PC schaltet nicht ab

Sniffer

Ensign
Hallo CBler,

folgendes Problem:
da mein Netzteil abgeraucht ist und mein Mainboard mit in den Tod gerissen hat, habe ich mir ein neues Netzteil (Be quiet dark power Pro P7) und ein gebrauchtes Mainboard DFI Lan Party Pro 875 (Sockel 478 Pentium 4) gekauft.

Nach der abgeschlossenen Windows und Treiberinstallation wollte ich den PC ausschalten (Start Ausschalten Ausschalten) und der bekannte Herunterfahrenbildschirm kam, doch darauf kam ein weiteres Bild mit der Meldung:
Sie können den PC jetzt ausschalten.

Was muss ich tun, Einstellen? Gibt es eine derartige Bioseinstellung?

Ich danke euch für jede Hilfe!
Gruß Sniffer

Dann musst du deinen Pc am Ausschaltknopf (Einschaltknopf) ausschalten. Das liegt wahrscheinlich am Mainboard, dass du ihn manuell ausschalten musst.

Mfg

Zwei Lösungsvorschläge:

Systemsteuerung - Energieoptionen - Reiter "APM" - Häckchen bei "Advanced Power Managment" ändern (wenns aus ist, dann machs an; wenns an ist, machs aus).

Wenn das nichts bringt (zum Beispiel weil es den Reiter "APM" nicht gibt oder weil es einfach nichts bringt), kannst du noch folgenden Registry-Hack probieren:

Windows-Taste+R drücken. "regedt32.exe" eingeben und Bestätigen. Folgenden "Schlüssel" suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion > Winlogon

Dort den Wert vom Typ REG_SZ "PowerDownAfterShutdown" suchen, und den Wert (doppelklick und ändern ) von 0 auf 1 stellen.

Wenn beides nichts nützt, musst du wirklich den Schalter verwenden. Ist lästig, ich kenne das Problem auch...

@ Mezzo_Fix:
jo danke, war mir schon klar,... ist aber heutzutage nicht mehr üblich,...

@ Lord Sethur:
danke für die Tipps, hab sie leider aber schon alle ausprobiert!
--> geht leider noch nicht.

Eine Frage:
Wenn ich im Bios die ACPI alle auf Disabled stelle, Windows neu installiere müsste ich dann noch die "alte" APM Steuerung haben?
Vielleicht klappt es dann über dieses Feature?

Danke für euere Hilfe
Sniffer

Zurück
Oben