PC nach GK Einbau tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IlluminatusUnus schrieb:
In diesem Thread gibts Bilder wie du die Pins am Netzteil brückst, damit du testen kannst ob es noch geht. Aber ob du das machen willst, überlasse ich dir.

Jedenfalls kommt mir das bekannt vor, ich habe wohl auch mein NT geschrottet, weil ich eine M.2 SSD eingebaut habe.

Und du drückst den Power-Knopf, und es passiert rein gar nichts?
Ja es passiert rein gar nix
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der CPU-Kühler sieht mir auch falsch montiert aus.

Was passiert denn, wenn das Mainboard überbrückst?
Gibt's dafür eine Anleitung zur Überbrückung?
 
Radish schrieb:
Gibt's dafür eine Anleitung zur Überbrückung?
Im Endeffekt machst du nichts anderes als jene zwei Pins beim Mainboard mit bspw. einen Schraubendreher zu überbrücken, die vom Einschaltknopf am Gehäuse (POWER_SW) verwendet werden.

 
Das Board ist sichtbar mit nur einer Schraube festgeschraubt. Damit es in der Blende hält, sind es wohl eher 2+. Aber ansonsten ist das aktuell wohl eher Wurfpassung. Da man weder die Stecker am Netzteil richtig erkennen kann noch auf dem Board, bleiben viele Fragen offen. Das 2. kleinere ATX-Stecker zum Netzteil hin wurde aber auch wieder eingesteckt ins Netzteil?
Jedenfalls würde ich dringend schauen, ob das Mainboard denn wirklich passig montiert ist und nicht durch Verrutschen einen Kurzschluss verursacht. Ggf. Mainboard raus und in Minimalkonfiguration dort ausprobieren. Kann natürlich auch sein, dass bspw. der CPU-Poweranschluss auch lose ist beim Hin- und Herstecken der Kabel für die Grafikkarte.
 
Sind dort an den Blenden wo eigentlich auch die 2 Schrauben hingehören auch die Abstandshalter Montiert. Es hätte ja auch sein können das beim einstecken der Karte das Bord an die Rückwand gedrückt wurde und es beim einschalten einen Kurzschluss gab. Unten Links fehlt auch die schraube und eventuell der Abstandshalter.
Kann man nicht genau erkennen.
 
So wie es aussieht, ist der PC unfachmännisch montiert worden. Ich würde zuerst das Netzteil alleine testen. Das heißt alle Stecker vom System trennen und das Netzteil starten.
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, Mainboard ausbauen und Minimalsystem booten, also nur Board, CPU mit Kühler und 1 RAM Modul.
Danach schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Also wenn das Board nicht korrekt und fest im Gehäuse montiert ist, handelt man sich beim Einbau und Betrieb aller anderen Komponenten durch Hebelkräfte mechanischen Stress ein, der auch fatal sein kann, wenn Leiterbahnen dadurch brechen. Ggf. wurde das Board so beim Einbau der neuen Grafikkarte zu stark verbogen. Das sieht auf jeden Fall wenig sorgfältig aus, wie das verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zusätzlich zu den zuvor genannten Sachen bitte detailreiche Bilder und nicht aus 2 Meter Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Der PC hat wieder gestartet. Ohne GK.

Danach hab ich die GK wieder eingebaut und mit diesem Kabel verbunden. Und jetzt ist wieder alles tot. Auch nach Ausbau der GK. Kann es an dem Kabel liegen, das ich von einem alten PC genommen habe?
IMG_20231031_133820.jpg
 
Radish schrieb:
Kann es an dem Kabel liegen, das ich von einem alten PC genommen habe?
Die Kabel an der Netzteil Seite sind nicht genormt, jeder Hersteller hat da seine eigene Pin Belegung.

Du musst schon das Kabel nehmen, was zu diesem Netzteil gehört.

Mit nem anderen Kabel verursachst du halt einen Kurzschluss
 
Niemals die modularen Kabel eines anderen Netzteils verwenden. Das kann die Grafikkarte und Netzteil killen... Die Anschlüsse Netzteilseitig sind nicht genormt. Zu was gibt's eigentlich Handbücher, da ist sowas beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Warum schaffst Du es das Kabel so gut und deutlich zu fotografieren, aber vom Innenleben des PCs nur ein so armseliges Foto zu machen? Schicke doch mal ein paar ähnlich gute Fotos vom Innenleben des PCs rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Bully49
Radish schrieb:
Ach und noch was, dein CPU Kühler müsste eigentlich auch um 90° gedreht werden, normalerweise ist der Lüfter über den RAM Riegeln und es wird sozusagen kalte Luft von vorn durch den Kühler zu den hinteren Gehäuse Lüfter geblasen.

Und wenn ich das richtig sehe, fehlen auch paar Schrauben, da wo das Board mit dem Gehäuse bzw mit den Abstandshalter vom Gehäuse verschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Bully49
1. Board nicht festgeschraubt
2. Kühler möglicherweise falsch ausgerichtet
3. RAM nicht korrekt gesteckt
4. Nicht genormtes Stromkabel eines möglicherweise anderen Netzteils verwendet
...
Es häuft sich
...
Weißt du eigentlich, was du da tust? Beliest du dich ggf. vorher oder fuddelst du wild drauflos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, CBecker und EmanuelB
Sind dann überhaupt alle Kabel korrekt am MB angeschlossen?
Wer hat den PC zusammengebaut? Wurde da überhaupt irgendeine der Anleitungen gelesen, wie alles angeschlossen und wie rum verbaut wird?

Mir scheint da sollte nochmal alles auseinander und dann korrekt nacheinander montiert werden. Erstmal das MB korrekt befestigen und zwar so, dass kein Kurzschluss entsteht. Die Abstandshalter vom Gehäuse müssen korrekt platziert werden.
 
Wahrscheinlich weil er das Foto vom Kabel irgend wo im Netz gefunden hat und nicht selber gemacht hat.
Seine Kabel am Netzteil sind laut dem Foto alle Gesleevte. Somit scheint er einen extra Satz mal gekauft zu haben oder warten sie beim Netzteil dabei. (ich kann das leider nicht beantworten da ich Corsair Netzteil nutze). Wenn du die Kabel extra gekauft hast dann sollte da dabei auch das Passende Kabel gewesen sein.
 
Den PC hat mir ein Freund gebaut für eine Kiste Bier und ich selber fuddel jetzt herum ja
 
Die Kiste Bier würde ich zurückfordern! Der Zusammenbau ist ja eine einzige Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, redjack1000, Otsy und 2 andere
Da fehlt dem Freund noch bissel Wissen 😉
Man könnte ihn ja freundlich drauf hinweisen, für den nächsten zusammen Bau.

Auch die Samsung SSD hätte man eigentlich in den oberen M.2 Slot gesteckt, welcher an der CPU hängt und nicht an den vom Chipsatz, allerdings sind die beidem Slots bei dem Board von der Geschwindigkeit gleich, es macht zumindest bei dem Board keinen Unterschied

Das original Kabel zu dem Netzteil hast du aber?
 
Wohl eher nach einer Kiste Bier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Tuetensuppe, Otsy und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben