PC schaltet sich aus und startet neu

FredKonkret

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe schon viele Foren durchstöbert und auch ausgiebig die Suchfunktion in diesem Board genutzt, kam aber leider zu keinem Ergebnis.

Zuerstmal mein System:

Board: ASUS P6T-Deluxe V2
CPU: Intel Core i7 920, nicht übertaktet, also 2,66Ghz
RAM: Corsair Triple Kit XMS3 DDR3-1600Mhz 1,65V, 8-8-8-24
Graka: Gainward Geforce GTX285 2Gb
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 650W
OS: Windows 7 64-Bit Professional

Problem:

Mein PC schaltet sich seit wenigen Tagen in unregelmäßigen Abständen einfach aus, er fährt nicht runter und startet auch nicht neu (daher kann ich auch mit keinem Bluescreen dienen). Nachdem er also von jetzt auf gleich aus ist, fährt er selbstständig nach 1-2 Sekunden wieder hoch.

Das Problem tritt hauptsächlich unter Last (beim Zocken halt^^) auf, aber auch teilweise wenn ich das BIOS mit Beenden und Speichern verlasse. Wohingegen ich problemlos stundenlang im Internet surfen kann.

Das kuriose habe letztes Wochenende noch ne LAN gemacht, wo der Rechner non-stop fehlerfrei lief.

Habe auch keine neue Hardware verbaut und nichts am System verändert.

Eigene Vermutungen und Fehlersuche:

* Temperaturen zu hoch: Fehlanzeige, CPU unter Last bei 55°C, Graka unter Volllast auf +/- 80°C, habe auch schon das Gehäuse offen gelassen, von innen von Staub befreit und alle Lüfter auf maximaler Leistung laufen lassen. Daher schließe ich Temperaturproblem aus
* Oberflächlische Beschädigung auf dem Mainboard: Nichts gefunden
* RAM-Problem: Über Nacht 10 Stunden Memtest86+ Version 4.1 laufen lassen, keine Fehler gefunden
* CPU Vcore Spannung angehoben, RAM auf 1333Mhz runtergetaktet und RAM Spannung von 1,66V (so hatte ich ihn für die 1600Mhz) auf 1,5V gesenkt, keine Besserung
* Netzteil: Dachte es könnte vielleicht ein defektes Netzkabel (also was in die Steckdose geht^^) sein, ausgetauscht, keine Besserung
* Hatte meine Steckerleiste im Verdacht. Steckerleiste getauscht und PC mal an eine andere Steckdose ohne Steckerleiste angeschlossen, wer hätte es gedacht: Keine Besserung
* Mainboard (genauer gesagt, RAM-Slot): Mir ist aufgefallen, dass das Board nur 4GB von 6GB erkannte (keine Ahnung wie lange schon, habe keinen Performanceverlust gemerkt). Nachdem ich die RAM-Riegel nochmal aus- und eingebaut hatte, wurden wieder 6GB erkannt. Erwähnenswert ist auch, dass Prime95 in jedem Worker nach wenigen Minuten einen Fehler produziert hat (im Blend-Test) und nachdem wieder die 6GB erkannt wurden, kam überhaupt kein Fehler. Daraufhin hab ich Memtest laufen lassen, aber wie gesagt keine RAM-Fehler gefunden. Habe dann den PC immer nur mit einem Riegel laufen lassen und die Riegel einzeln auf den verschiedenen Slots (natürlich nur auf den orangenen) ausprobiert. Beim letzten Slot kam nach dem POST ein Bluescreen (kann den leider nicht reproduzieren, stand nur drin, dass Windows beim Starten ein Problem festgestellt hat und sicherheitshalber nicht weiterbootet, weiter unten war eine Speicheradresse), hab dann den Riegel auf den mittleren Slot gesetzt und es kam kein Bluescreen, danach wieder auf den ganz rechts und seltsamerweise kam dann auch kein Bluescreen.

Ich kann den Fehler 100%ig verursachen, wenn ich prime95 im Blend-Test und Furmark parallel laufen lasse. Dann verabschiedet sich das System spätestens nach 3 Minuten. Lasse ich prime95 (ohne Furmark) mit allen drei Riegeln laufen, so kommt der Fehler nach 15-20 Minuten. Lasse ich Prime immer nur jeweils mit einem Riegel laufen (auch ohne Furmark), passiert garnichts.

Habe also stark den Slot vom Board im Verdacht oder aber doch vielleicht das Netzteil, vielleicht aber auch den Speichercontroller im Prozessor. Nur bevor ich die Sachen reklamiere (hab zum Glück noch auf alles Garantie), wollte ich fragen, ob einer von euch noch eine Idee hat, was es sein könnte und wie man das Problem eventuell beheben kann.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Fehler isolieren soll. Wenn ich ja wüsste welches Teil das Problem ist, kann ich es ja einfach umtauschen. Hab auch leider kein anderes Netzteil zum Testen (aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch keiner eins)

Hoffe, meine Beschreibung ist jetzt nicht zu unübersichtlich geraten. Aber je mehr Informationen, desto besser für euch^^
 
tja die möglichen fehlerquellen hast du ja schon erkannt
besorg dir von nem kumpel mal leihweise n netzteil und ram und probiers damit mal
ers das andere netzteil probieren und dann den ram

das sind immer so fehler die man keinem wünscht
 
Ich Persönlich Tippe auf das Netzteil.Bios Update Gemacht ?Kanns ja dier mal beim MM ein Netzteil holen, meist kannst es bei denen inerhalb 14 Tagen wider zurückgeben (zu mindest ist es bei uns so:) aber zum Testen were es eine Gute Option.
Mfg: Sen$
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
gibts nen grund warum erst netzteil und dann ram? wenn der cpu kühler nicht über dem ram liegt würde ich doch den erstmal rausnehmen?! bzw mit nur 2 belgeten slots versuchen(4gb in die slots in denen kein blue kam).

achja und die temp´s sind, wenn auch nicht ideal, nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update hab ich gemacht, hat leider auch nichts geholfen.

Dummerweise ist aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kein Netzeil mit ausreichend Power verfügbar. Und die haben alle noch DDR2.

Netzteil kaufen wäre ne Idee. Man hat ja 14-tägiges Rückgaberecht. Bin jetzt am Wochende nicht zu Hause, aber ich werde am Montag mal weiter testen und melde mich dann wieder.

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung, obwohl ich es verwunderlich finde, dass nicht noch jemand auf die Mainboard RAM-Slots tippt :)

@Merl68: Hab ich schon probiert, nur mit 2 Riegeln und den Slot auf dem der Bluescreen kann frei lassen. Hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Netzteil ?! Vermute wegen Starken Stromschwankungen , und von dem netzteil habe ich auch nichts besonders gutes gehört. Wenn Ram austausch dann würde ich bestimt nicht mher zu Corsair einsteigen sonder mal lieber 10 Euro mher zahlen und von andere Marke holen. Ich hab soo meine erfarungen hinter mir . Bau ja schlislich fast jede Woche 1 Rechner zusamen für Kunden. Mier persönlich ist es egal mann muss auch nich auf mich hören es sind nur Tips von mier und keine bähauptungen :)
Hoffe konnte dier Helfen KonkredFred :)
Würde mich freuen wenn du es hin bekommst und ein feedback gschreibst !
Mfg: Sen$
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Dein Problem liegt wohl doch am Netzteil, hier im Forum gibt es ja ein Thread über die Probleme mit Bequiet, siehe Signatur. Denke das andere schließe ich mal aus, da es doch sehr selten vorkommt das von heute auf morgen, Mainboard,CPU, Ram sterben. Grafikkarte und Netzteil können das Problem verursachen. Wobei ich eher an das Netzteil denke, hatte solch ein Problem auch schon mal mit einem Netzteil, ein kurzes ein aus Problem, der Rechner stirbte nicht ab, aber das Netzteil liefert nur für Millisekunden nicht die Spannung.
 
Wenn ich die Schilderung Deines Problem so betrachte, tippe ich ebenfalls auf das Netzteil. Versuch doch mal mit einem anderen den PC zu betreiben.
 
MC BigMac schrieb:
Dein Problem liegt wohl doch am Netzteil, hier im Forum gibt es ja ein Thread über die Probleme mit Bequiet, siehe Signatur.

Habe mir den Thread in deiner Signatur mal durchgelesen. Obwohl ich da jetzt nichts zu meinem Problem gefunden habe, ist es dennoch mehr als besorgniserregend.

Da ein Großteil der Antworter hier das Netzteil in Verdacht hat und ich keine Lust habe meine Zeit und Nerven an ergebnisloser Fehlersuche zu verschwenden, werde ich einfach den beQuiet Service einschalten und hoffen, dass ich mit dem ausgetauschten Netzteil dann mehr Glück habe.

Vielleicht löst das ja mein Problem und wenn nicht, dann hab ich halt ein neues Netzeil (was nicht heißt, dass es dennoch nicht daran liegt, weil das könnte ja auch einen Defekt haben).

Alles nicht so einfach, wäre es der RAM, dann hätte der Memtest innerhalb der 10 Stunden doch bestimmt einen Fehler gemeldet, oder (lief 8 mal durch)?

Für den Mainboard-Slot spricht zum einen der Bluesscreen und zum anderen, dass einmal nur 4Gb erkannt wurden.

Für das Netzteil spricht, dass der Fehler nur unter Volllast auftritt und dass der Hersteller vorbelastet ist.
 
Also ich würd nich mit einem Ntzteil von Bequet dieses Problem auf deiner stele Testen wenn dan komplet vom anderem Hersteler , wie gesagt MM were eine lösung um schneles Testen baruchst ja nur für ein Tag höchstens das Netzteil :)
wenn du richtig Pech hast kann es auch an dem Mainboard liegen , Ich persönlich halte nicht sher viel von Asus , die Lezten 3 Jharen hat mich persönlich Gigabyte sher überzeugt , bei Asus hatte ich immer wider Probleme.In meinen Augen kann es nur an den 2 Komponenten liegen , Versuch es und Berichte mier weiter hin Bitte !
Mfg :Sen$
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
FredKonkret schrieb:
Für das Netzteil spricht, dass der Fehler nur unter Volllast auftritt und dass der Hersteller vorbelastet ist.
Genau das ist der entscheidende Punkt, denn offenbar ist die Stromversorgung nicht korrekt und das führt typischerweise zu dem bezeichneten Fehler.;)
 
Habe jetzt mal den Service von beQuiet kontaktiert und hoffe, dass ich das Netzteil ausgetauscht bekomme. Mal sehen was passiert.

Melde mich, wenn ich neue Infos habe.

Update:

Das Netzteil befindet sich nun auf großer Reise zum Hersteller. In der E-Mail stand, dass die Abwicklung ca. 10 Werktage dauert. Melde mich dann, wenn ich es wieder habe.

Update vom 21.11.2010

Hallo zusammen, habe gestern ein Austausch Netzteil von beQuiet! erhalten. Habe es gerade eben eingebaut und auch alle Kabel durch die neu mitgelieferten ersetzt. Lasse seit 10 Minuten prime95 und furmark parallel laufen. Bisjetzt läuft alles stabil. Werde morgen wieder den normalen Betrieb aufnehmen und hoffe, dass mein Problem gelöst ist. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann läuft alles stabil.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das wier dier Helfen konnten mit dem Gezieltem Punkt (Netzteil)
Sowas kommt nicht sher oft vor bei so einem Problem zulösen.
Mfg: Sen$
 
Zurück
Oben