PC schaltet sich aus

Stoker23

Cadet 1st Year
Hallo ihr

also mein Problem ist folgendes:
Sobald ich bei meinem PC irgendein Spiel oder einen Benchmark starte schaltet sich mein PC nach 2-5 min aus, ohne fehlermeldung, einfach "klick" aus.
Wenn ich ihn danach neu starten will muss ich ihn 3-5 mal anschalten bis er hochfährt, dabei habe ich bemerkt das der Lüfter von der Grafikkarte erst beim 3-5 mal startet.
Habe allerdings auch eine andere Grafikkarte mit Passiven Kühler getestet, genau das selbe. Auch eine PCI Grafikkarte habe ich getestet, auch da der gleiche Fehler.
Netzteil habe ich auch getauscht, leider auch ohne erfolg.
Habe auch alle DVD/CD Laufwerke und Gehäuselüfter abgesteckt, leider auch ohne erfolg.
Wenn ich nur im I-net surfe o.ä. mache, also etwas das Grafisch nicht aufwendig ist habe ich keine Probleme.

Treiber sind alle soweit aktuell

Mein PC:

AMD 2800+, Asus A7V333, Geforce 5900XT, 1 GB RAM, WIN XP PRO SP1, 80 GB + 120 GB HDD.

Hoffe ihr wisst was es sein könnte.

ging der rechner vorher, oder trat das problem auf einmal auf? wie sieht es mit den cpu temps aus? kann sein das deine cpu zu heiß wird!

Lass mal den Memtest *KLICK* laufen und poste mal, ob die Kiste wieder die beschriebenen Probleme macht!

btw. welches Netzteil setzt du denn ein!?

Also ich tippe auf Netzteil! Das die Spannung die für die Graka mit verantwortlich ist zu niedrig ist. Hast du mal nach dem Absturz im Bios nachgeschaut wie die Spannungswerte sind? Ich weiß du das Netzteil schon getauscht hast, aber man weiß ja nie. Es könnte vielleicht auch mit dem Board zusammen hängen. Welche Bios Version ist drauf?

Vielleicht hilft es, wenn du mit MBM man während des Spielens sämmtliche Spannungen und die Temperaturen in einen Logfile schreiben lässt.

Hört sich für mich eher nach zu hoher Temperatur als nach Grafikkarte an.

Wie häufig, wird auch hier eine der wichtigsten Komponenten vernachlässigt.

Wie steht´s mit dem NT? Kannst du mal angeben, um welches es sich handelt!

guck mal ob in deinem rechner viel staub drin ist!
das hat bei mir das problem auch dann gelöst

ich würde auch auf ne zu hohe cpu-temp tippen. unter vollast wird eben die im bios eingestellte grenze überschritten und der pc schaltet sich sicherheitshalber aus.
vielleicht keine wlp verwendet oder den kühler nicht richtig draufgesetzt.

das netzteil könnte es auch sein, aber wenn er es schon ausgetauscht hat...

huch ihr seit ja schnell.

Also NT ist ein Enermax Typ EG365AX-VE mit 350 Watt.
Und wie gesagt Problem tritt auch auf wenn ich alles auser OS Festplatte abstecke.
PC innen sauber gemacht habe ich mit Druckluft etc, dass kann es eigentlich auch nicht sein.
Mem test habe ich gestern abend gemacht, keine Fehler gefunden, fehler nach wie vor vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Problem erst mit dem Einbau der GraKa angefangen?

überprüf doch mal im bios die cpu- und systemtemperatur und schreib die werte hier rein.
oder schau nach ob der cpu-kühler richtig sitzt.

am netzteil dürfte es nicht liegen.

hast du mal probiert, was passiert wenn du ein rein cpu-lastiges programm ausführst, d.h. irgendwelche dateien umcodieren, seti@home oder - am besten - prime95?

also hab eben neue Wärmeleitp. draufgemacht. Prozzi dürfte eigentlich nicht zu heiß werden.
@Snow hmm gute frage, wenn ich mich richtig erinnere ja, dass problem ist erst seit ich die neue Graka drin hab, allerdings lief der PC 1 guten Monat ohne Probleme mit der neuen Graka.
Und das prob ist auch mit einer anderen Graka da.
Was ich nicht ganz verstehe ist dass der Lüfter von der Grafikkarte oft nicht anspringt, so dass ich den pc aus und wieder einschalten muss.
Ist aber bei mehrer Grakas so, nicht nur bei meiner, hab auch andere getestet.
Kann es sein das der AGP steckplatz nicht richtig angesteuer wird oder ähnliches?

Edit:
Hab eben meine Graka bei der der lüfter nicht geht (mittlerweile in meinem PC gar nicht mehr)
in einen andere Rechner gesteckt, da geht der lüfter sofort an und monitor bekommt auch bild. Bei meinem Rechner bleibt monitor schwarz, auch bei Passiv gekühlter AGP Graka und PCI graka.
Ich komm nu gar nicht mehr in PC rein, da der Bildschirm schwarz bleibt...
also NT ist es wohl nicht, Prozzi hat frische Wärme. und kühler ist sauber und arbeitet normal.
Grafikkarte geht bei andern PC.
AGP und PCI grafikkarte keine Funktion.
Bleibt eigentlich nur Mainboard als Fehlerquelle oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klingt nach MoBo-Tod. Wenn die PCI-Grafik auch nicht geht, ist das Brettl wohl über den Jordan.
"Piepst" die Kiste noch. Wenn ja, wie oft kurz, wie oft lang. Diese Error-codes könnten für die genaue Diagnose hilfreich sein, wobei sich wohl kaum noch groß was am Zustand an sich ändern wird...

nö piest gar nicht mehr, höre nur wie festplatte und Laufwerke angesprochen werden...sonst nix

grml na toll, MB hin grml :/

Welches könnt ihr mir empfehlen für Athlon XP 2800+ ?

ich kann da empfehlen:

-das Asus A7N8X rev.2 deluxe oder das A7N8X-E
-das Abit NF7-S v2, das NF7 v2 oder das AN7

wobei das alles recht gute und teure boardss sind. es geht aber auch billiger:

-Asus A7N8X-X (kastriert, kein dualchannel)

nimm auf jeden fall ein board mit nForce2-Chipsatz.

jo das Asus A7N8X-X hab ich mir grad bestellt.
Reicht für meine zwecke locker, mein altes ja mir ja auch gerreicht :)

Vielen dank an euch alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

DANKE!

Ein Versuch noch. :D

Hast du für die zusätzliche Spannungsversorgung der Graka immer den selben Anschluss vom NT verwendet?

Falls ja, probiere mal einen anderen. ;)

[EDIT]

Vergiß es, sehe jetzt erst, dass du sogar das NT getauscht hattest. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben