PC schaltet sich beim Spielen aus

Tayfe

Ensign
Ich habe es nun nach mehreren Wochen und einigem hin und her endlich geschafft, meinen neuen PC zusammen zu stellen und zum Laufen zu bringen! Hier kurz die wichtigsten Daten:

Prozessor: AMD FX 6300 (nicht übertaktet!)
Mainboard: Gigabyte GA-970XA-UD3P
Grafikkarte: XFX HD 7970 Double Dissipation (nicht übertaktet!)
Lüfter: Scythe Ashura
Netzteil: CoolerMaster B500
RAM: 4x 2GB DDR3, 1333 MHz

Nun wollte ich natürlich auch mal das Spielen testen und zu meinem erstaunen schaltete sich der PC einfach ab, während ich das Spiel "Heroes und Generals" gespielt habe. Es dauerte auch gar nicht lange, vielleicht eine Minute. Und das Spiel ist auch wirklich nicht der neuste Grafik-Hit!

Also wollte ich dem ganzen ein wenig auf den Grund gehen und habe 2 Stresstests gemacht:

Zuerst habe ich den Prozessor unter volle Last gesetzt, das war überhaupt kein Problem. Der lief bei gerade einmal 35 - 40°C ein paar Minuten lang, dann habe ich das erstmal wieder gestoppt.
Dann kam die Grafikkarte dran, die ich mit FurMark auf die Spitze getrieben habe. Um dabei die Temperaturen zu überwachen, habe ich parallel MSI Afterburner laufen lassen.
Bei diesem Test lief die Grafikkarte etwa um die 10 - 20 Sekunden, bevor sich der PC wieder genau wie beim Spiel einfach ausgeschaltet hat. Die Temperaturen kamen dabei etwa an die 75°C, dann war ja auch schon Schluss.

Warum schmiert der PC so schnell ab? Die Grafikkarte muss doch definitiv mehr als 75°C aushalten! Da kann es doch nicht sein, dass die schon so früh abschaltet?!
Ist das vielleicht gar eher ein Problem des Netzteils? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass mal schnell zu testen? Oder habe ich gestern beim ersten Start im BIOS oder wo anders bei den verschiedenen Schutzmechanismen eine Funktion etwas zu niedrig eingestellt, die den PC so früh beendet?

Hi,

ich tippe auf einen Defekt oder ein Problem mit dem Netzteil, scheinbar stimmt da etwas nicht, so dass es mit der Last der GPU nicht klarkommt. Hast du ein Tauschnetzteil, um das zu testen? Die Temperaturen halte ich für unkritisch.

Oder habe ich gestern beim ersten Start im BIOS oder wo anders bei den verschiedenen Schutzmechanismen eine Funktion etwas zu niedrig eingestellt, die den PC so früh beendet?

Sag du es uns...

VG,
Mad

Netzteil vom Kumpel ausleihen, Furmark laufen lassen, ansonsten Grafikkarte einschicken!

naja ne HD 7970 brauch ja unter Vollast allein schon fast 300W, die Ghz Edition sogar bis zu 350W, da wird das Netzteil einfach nicht genügent Leistung bereit stellen, den CPU und der rest muss ja auch noch Versorgt werden und das Netzteil bietet nur 408W auf der +12V Schiene

hast du die Grafikkarte neu gekauft?

Also ein Problem mit dem Netzteil kann ich mir gerade eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Das Netzteil ist ganz neu, habe ich gestern erst ausgepackt. Und es ist schon ein Ersatznetzteil! Es kann doch eigentlich nicht sein, dass 2 Netzteile direkt nacheinander einen Defekt haben.
Und die Grafikkarte ist gebraucht gekauft, da ist leider nicht mehr viel mit einschicken möglich.

Gibt es denn irgendwelche Programme, die gucken können, wie es während dem Stresstest mit der Stromversorgung aussieht?

Ich guck erstmal kurz in BIOS, ob sich da etwas finden lässt...

Hi,

sowas schreibt man bitte gleich im Startpost, dass das Netzteil schon getauscht wurde.

Dann hilft alles nichts: einzelne Komponenten durchtauschen und schauen, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

VG,
Mad

gut wäre, wenn du mal ein Netzteil mit mehr Leistung auf der +12V Schiene testen könntest, nicht das es wirklich nur am Leistungsmangel liegt. ansonsten kann es auch sein, das die Grafikkarte defekt ist

Das Netzteil war vorher ebenfalls eine Gebrauchtware. Dieses hatte nur kleine "Zimperlein", um aber sicher zu gehen, dass nicht nochmal etwas kaputt geht, habe ich dieses gleich mit ausgetauscht.

