PC langsam, lohnt tuning?

suryoyo65

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC ist, vorallem nach dem neustart extrem langsam und ich weiß nicht wieso. Langsam im Sinne von: Nach jedem Klick eine Gedenksekunde. Wird dann irgendwann besser aber schnell ist anders.

Habe eine I3 Prozessor,
4Gb Arbeitsspeicher
500Gb Festplatte
Sollte doch eigentlich schneller sein. Ich habe Windows vor 3 Wochen zurückgesetzt (ohne Dateien zu löschen....keine Besserung)

Anbei mal ein Auszug aus dem Task-Manager
800760

Kann es sein, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt oder reicht es den Arbeitsspeicher zu erweitern?
Wenn ja, welchen benötige ich ?

Zur Festplatte:
Ich habe da mal an den Partitionen rumspielt und eventuell C zu viel entnommen (siehe Bild) oder was sagt ihr?
800761

Die 28,2 GB lassen sich C leider nicht mehr zufügen.

Was kann ich tun, damit der PC schneller wird?
Danke im voraus

Bau ne SSD ein, und installier darauf Windows und Programme, dann ist der Pc wieder so flott wie ein nagelneuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Meleager, meta und eine weitere Person
4 GB RAM ... da muss die Auslagerungsdatei Her und die wird ausgebremmst durch eine HDD ...

Und ein I3 ... den gibts auch in alt und sehr langsam .. oder in neu mit 4 Kernen und schneller.

Weiterhin kann man eine Partition nur an die davor liegende anfügen..

Das ist ziemlich einfach: besorg dir eine SSD und du wirst dich wundern, wie schnell das Ding auf einmal ist.

Zudem wäre wohl ein RAM Upgrade von 4 auf 8GB hier auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welcher i3 genau?

Ansonsten die HDD durch ne SSD tauschen und noch mal 4gb RAM dazu.
Ergänzung ()

suryoyo65 schrieb:
Die 28,2 GB lassen sich C leider nicht mehr zufügen.
Kann auch nicht gehen, weil da noch die Partition G dazwischen ist

Auch eine HDD darf eigentlich nicht grundlos 100% auzsgelastet sein.
Auch die 1 Sekunde Verzögerung ist nicht normal!
Vor Allem, wenn es vorher besser war.

So unfassbar schlecht wie hier immer beschrieben wird ist eine Festplatte nämlich nicht, man kann Windows damit ganz normal benutzen.
Dass eine SSD durch ihre 100-fach schnellere Antwortzeit besser ist, steht außer Frage ;).

Bei 500 GB tippe ich aber auf uralt, wenn es eine 3,5" Festplatte für einen PC ist. Sowas wird seit Jahren nicht mehr her gestellt.
Du kannst dir CrystalDiskInfo installieren und hier einen Screenshot aller Werte posten, Fenster ganz aufziehen. Vielleicht sieht man einen eindeutigen Defekt.

Trotzdem, gönn dir ne SSD, bereuen wirst du es nicht.
Windows dann neu installieren und das Partitionieren sein lassen.

Und Partitionieren war schon immer schlecht bei HDD´s
Wie hier schon gesagt wurde kauf ne SSD.
Sicher die wichtigen Daten von der HDD mach sie platt und installier Windows + wichtige Programme auf der SSD und für Musik und alles andere nimmste die HDD.

Danke für die vielen Antowrten. hier der Prozessor:
800875

und hier der Auszug aus cristal DIsk
800876

Kann ich jeden 4GB-Arbeitsspeicher kaufen und einbauen, sowie jede SSD?
Was passiert mit meiner WIndows 10 Lizens? Kann ich die übertragen? Habe nämlich keine Windows CD.

nein, es geht nicht jeder RAM.
kannst du mal mit CPU-Z auslesen welches Mainboard du hast?
und da im Reiter SPD mal auslesen, welchen RAM du genau hast?

ja du kannst jede 2,5" SATA SSD nehmen, am besten ne Crucial MX500, oder Samsung 860 Evo oder Western Digital Blue.
Wenn dein Gehäuse keinen Schacht für 2,5" Laufwerke bietet, dann brauchst du noch ein Adapter Rahmen von 2,5" auf 3,5"
https://geizhals.de/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt1-a836257.html

wenn du von win7 oder 8.1 auf win10 Upgegradet hast, kannst du win10 jederzeit ohne Key neu Installieren, die key Eingabe halt bei der Installation einfach überspringen, win10 wird automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert. Da beim Upgrade anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde, diese Hardware ID wird dann wieder zur Aktivierung genutzt.

Microsoft stellt win10 kostenlos für die Installation bereit, es gibt da das Media Creation Tool, mit den man sich ein Win10 install USB Stick erstellen kann oder man kann damit die Iso Datei laden und daraus ne DVD brennen. es wird ein mindestens 8gb großer leerer Stick benötigt oder ne 8,5Gb DVD
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
nein, es geht nicht jeder RAM.
kannst du mal mit CPU-Z auslesen welches Mainboard du hast?
und da im Reiter SPD mal auslesen, welchen RAM du genau hast?

