Pc ruckelt stark, Stürtzt ab?

Hallo

Ich glaube kaum, das ein 700w netzteil von be quiet mit 80 plus silber das problem ist, da es selbst im idle betrieb ist, bzw selbst bei angeschlossener onboard grafikkarte, und der pc jetzt seit ca 5 jahren läuft.
 
Da kann man echt nicht mehr viel konfigurieren/ausprobieren.

XMP #7 16.0-17-17-35-52-n.a @ 1499 MHz (1.350 Volts)

Da einzige was man noch testen könnte.
 
hannes969 schrieb:
Wie kann ich meine Grafikkarte am besten Testen ob sie defekt ist, bzw müsste es bei eingesteckter grafikkarte jedoch per dp port kabel übers mainboard bei einem Grafikkarten defekt das Problem gelöst sein ?

Ich stellte fest, dass deine SSD relatv warm ist. Hast du eventuell ein Kühlungsproblem? Oder hast du gerade mehr kopiert.

Der obige Satz ist sehr verschachtelt, du meinst:
Grafikkarte drin, aber du verwendet die onboard Grafikkarte (DP am Mainboard)

In so einem Fall, sollte, wenn die 980 Schuld ist, natürlich keine Probleme mehr auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt noch Versuche, da eig keine Tips mehr kommen:

-xmp Profil auf aus
-evtl mal mit nur 1 ram riegel den pc Starten, komme leider sehr schwer an den 2 Ram riegel
-von DP Kabel auf HDMI wechseln(eig habe ich mir vor ca 2 wochen das Lindy Chroma in der neuesten version gekauft)
-evtl 2 Monitor(leider nur 120 hz verfügbar) probieren
-soundkarte asus xonar dgx entfernen
-andere usb ports verwenden(2.0)


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

-Also ihr sagt wenn ich die Onboard Grafikkarte verwende(Dp-Kabel am mainboard angeschlossen) und die gtx 980 trotzdem im rechner noch steckt, aber halt kein kabel angeschlossen, kann man davon ausgehen das die Grafikkarte keinen Fehler hat?
Ich habe, wie bereits erwähnt seit ca 4 wochen ganz selten so leichte Streifen im Bildschirm gehabt, ich dachte das kommt von der grafikkarte.

-Komisch ist, das ich während games die vollen 300 fps zB bei cs go, die ich sonst auch immer hatte, habe.
-Selbst bei Youtube videos ruckelt es merklich, der sound setzt auch für ca 0,2 sec alle 3 sec aus 😅
 
hannes969 schrieb:
-Also ihr sagt wenn ich die Onboard Grafikkarte verwende(Dp-Kabel am mainboard angeschlossen) und die gtx 980 trotzdem im rechner noch steckt, aber halt kein kabel angeschlossen, kann man davon ausgehen das die Grafikkarte keinen Fehler hat?

Nein, das kann man nicht daraus schließen.

Wenn es dann noch immer ruckelt, kann man daraus schließen, dass es nicht an der Grafikkarte/Grafikkartentreiber liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo

Das wollte ich eigentlich eh damit ausdrücken, dumm vormuliert xD

Was ich jetzt nochmal probiere:

Soundkarte+GTX980 komplett entfernen.
 
Kann ich irgendwie diesen thread in anderen foren/zielgruppen posten?
 
wozu oder was meinst du?
Soundkarte+GTX980 komplett entfernen.
und ?
Wenn du im Abgesicherten Modzus diese Probleme nicht hast, wird es wohl an einen Treiber liegen.
Oder was ist im Abgesicherten Modus nicht aktiv bei dir?

Windows ohne Soundkarte und Grafikkarte mal neu installieren und dann testen.
Ohne den Logitech Kram na klar auch.
Seit ewigen Zeiten gibt es bei Windows schon Logitech, Creative Sound usw. Probleme keine Ahnung warum diese Firmen immer noch was verkaufen.

Als wenn man nicht genug Probleme mit Nvidia und AMD Treiber hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe ea heute mal ohne grafikkarte+soundkartr probiert leider ohne erfolg
 
Tja, was ist dann im Abgesicherten Modus nicht aktiv an Treibern.
 
Hallo

Ich muss nochmal genau testen ob der fehler wirklich nicht im abgesichertem Modus besteht, letztes mal habe ich es nur am desktop probiert.

Kann man den abgesichertem Modus auch mit internetverbindung starten ?

Bzw mittlerweile glaub ich schon das evtl meine M2 einen defekt hat, oder wie kann ich sonst die Fehler festellen ?
 
Was noch ist das bei der Problembehandlung bei Hadware und Geräte jedes mal die Meldung kommt es wurden Werte geändert und soll den Pc neustarten, leider nützt das nichts.
 
Habt ihr noch irgendwelche Tips die ich probieren könnte ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Problem besteht immer noch.
 
Ich würde, alles außer Konkurrenz natürlich, mal die iGPU auf alle Fälle abgeschaltet lassen.
Sonst mal Überlegen...
Ergänzung ()

hannes969 schrieb:
Mainboard inst auf der aktuellesten Version 3805 drauf.

Kann auch ein CMOS Clear auf dem Mainboard helfen.

Edit: 7 Gehäuselüfter ? Ich würde mal die ältere Hälfte ca. 3-4 Stück abtrennen von Strom,
sind auch beliebte Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch vor einer Woche
Systemdateien überprüft usw... was halt möglich war nichts gefunden

Windows neu drauf gemacht seitdem hängt die Kiste nicht mehr
 
Wie hadt dubdas system neu draufgemacht?
 
Es würde ja auch easy gehen über windows selber 😅
 
Zurück
Oben