Ich hatte vorher ein Gigabyte GA-990XA-UD3 zusammen mit einem FSP Hexa+ 500W. Ich habe dann beide Teile gleichzeitig ausgetauscht, diesmal habe ich allerdings auf Neuware zurück gegriffen.

Was die Leistung vom Netzteil angeht müsste das eigentlich genug liefern. DIe Verbrauchsrechner berechnen mir alle um die 400 - 460 Watt, da sollten 500W doch genug sein oder nicht?
Außerdem läuft alles ja auch für einen Moment unter Volllast, wobei die Grafikkarte direkt von Anfang an mit 925 MHz läuft, also Maximalleistung. Das heißt doch auch, dass von Anfang an die maximale Leistung gezogen wird. Wenn dann, müsste doch also alles abschmieren in dem Moment, in dem die Grafikkarte ihre Höchstleistung erreicht hat.

1. Abstandshalter vom Mainboard richtig gesetzt ?

2. Ist die Graka korrekt verbunden ? Hast du irgendwelche Adapter angeschlossen ? Molex auf 6-8Pin oder sowas ?

3. Wenn Fall 1 und 2 in Ordnung ist, dann tippe auch auf das NT.

Die Graka ballert 3xx Watt weg. Die CPU heizt auch ordentlich.

Das NT von dir liefert zu wenig Watt/Ampere auf den 12V Leitungen.

Das sagten meine Vorredner aber schon. Wollte das nur bekräftigen ^^

Mfg

Welches Netzteil hast du denn jetzt? Wieder ein FSP Hexa+ 500W?

@black-assassin
Jetzt hat er das o.g. CoolerMaster; vorher was es das Hexa+

@amorosa
Das Gesamtsystem zieht ca. 400 Watt, die Graka alleine unter 300.http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/20978-test-xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-edition.html?start=5

P.S.
Ich wusste doch, dass mir das ganze hier bekannt vorkommt.^^

Edit:
Ich muss mich beim Verbrauch sogar noch nach unten korrigieren.
Mein System mit einer Lightning (siehe Gamingrechner) verbraucht unter 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das CoolerMaster B500, wie schon hier gesagt wurde.

Ich habe gerade nochmal ein wenig gelesen und mit Afterburner herumgespielt und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1.) Beim Lesen: In dem Artikel den Von Schnitzel hier gerade gepostet hat, hat die Grafikkarte im Idle eine Temperatur von 41°C. Meine hat im Idle (!) eine Temperatur von 60°C wie z.B. jetzt in diesem Moment. Doch ich habe gerade nur Firefox und MSI Afterburner offen, ansonsten läuft nichts! Habe Windows 7 Home Premium. Da kann doch was nicht so ganz stimmen, wenn ich schon im Idle 20°C mehr habe, oder?

2.) Ich habe nochmal ein paar Stresstests gemacht, immer genau denselben mit FurMark. Ich habe den Lüfter immer von Anfang an auf durchgehend 100% gestellt:

Es war auffällig, dass der PC immer beim erreichen von 79°C - 82°C abgeschmiert ist. Diese Temperaturen wurden auch bei jedem meiner Tests erreicht! Ich habe nämlich immer wie schon gesagt exakt den gleichen Stresstest gemacht, allerdings immer mit unterschiedlichen maximaler Taktfrequenz.
Meine Grafikkarte hat ja einen max. Takt von 925 MHz. Als ich mit diesen Taktung den Test gemacht habe, hat es nur etwa 10 Sekunden gedauert, die Temperatur war bei etwa 80°C und der PC ging aus.
Dann habe ich den Takt mal ein wenig verkleinert auf etwa 600 MHz. Das gleiche Spielchen wieder, nur diesemal etwas länger. Doch nach ein paar mehr Sekunden waren dann auch wieder die ~80°C erreicht und alles hat sich wieder ausgeschaltet.
Dann noch ein letzter Test, diesmal mit etwa max. 500 MHz. Bei diesem Test ging es doch etwas länger, es hat etwa 2-3 Minuten gedauert, bis diesmal die 80°C erreicht wurden, aber sie wurden wieder erreicht! Und auch dann stürzte wieder alles ab.

Das ist doch schonmal ein riesen Hinweiß. Es liegt also an der Graka.

Da du diese bestimmt nicht im Laden neu gekauft hast, hast du mal geschaut, ob evtl. die Luftauslässe durch staub verstopft sind?