1563347530463.png

1563347285760.png

1563347335820.png

Den Einbau der Hardware traue ich mir wohl zu.
Gibt es eine gute möglichkeit(falls ich keinen 2. Festplattensteckplatz habe), von HDD auf SDD direkt zu kopieren oder muss ich erst auf eine externe dann auf die SDD.
Oder hat man immer 2 Steckplätze

mrnils3 schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde kauf ne SSD.
Sicher die wichtigen Daten von der HDD mach sie platt und installier Windows + wichtige Programme auf der SSD und für Musik und alles andere nimmste die HDD.

würde es denn (viel) helfen, die Partitionen zu löschen?

Bei den Slots solltest du von allen ein Bildschirmfoto machen, damit wir wissen in welchen Steckplätzen Riegelk stecken und was für welche es sind.
Dann können wir dir die richtigen Riegel zum Aufrüsten empfehlen.

suryoyo65 schrieb:
falls ich keinen 2. Festplattensteckplatz habe
Das Board hat laut technischen Daten 4 SATA Anschluss, also genug Platz.

Wenn du die SSD zusätzlich zur HDD noch mit anschließen willst, dann brauchst noch ein SATA Datenkabel.

Während der win10 neu insallation die HDD aber erstmal abstecken.

Das Board hat 4 RAM Slots, jetzt wäre interessant zuwissen, ob du 1x 4gb oder 2x 2gb hast.

Ansonsten noch einen 4gb DDR3 1600mhz RAM Riegel dazu stecken.
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html?hloc=at&hloc=de&v=e

ghecko schrieb:
Bei den Slots solltest du von allen ein Bildschirmfoto machen, damit wir wissen in welchen Steckplätzen Riegelk stecken und was für welche es sind.
Dann können wir dir die richtigen Riegel zum Aufrüsten empfehlen.
1563379983127.png

hier nochmal der Screenshot für den Ram. Ist damit geklärt ob 1x4 oder 2x2gb? ODer muss der PC erstmal auf dafür?
Also würde dann jetzt bestellen:
1563380017445.png

und damit ich ganz easy meine daten von hdd auf ssd bekomme brauche ich noch:?
1563380160133.png

Damit kann ich beide parallel laufen lassen, kopiere meine daten, dann HDD formatieren, WIndows auf die SSD laden und die HDD ausbauen, richtig?

Das Kabel kannst du dir sparen, du brauchst nur ein normales SATA-Datenkabel. Stromversorgung ist am Netzteil mit dran.

Mit dem Screenshot ist leider nichts geklärt, da steht nur drin das du 4GB hast, nicht in welcher Konfiguration oder welcher Geschwindigkeit.
Ist es vllt möglich dass du mal ein Foto vom RAM des Mainboards machst? Einmal im eingebauten Zustand und einmal einen Riegel, damit wir lesen können was auf dem Aufkleber steht.

ghecko schrieb:
Das Kabel kannst du dir sparen, du brauchst nur ein normales SATA-Datenkabel. Stromversorgung ist am Netzteil mit dran.

Mit dem Screenshot ist leider nichts geklärt, da steht nur drin das du 4GB hast, nicht in welcher Konfiguration oder welcher Geschwindigkeit.
Ist es vllt möglich dass du mal ein Foto vom RAM des Mainboards machst? Einmal im eingebauten Zustand und einmal einen Riegel, damit wir lesen können was auf dem Aufkleber steht.
Habe nachgesehen. Es sind 2x2GB Arbeitsspeicher verbaut. Hier mal die Bilder

CB79DA5E-2437-4C7F-9FF7-063CC6898C35.jpeg

DDFE5367-2251-40CE-A30C-BE977BB2904E.jpeg

5DAD92C0-E270-4476-8BA8-740FBABEE69D.jpeg

5BF1C583-E1BA-4F09-9ECB-6DBA25EEB8C3.jpeg

du meinst also solch ein Datenkabel:?
1563391442716.png
l

Anhänge

• 1563391109251.jpeg
    1563391109251.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 328
mrnils3 schrieb:

Lol? Wer hat Dir das denn erzählt? Son Blödsinn! Der HDD ist es ziemlich egal, ob da Partitionen drauf sind oder nicht (von der Geschwindigkeit her, vor allem bei früheren Windows Versionen waren Partitionen sehr hilfreich, weil z.B. bei Windows 98 musste man ca. 1x im Jahr formattieren weil Windows immer langsamer und zugemüllter wurde, da war es dann sehr hilfreich, wenn die C Partition nicht so groß war UND die ganzen Daten erhalten blieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben