisse.
Somit ist das Board hinüber.

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen, nachdem ich von einem Standardkühler mit Push Pin Befestigung zu einem mit Backplate gewechselt habe.
Es lief eine Zeit lang und von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr.
 
Wird zwar das Problem nicht sein ... aber dein RAM steckt falsch, der gehört eigentlich in den 2. und 4. Slot.

Nur um sicher zu gehen, der 8 PIN für die CPU ist auch das richtige Kabel? Hatten schon Fälle wo hier ein VGA Kabel "reingequetscht" wurde.
 
dasardo schrieb:
Was war denn vorher für ein Kühler verbaut?
Bestimmt der Standard Kühler mit Push Pins Befestigung, oder?

Da wird sich das PCB um den Sockel stark verbogen haben und nachdem du den neuen Kühler montiert hast, gab es wieder eine starke Belastung auf das PCB und es entstanden Microrisse.
Somit ist das Board hinüber.

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen, nachdem ich von einem Standardkühler mit Push Pin Befestigung zu einem mit Backplate gewechselt habe.
Es lief eine Zeit lang und von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr.
Ah Ok! Das klingt plausibel. Ja, es waren Push Pins verbaut...
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wird zwar das Problem nicht sein ... aber dein RAM steckt falsch, der gehört eigentlich in den 2. und 4. Slot.

Nur um sicher zu gehen, der 8 PIN für die CPU ist auch das richtige Kabel? Hatten schon Fälle wo hier ein VGA Kabel "reingequetscht" wurde.
Die sind schon richtig so ;)
Und es wurde nichts gequetscht
Ergänzung ()

Hab einen BIOS Reset gemacht. Funkt! Er läuft, werd jetzt mal das alte Netzteil verbauen und dann schauen. Ich melde mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respectus777 schrieb:
Die sind schon richtig so ;)
RAMs gehören immer auf A2 und B2, die können so nicht richtig sein, wenn die im DUAL-Channel laufen sollen
 
@Skeye - Auch A1 und B1 ergibt DualChannel. :)

Ich habe jetzt mal ins Handbuch zu diesem Board geschaut und da wird wirklich nicht explizit gesagt das A2 und B2 die primären Slots wären, was recht ungewöhnlich ist.
Kann aber sein das es sich bei dem Board um eines mit T Topologie handeln könnte, dann sind die Signalwege immer gleich lang und es spielt keine Rolle wo der RAM im Kanal gesteckt wird. Habe dazu nach kurzer suche aber keien Infos gefunden.

Aber Hauptsache die Mühle läuft wieder. :daumen:
 
Skeye schrieb:
RAMs gehören immer auf A2 und B2, die können so nicht richtig sein, wenn die im DUAL-Channel laufen sollen
Hab hier mal einen Screenshot gemacht. Da steht wie schon @PCTüftler sagt, dass es keinen Unterschied macht.

Und wie ihr seht, stammt der Screenshot von meinem Rechner. Er läuft wieder - BIOS Reset konnte Abhilfe verschaffen.

Besten Dank an Alle !!! :D:heilig:
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    279,4 KB · Aufrufe: 154
Oh ich dachte das sowas "genormt" ist, mit den A2 und B2 slots, wieder was gelernt. Danke
@PCTüftler
 
@Skeye - In der Regel ist A2 und B2 auch "die Norm" bei einer Daisy Chain Topolgie, da die Signalwege dieser beiden Slots die kürzesten sind.
 
Zurück
Oben