Pc schaltet ab

Flouchtl

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
125
Servus, ich hab folgendes Problem:

Der Pc hat sich in letzter Zeit mehrfach abgeschalten, so als wie die Sicherung rausfliegen würde. Ein direkter Neustart war nicht möglich, es musste immer das Stromkabel gezogen werden. Einmal ist sogar am Netzteil der On/off Schalter auf off gesprungen.

In letzter Zeit läuft auch der Lüfter vom Nt unter Last teils auf 100%, dies habe ich auf die Temperaturen momentan geschoben. Das Netzteil ist bisher aus optischen Gründen mit dem Lüfter nach oben montiert.

Momentan ist nichts übertaktet und der RAM läuft im xmp Profil.

Die cpu+gpu Temperauren habe ich schon ausgeschlossen, die sind bei Volllast CPU peak60 und avg46, gpu liegt bei 38 Grad.

Das Netzteil ist ein Tt toughpower grand rgb 850w und und hat ca eine max Auslastung von 88%.

Das Nt ist demnächst 1Jahr alt- hat also noch Garantie.
 
Und wann schaltet sich der PC ab, unter Last oder im Idle ?
 
Wie zuvor geschrieben, das Netzteil mal gegen ein Testnetzteil tauschen. Sollte das nicht helfen würde ich schauen, ob irgendwo ein Kurzschluss im Gehäuse anliegen könnte: z.B. sind die Abstandshalter vom Mainboard an den richtigen Stellen? Sind EMV-Klammern ggf. in irgendwelchen Ports? Das Frontpanel abstecken/prüfen, ob dort ein Kurzschluss vorliegt.
 
Auch hier unbedingt 2 Kabel nehmen für die Stromversorgung, vom Netzteil zur Grafikkarte.
Und es kann durchaus normal sein, dass ein Netzteil nicht sofort wieder anspringt nachdem es durch eine Schutzschaltung abgeschaltet hat.
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    52,3 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Die Graka ist mit 1 Kabel mit Doppelstecker angeklemmt, das war aber bis auf die letzten Wochen kein Thema. Ich kann aber Testweise mal 2 Kabel nehmen, auch wenn das hunderte Stunden bisher ging.

Ich werde wohl dieses auf Garantie tauschen und mir was besseres holen. Hauptfaktor war ja Rgb für das NT, das Projekt wurde dann aber geändert - die Tests für das Netzteil waren gut, nur teurer als vergleichbares war es :)

Edit: es schaltet nur unter Last ab
 
Zitat von Flouchtl:
Die Graka ist mit 1 Kabel mit Doppelstecker angeklemmt, das war aber bis auf die letzten Wochen kein Thema. Ich kann aber Testweise mal 2 Kabel nehmen, auch wenn das hunderte Stunden bisher ging.
Das ist schon ein Thema, darum empfehlen dir auch Leute mit Erfahrung hier immer 2 Stränge zu
nutzen, für die Stromversorgung leistungsstarker Grafikkarten wie deine Vega64.
Jetzt ist es womöglich schon zu spät nach deinen "hunderte Stunden".
Bei aktuellen, moderen Netzteilen wie z.B. von Seasonic,
ist es gar nicht mehr möglich mit nur einem "Y" Kabel , hier muss man 2 Kabel nehmen.
Hier will man wieder jemand nur das hören was ihm in den Kram passt.
 
Zitat von Nickel:
Hier will man wieder jemand nur das hören was ihm in den Kram passt.

?

Tut mir ja leid, dass ich nicht wuste, dass mittlerweile die Nt es mit den mitgelieferten originalen Kabeln und betreiben innerhalb der zulässigen Spezifikationen nicht mehr aushalten, das war mir halt neu.

meine 290x als ähnlichen Stromfresser hatte ich 5 Jahre an 2 Kabeln damals, da war das NT aber nicht für ein Kabel mit 2 x 6+2 ausgelegt.
 
Zitat von Flouchtl:
Tut mir ja leid, dass ich nicht wuste, dass mittlerweile die Nt es mit den mitgelieferten originalen Kabeln und betreiben innerhalb der zulässigen Spezifikationen nicht mehr aushalten, das war mir halt neu.
Womöglich hast du das überlesen im Handbuch oder auf der Support Seite von TT,
dass man bei leistungsstarken Grafikkarten (200W und mehr) zwei Kabel nehmen soll.
Das Bild in #7 ist zum Beispiel von der Seasonic Support Seite (Knowledge Base)
und bezieht sich auf solche Grafikkarten.
Ergänzung ()

Zitat von Flouchtl:
Die zieht nicht weniger als eine Vega und man brauch hier auch ein anständiges Netzteil (650W)
wenn man diese Karte im System hat.

Wie auch immer, viel Erfolg.
 
Hatte genau dasselbe Verhaltne wie Du. Im Endeffekt wau auch das 8 Monate alte Fractal Design Ion + 750 Watt defekt. gegen ein Seasonic Prime GX 650 ausgetauscht. Läuft :-)
 
Zurück
Top