PC laggt, trotz guter Komponenten

dome.repu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte früher ein sehr schlechtes System (intel Pentium, rx 560). Ich habe letztens auf eine GTX 1060 6gb und einen intel Core i5-8500 aufgerüstet. Alles hat prima funktioniert, alle Spiele liefen flüssig und keine Frame-einbrüche. Doch seit ein paar Tagen war es so, dass es bei Spielen nur noch 30 FPS oder weniger waren. Ich habe Windows neu installiert und es hat wieder nur ein Tag oder so funktioniert. Kurz vor dem ersten Mal als das Problem aufgetreten ist, habe ich in GeForce Experience etwas eingestellt, aber daran kann es nicht liegen, weil ich die alten Einstellungen mit dem Reset von Windows wiederhergestellt habe. Ich kenne jemanden der hat ein ähnliches System (GTX 1060 6gb, intel Core i5-8400) und bei ihm läuft es super.

Ausführliche Systembeschreibung:
Prozessor: intel Core i5-8500k 3.00 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Speicher: Toshiba DT01ACA100 1TB HDD
RAM: 8GB 2133 MHz

Meine erste Vermutung war, es lag an einem Programm im Hintergrund oder Malware, doch das kann nicht sein, weil ich Windows zurück gesetzt habe.
Meine zweite Vermutung ist, es liegt an der HDD.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, danke.
 
Tja mit msi afterburner dokumentieren wie die temparaturen / mhz zahlen von graka und prozessor aussehen. Dann analysien wo es hapert und dann gegensteuern. Von vermutungen wirst nicht viel haben
 
Hi,

Warum immer diese Fragen wegen RAM, wenn es die ganze Zeit funktioniert hat und nun von nun auf jetzt nicht mehr? :confused_alt:

Temperatur, eventuell ein Windows-Update oder ein Game-Update waeren vermutlich mehr ein Ausloeser.


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Keine Geduld!, Matthew Sobol und eine weitere Person
Seit dem es nicht mehr funktioniert hat, gab es kein Spiel oder Windows Update, Temperaturen muss ich noch schauen
 
Ich habe Windows über die Einstellungen zurückgesetzt
 
Welches Windows? 7 oder 10?

Also Windows 10. Da waren keine Updates bei Dir in den letzten Tagen? Komisch....
Denke auch an Antiviren-Software oder automatische Updates von der Grafikkartensoftware usw.

Nitschi66 schrieb:
Weil ram auch irgendwann voll laufen kann, ein frisches/nacktes Windows verbraucht/benötigt weniger.

Das ist schon klar, aber fragen ob ein Riegel oder zwei?

BFF
 
dome.repu schrieb:
Ich habe letztens auf eine GTX 1060 6gb und einen intel Core i5-8500 aufgerüstet.
Wie @BFF bereits sagte: Am besten Mal die CPU Temperatur überwachen und vor allem auch mal schauen ob der CPU Kühler richtig sitzt.

Nitschi66 schrieb:
Naja dual Channel oder singlechanne
Was hat Dual und Single channel damit zu tun, dass die Leistung extrem schwankt? Wenn dann wäre die Leistung konstant niedriger oder konstant höher (je nachdem von welchem Typ man als Basis ausgeht) aber sie würde nicht von "viel" auf "niedrig" schwanken.


Einen Ähnlichen Fall gab es genau so erst gestern hier....
 
Dual oder Single hin und her.
Es hat bei ihm funktioniert. Und dann ploetztlich nicht mehr. Den RAM umgesteckt oder veraendert hat er nicht.
Wie kommt da jetzt Dual oder Single in's Spiel? :confused_alt:

BFF
 
Also ich habe jetzt eine Runde Fortnite BR gespielt und nebenbei msi Afterburner laufen lassen. Die Temperatur von der Grafikkarte war meistens so rund 50° C, aber die Temperatur von der CPU ist die ganze Zeit auf 99-100°C selbst wenn nur msi afterburner läuft.
 
@dome.repu:
na, dann wirst du die ursache für dein problem gefunden haben. hat sich der kühler gelockert und/oder dreht sich der lüfter nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Kombra
taktet die cpu runter? denn das tut sie bei 100°C und dann sind die niedrigen fps klar.
 
Dann ist der CPU-Kühler Schuld.
 
Zurück
Oben