PC Neubau

doubleballend

Ensign
Hi,

hoffe ich bin in der richtigen Liga.
Für eine PC Neuinslallation habe ich viele Fragen.
SSD als Systemlaufwerk dürfte keine Frage sein.
Welche SSD Größe aber?
60 GB zuletzt waren fast zu schwach. Läuft aber relativ schnell.
129 GB erscheinen mir sinnvoll.
Doch ich zweifle, ob das längerfristig genug GB`sind?
Soll ich etwas meine alte Pananasonic 850 Evo drangeben? (die ist noch da ohne Neukauf)

Danke für jede Antwort & fröhliche Weihnachten

:)

Ich würde bei den derzeitigen Preisen nicht mehr unter 1TB gehen.

Woher sollen wir denn wissen, wie viel Speicher du brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Welche SSD Größe aber?
Nur du weißt wie viel Speicherplatz du brauchst. Ich benötige mindestens 500GB, aber das muss nicht auf dich zutreffen.

Pananasonic 850 Evo
Ich behaupte dieses Modell existiert nicht. Meinst du die Samsung 850 Evo? Wenn ja, das ist eine tolle SSD, die du problemlos weiterverwenden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Du meinst sicher eine Samsung 850 Evo... Und nein 128 GB ist etwas klein...

Würde auch ne 1 TB SSD kaufen. - Wenn Du eher "Normaluser" bist, sollte eine QVO von Samsung allemal reichen als Preispunkt von ca 100 EUR.

Wieviele GB an Programmen, Daten, Fotos, Video's hast du jetzt im PC?

Diese Datenmenge und 50 % - 100 % Zuschlage für weitere Programme, Daten, Fotos, Video's, etc.

würde ich mal in die Kalkulation einbringen.

Also: selber addieren und %-rechnen hilft hier am Besten.

doubleballend schrieb:
60 GB zuletzt waren fast zu schwach.

Fast ist gut. Selbst 120 sind " fast zu schwach" vor allem schwach im Sinn wenn man die Preise heute ansieht.

Hol dir eine 250 oder 500GB und gut ists.

itm schrieb:

Sorry. Panasonic meine ich.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:

Das kan aber nicht dein Ernst sein. 1TB für ein Systemlaufwerk? :grr:
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Nur du weißt wie viel Speicherplatz du brauchst. Ich benötige mindestens 500GB, aber das muss nicht auf dich zutreffen.

Ich behaupte dieses Modell existiert nicht. Meinst du die Samsung 850 Evo? Wenn ja, das ist eine tolle SSD, die du problemlos weiterverwenden kannst.
Sorry. Samsung meine ich
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Fast ist gut. Selbst 120 sind " fast zu schwach" vor allem schwach im Sinn wenn man die Preise heute ansieht.

Hol dir eine 250 oder 500GB und gut ists.

Danke. 500GB Samung Evo 850 hab ich noch im Fundus. Aber ist das nicht zuviel? Für ein Systemlaufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
doubleballend schrieb:
Selbstverständlich. Wir leben ja nicht mehr im Jahr 2013.

Mittlerweile sind SSDs preislich längst in einem Bereich angekommen, wo man sie also "normalen" Massenspeicher hernehmen kann (wenn man nicht gerade krasse Medienbibliotheken mit mehreren TB hat).

Zumal:
ca. 30€ für ne 240GB SSD plus ca. 40€ für ne 1TB HDD = 70€
Gute SATA SSDs gibts mit nem TB immer mal wieder um 90€. Da würde ich nicht lange überlegen.

itm schrieb:

Danke. Bin W10 Neuling. Daten schreibe ich immer auf auf ein anderes Medium. Spiele und aufwändige Programme auch. Sind 128 bzw. 120 GB wircklich sooo klein?
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Selbstverständlich. Wir leben ja nicht mehr im Jahr 2013.

Mittlerweile sind SSDs preislich längst in einem Bereich angekommen, wo man sie also "normalen" Massenspeicher hernehmen kann (wenn man nicht gerade krasse Medienbibliotheken mit mehreren TB hat).

Zumal:
ca. 30€ für ne 240GB SSD plus ca. 40€ für ne 1TB HDD = 70€
Gute SATA SSDs gibts mit nem TB immer mal wieder um 90€. Da würde ich nicht lange überlegen.

