PC nach GK Einbau tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Freund die Kiste Bier vor dem Zusammenbau bekommen?
Ergänzung ()

Mit rumfuddeln wirst Du nicht weiterkommen. Das ganze Gebilde muss auseinander genommen werden.
Danach muss der Aufbau erneut erfolgen und diesmal auch richtig.

Gib da bloß keinen Strom mehr rein! Die Gefahr ist groß, dass da was geschrottet wird.
Wenn es nicht bereits schon zu spät ist...

Gibt es einen kleinen Computerladen in Deiner Nähe, wo Du entsprechende Hilfe bekommen kannst? Ein Laden, wo auch PCs repariert werden. Weil die über die notwendigen Hilfsmittel verfügen sollten, die Teile ggf. auch durchzumessen. Das wird natürlich Geld kosten, aber hast Du sonst eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein komplettes Neuzusammensetzen viel bringt. Man kann es versuchen, aber bitte jemand, der sich damit auskennt. Nicht dein Kumpel, und du bitte auch nicht. LASST DAS! Ihr verletzt euch noch.

Allerdings ist es ja so, dass der PC trotz aller Regeln der Vernunft vorher funktioniert hat, und es seit dem Umbau nicht mehr tut. Dass die Netzwerk-LEDs leuchten, heißt ja, dass zumindest Teile des Boards etwas Strom bekommen, aber es macht keinen Mucks sonst, also andere Teile nicht. Auf Basis der Mängel auf den Fotos und dass ja offenbar alle Steckverbindungen wohl stecken, würde ich stark vermuten, dass eben durch jenen Umbau echter Schaden entstanden ist.
Dass er mal startet und mal nicht, würde ggf. auch für eine gebrochene Leiterbahn sprechen, die nur noch sporadisch Kontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Rausziehen der Grafikkarte auch der "Hebel" am Ende des Slots betätigt oder einfach mit Kraft gezogen? Nicht, dass da das MB beschädigt wurde...
 
Grimba schrieb:
Wohl eher nach einer Kiste Bier...
Während 😄
Ergänzung ()

Der PC funktioniert ja wieder. Nur nicht mit der GK. Ich habe kein originales Kabel vom NT zur GK
 
Das Ding ist in seinem jetzigen Zustand eine Zeitbombe, das sollte Dir klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
SuperHeinz schrieb:
Das Ding ist in seinem jetzigen Zustand eine Zeitbombe, das sollte Dir klar sein.
Naja, jetzt übertreibe mal nicht.
-falsch gesteckte RAM
-ungünstig verbauter Kühler
-fehlende Schrauben am Board

Die Dinge beschädigen den PC ja nicht.

Einzig das falsche Kabel kann zu Beschädigungen führen.
Das hat er ja nicht mehr verbaut.


Radish schrieb:
Ich habe kein originales Kabel vom NT zur GK
Hast du die entsorgt, oder wo sind die hin, dein Kumpel muss die dir doch geben haben.

Ansonsten musst du mal den Support vom Netzteil Hersteller fragen, ob sie dir passende Kabel liefern können.
 
Mosed schrieb:
Wo sind denn die bisher nicht verbauten Kabel?
Das Netzteil hat zwei Kabel/Anschlüsse für Grafikkarten laut Spec.
Wahrscheinlich mit der Kiste Bier noch beim Kollegen. Aber das Ding wurde vor über einem Jahr gebaut.. kann ich da ein Kabel einfach nachkaufen?
 
bisy schrieb:
-fehlende Schrauben am Board

Das kann auch zu Schäden führen. Wenn das MB gebogen ist dadurch und dann am Besten noch transportiert wird....
Oder man eine GPU rauszieht und das MB sich dabei biegt.
 
SuperHeinz schrieb:
Das Ding ist in seinem jetzigen Zustand eine Zeitbombe, das sollte Dir klar sein.
Klingt sehr dramatisch, aber das Ding lief ja perfekt bisher.. RAM stecken jetzt richtig. Der Lüfter passt anders nicht drauf. Da is kein Platz um ihn um 90 Grad zu drehen

IMG_20231031_143000.jpg
 
Radish schrieb:
kann ich da ein Kabel einfach nachlaufen?
Wenn du GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ (ganz!) genau darauf achtest, exakt welches Netzteil das ist, dann kann man für sowas Kabelsätze auch nachkaufen. Entweder beim Hersteller oder ggf. auch von Drittanbietern woanders.
 
Radish schrieb:
Wahrscheinlich mit der Kiste Bier noch beim Kollegen. Aber das Ding wurde vor über einem Jahr gebaut.. kann ich da ein Kabel einfach nachkaufen?

Warum fragst du ihn nicht erstmal? Wobei es schon merkwürdig ist, wenn er die übrig gebliebenen Kabel usw. behalten hat.

Sonst halt mal im Internet suchen, ob es für das Netzteil Kabel einzeln zu kaufen gibt.
 
Da muss ja auch der gesamte Kühler um 90 Grad gedreht werden und nicht nur der Lüfter. Wenn du nur den Lüfter um 90 Grad drehst bringt es nicht viel weil er dann gegen eine wand Läuft und sich zu Tode abrackert und erst recht die CPU nicht kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radish
Mosed schrieb:
Warum fragst du ihn nicht erstmal? Wobei es schon merkwürdig ist, wenn er die übrig gebliebenen Kabel usw. behalten hat.

Sonst halt mal im Internet suchen, ob es für das Netzteil Kabel einzeln zu kaufen gibt.
Hab ich schon. Diese Kabel hat er noch
 

Anhänge

  • IMG_20231031_143500.jpg
    IMG_20231031_143500.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
Dann schraube das Mainboard auch noch mit allen Schrauben fest. Du hast allerhand daran befestigt.
Solange nicht alle Schrauben das Mainboard sichern, bleibe ich beim Begriff "Zeitbombe".

Du sollst ja nicht alleine den Lüfter drehen, sondern Kühler und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dem SFX-Netzteil sollten diese Kabel mitgeliefert worden sein:
 

Anhänge

  • Corsair SF-Serie, SF600, 600 Watt, SFX, 80+ Platin.png
    Corsair SF-Serie, SF600, 600 Watt, SFX, 80+ Platin.png
    160,6 KB · Aufrufe: 52
Radish schrieb:
Ich habe kein originales Kabel vom NT zur GK
Dann wirst du vermutlich ein neues Kabel-Kit bei Corsair kaufen müssen. Findest du unter https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...dually-sleeved-psu-cable-kit-black-cp-8920202

Vielleicht gibt's das PCIe Kabel auch einzeln von anderen Anbietern. Dann aber auf jeden Fall auf Kompatibilität zu Corsair Type 4 Netzteilen achten. Scheinbar bezieht sich der Type 4 nur auf die Pin-Belegung vom ATX-Stecker. Die anderen Stecker wie PCIe sollten identisch sein. Egal ob Type 3 oder Type 4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben