PC schaltet sich aus und fährt danach nicht wieder hoch

dilkmax

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein PC Medion 8383 Intel 4 550 3,40 GHz 2x S-ATA 250 Gb FP, 4x 512 MB DDR 400MHz, Geforce 9500 GT, 350 Watt NT
schaltet sich neuerdings einfach aus... habe NT (430 Watt) getauscht, FP und Graka sowie RAM einzeln abgeklemmt, die Mainboardbatterie entnommen und die Kabel gewechselt, alles ohne Erfolg.
Nach längerer Pause (Stunden) bewegt sich dann wieder etwas (als wenn er sich wieder erholt hat) leider aber nur für einigen Minuten dann wieder der bekannte Abschalt-Vorgang.
wer kann helfen?

Gruß
dilkmax

P.S. habe im Juli 2x 512 MB RAM, Geforce 9500 und neuen Kühlerlüfter verbaut. Alles lief bis vor kurzen wunderbar...

sitzt der cpu kühler ?
wie sind deine cpu temp?
schaltet der einfach aus und dan wieder ein oder bleibt der dan aus ?

Nach dem Auschalten bleibt der Rechner aus und lässt sich nicht mehr starten. Erst nach längerer Pause geht wieder was. Der Kühler sitzt bombenfest, Temp. lassen sich nicht feststellen da der Rechner nicht lang genug anbleibt! (Fährt nicht bis zum Ende hoch weder abgesichert noch normal.) Kann eine leere Mainbordbatterie so etwas auslösen? Hoffe nicht, dass mein Board hin ist!
Gruß
dilkmax

Versuch mal die beiden zuletzt eingebauten RAMs auszubauen - starte den PC - startet er ?

Wenn nein, dann wechsel das NT versuchsweise - überprüfe den Sitz aller Steckkarten -

RAM's sind bereits gewechselt in unterschiedlicher Reihenfolge mal nur zu zweit dann nur die neuen danach nur die alten und innerhalb der Bänke auch noch mal. Steckverbindungen und Karten sind gecheckt. NT hatte ich gestern neu vom Händler (430 Watt) gleicher Fehler.. Rechner geht aus...Habe ebend eine neue Mainboardbatterie geholt...
meld mich danach wieder..
Gruß
dilkmax

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht an der Batterie liegen -

ich vermute, dass der CPU-Kühlkörper nicht richtig aufsitzt - zwar "bombenfest" aber vielleicht nicht richtig - CPU_Lüfter sollte an CPU_FAN angeschlossen sein -

hat die 9500GT einen passiven Lüfter ? Wenn nein, dann überprüfe, ob dieser sich auch tatsächlich dreht -

geh doch ins bios und schau dar nach der temp
wie weit fähr der den hoch ?

O.K. Batterie ist es nicht.... Startvorgang bricht bei 1,5 min ab... Gehäuse ist z.Z. offen, Kühler läuft ebenso bei Graka.. könnte es ein Virus im Bootsektor sein? benutze Kaspersky 2009 (Vollversion und Vista)

Starte VISTA im abgesicherten Modus - versuchs mal - wenn es startet kann es an Treibern oder / und am Virus liegen -

aber bevor Du das machst, geh ins BIOS und schau nach, wie die MB und die CPU-Temperatur ist - hier würde ich beginnen den Fehler zu suchen -

Rechner schaltet auch Bios-Modus ab. Wo finde ich denn die Temperaturen dort? Habe wohl zu lange beim Suchen gebraucht.
Im Abgesichterten Modus ebenfalls die Abschaltung nach kurzer Zeit. Wollte dort die Systemwiederherstellung durchführen.. beim Runterfahren dann der Abschalt-Vorgang. Jetzt geht wieder mal nix mehr. Als wenn er sich erst wieder abkühlen muss...
Hatte ebend kurz das Mainboard raus inkl. Kühler ab.. dabei nochmal die gesamten Steckverbindungen geprüft.. alles wieder zusammengebaut und.. wieder nix! Rechner fährt kurz an, danach schaltet er sich ab und startet nicht wieder bzw. erst nach längerer Pause und dann nur für kurz..

Laut Medion Hotline gefährden Sie Ihren Garantie-Anspruch gegenüber dem Hersteller beim Austausch von Komponenten eines Komplett-Rechners nur, wenn der Ausfall durch unsachgemäße Handhabung bedingt ist. Das heißt, dass Ihnen höchstens bei einem Defekt der CPU (durch unzureichende Kühlung) "unsachgemäße Handhabung" nachzuweisen wäre.
In der Praxis sieht es jedoch so aus das der Pentium 4 sich selbst abschaltet, wenn er zu heiß wird und damit der "Hitzetod" ausgeschlossen ist. Der Austausch des Lüfters ist nach Aussage von Medion möglich, wenn dieser die ausreichende Kühlung des Prozessors gewährleistet.
Die CPU wird auf jeden Fall ausreichend gekühlt, da der Austauschlüfter eine höhere Kühlleistung als der Originallüfter - bei geringer Lautstärke - hat. Dies wird durch den größeren Durchmesser des Lüfters erreicht.
Unsachgemäße Handhabung und die Beeinträchtigung der Garantie sind somit ausgeschlossen

Das der Pentium sich selbst abschaltet, könnte der entscheidene Hinweis sein. Werde heute abend den alten Kühler wieder montieren... mal sehen ob er dann immer noch abkackt...
Ergänzung ()

o.k. ich habs... der neue Kühler verursacht das Problem.. also Demontage inlc. Leitpaste und Wiedereinbau brachten nichts, erst nach dem ich den alten originalen Lüfter montiert habe (willkommen zurück im Sägewerk, Bitte Lärmschutz beachten) ist das System stabil. Werde den Lüfter reklamieren..
puhh.. bin geschafft.. war ne harte Woche

also
Grüzi alle miteinand
und gut's nächtle

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler lief vom 07.07.09 bis zum 04.09.09 problemlos und vor allen Dingen leise.
Er wurde bzw. ist, für meinen PC bzw. Motherboard empfohlen und ausgelegt.
Wie oben gut zu lesen ist, wurde der def. Kühler mehrmals ein und wieder aus gebaut ohne die Problematik zu beheben.
Also bitte keine schlauen Sprüche.. bin schließlich schon ein paar Tage länger im Geschäft;)

Zurück
Oben