Danke dir. Bist dabei. HHD sind 4GB gut längerfristig, hab ich gelesen. Aber SSD? Die Qualität wir immer be..
Ergänzung ()

rupiPC schrieb:
Wieviele GB an Programmen, Daten, Fotos, Video's hast du jetzt im PC?

Diese Datenmenge und 50 % - 100 % Zuschlage für weitere Programme, Daten, Fotos, Video's, etc.

würde ich mal in die Kalkulation einbringen.

Also: selber addieren und %-rechnen hilft hier am Besten.

Datenmenge schwankt. Wichtige Daten werden laufend gesichert auf guten alten IDE Laufwerken (die verrecken nicht so scnell). Andere Daten bauch ich kaum. Ist alles online...
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:

doubleballend schrieb:
Hi,

hoffe ich bin in der richtigen Liga.
Für eine PC Neuinslallation habe ich viele Fragen.
SSD als Systemlaufwerk dürfte keine Frage sein.
Welche SSD Größe aber?
60 GB zuletzt waren fast zu schwach. Läuft aber relativ schnell.
Soll ich etwas meine alte Pananasonic 850 Evo drangeben? (die ist noch da ohne Neukauf)

Danke für jede Antwort & fröhliche Weihnachten

:)

Also nehme ich die gute alte "und jetzt richtig" Samsung 650 EVO als Systemplatte. Speicherplatzverschwendung aus meiner Sicht. Als Dateplatte hab ich kürzlich eine Seagate 2.5" mit 500 GB gekauft. Mir reicht das. Selsbst für gelegentliche Zocks...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein geiler Glaskugel Thread bei dem der TE alles besser weiß...

@doubleballend Bitte achte darauf das in deinem Eingangspost auch direkte Fragen vorkommen die man auch beantworten kann ohne 100 Mana zu verbrauchen und die Glaskugel zu schütteln.

Noch ein Tip wäre deine unwissende Überheblichkeit zu überdenken. Wenn man von einem Thema absolut keine Ahnung hat ist es halt schon ein bisschen komisch wenn Leute gratis helfen und dann deren Antworten als Quatsch abgetan werden.....

Wir haben 2019 und es gibt viele Programme und Spiele die bereits 120 Gb übersteigen.
500 GB sind heute eigentlich Minimum.

doubleballend schrieb:
doubleballend schrieb:
Danke. 500GB Samung Evo 850 hab ich noch im Fundus. Aber ist das nicht zuviel? Für ein Systemlaufwerk!
ja dann kauf dir halt ne 250GB-SSD. oder löte 250GB von der 500er runter.

mit 120GB kriegt man, zumindest bzw erst recht für nen akzeptablen preis, nix gescheites mehr.

iXoDeZz schrieb:
ca. 30€ für ne 240GB SSD
eher ~45€ wenn es was gescheites sein soll. P/L bzw GB/€ ist unter 500GB ziemlich gurkig.

doubleballend schrieb:
1TB für ein Systemlaufwerk?

Wer sagt denn das man diesen TB nicht auch anderweitig nutzen kann? Spiele brauchen Platz und sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Hi,

Danke soweit allen, die geantwortet haben.

Zur Klarstellung: Ich habe keine beonderen Ansprüche. Z.B. ein Spiel, das 120 GB Seicherplatz braucht, kommt im Moment nicht infrage. Überhaupt bin ich kein großer Zocker. Web & office hauptsächlich. Wird allerdings auch immer speicherplatzhungriger...

Gestern hat mich einfach nur gefreut, dass der SB-PC funzt und vor lauter Freude hab ich einige Biere getrunken und zum Teil den Überblick verloren. Sorry, wenn sich jemand dadurch zu nahe getreten fühlt.

Fröhliche Weihnachten auf jeden Fall @ all :)

(Sobald ich den Lotto-Jackpot hole, wechsle ich in den Terrabyte-Bereich und entsorge den i3-3220 Co2-neutral)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...

mit 120GB kriegt man, zumindest bzw erst recht für nen akzeptablen preis, nix gescheites mehr.

...
Ergänzung ()

15 Stutz bzw. 20 mit versand. Mein Budget ist begrenzt.

@doubleballend:
es gibt SSDs für unter 20€, aber die taugen halt nichts. und du hast ja noch ne sehr gute SSD. lieber ne "zu große" gute SSD als "passend dimenisonierten" schrott.

Die alte EVO 850 mit 500GB habe ich jetzt als Systemplatte. So gut wie leer und im Moment keine Datenplatte. Egal. Das System flitzt...

Zurück
Oben