Genau, da wollte ich noch fragen, ob ich das richtig verstehe: Durch die Tatsache, dass alles selbst bei niedrigem Takt der Grafikkarte, was ja auch weniger Leistungsverbrauch bedeutet, aus geht, ist das Netzteil auszuschließen. Richtig (nur damit ich auch gedanklich hinterher komme)?

Noch etwas ganz offensichtliches, was ich leider komplett vergessen habe zu sagen: Ich habe 2 Monitore angeschlossen! Tut mir leid, das hatte ich komplett vergessen zu erwähnen. Habe nun einen abgemacht und nun habe ich im Idle eine Temperatur von 45°C, das sollte somit ebenfalls passen.
In den Stresstests werden aber trotzdem immernoch die 80°C erreicht, ebenfalls bei 100% Lüfterauslastung (von Beginn an, manuell eingestellt!) und einem niedrigen Maximaltakt von 560 MHz. Das ist jetzt gerade noch der Aufhänger, der gelöst werden muss.

Die Temperatur im Idle stimmt jetzt. Doch unter Last, selbst bei einem maximal Takt von gerade einmal 560 MHz, erreichen die Temperaturen stets 80°C, bei denen der PC dann auch komplett aus geht, mal bei 79°C, mal bei 82°C und manchmal dazwischen.

Eine letzte Auffälligkeit ist der Lüfter der Grafikkarte. Ich habe ja die "Double Dissipation", die 2 Lüfter auf der Grafikkarte hat. Die Lüfter sind gegeneinander gesetzt, also eine zieht Luft an und der andere pustet sie wieder weg.
Wenn ich beim Lüfter, der die Luft wegpustet, meine Hand drunter halte, dann fühle ich nur einen Punkt, an dem Luft heraus strömt. Dabei sollte die Luft doch eigentlich auch auf der ganzen Fläche herausströmen, so groß wie der Lüfter eben ist. Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf Staub und Schmutz oder so etwas. Ich werde mal in die Lüfter hinein gucken.

Ja, ich würde es somit zu 100% ausschließen.

Das da ein zweiter Monitor dran hängt, hat vernachlässigbare Auswirkungen.

Wie die Lüfter deiner Graka genau funktionieren, muss ich mir von zuhause anschauen - bin gerade noch auf Arbeit.
Ein Lüfter der Luft reinpustet und einer daneben, der sie wieder rauszieht, empfinde ich nicht als so gut. Trotz allem, sollte es nicht nur ein Punkt sein.

Beim Lüfter habe ich einen Fehler gemacht! Ich habe mir das nochmal richtig angeguckt bei der Suche nach Staub (hab keine gefunden...):

Beide Lüfter pusten in die Grafikkarte hinein. Den Luftzug den ich gespürt habe ist seitlich, da dort die Luft abgeführt wird. Die Tatsache, dass ich beim zweiten Lüfter keinen Luftzug gemerkt habe hat mich zu der Annahme geführt, dass dieser ansaugt. Tatsächlich ist es aber so, dass bei diesem kaum ein seitlicher Luftstrom entsteht.
Es pusten also beide Lüfter in die Karte hinein. Nun ist es aber komisch, dass ich den abziehen Luftstrom beim ersten Lüfter deutlich spüren kann während ich beim Zweiten keinen merke. Beide Kühleinheiten sehen nämlich eigentlich schon ziemlich identisch aus, da scheint es mir so, als ob schon auch bei beiden Lüftern gleichviel Luft herausströmen sollte. Es ist also vielleicht ein Defekt am zweiten Lüfter?
Ich gucke auf jeden Fall mal, ob ich ein Tool finde, mit Hilfe dessen ich die Drehzahl beider GPU-Lüfter auslesen kann.

Wenn ich das auf diesen Bildern richtig sehe, sollte die Luft vom vorderen Lüfter bei den Monitoranschlüssen herauskommen und die vom hinteren Lüfter oben und unten an der Graka.

Trifft das auch bei dir zu?

Der erste Lüfter, der an der Seite der Monitoranschlüsse liegt, bei dem kann ich den selben Luftstrom feststellen wie auf dem Bild angegeben ist.

Beim zweiten Lüfter weiß ich nicht ganz, wie das funktionieren soll: Ich spüre dort zumindest keinen Luftstrom wie beim ersten Lüfter. Es ist einer vorhanden und der Lüfter dreht auch, aber der Luftstrom ist doch wirklich nur sehr schwach!
Nun ist zwar einerseits die Sache, dass auf der Grafik auch nicht angegeben ist, dass dort ein Luftstrom auftreten sollte. Andererseits wundere ich mich aber gleichzeitig darüber, da die beiden Lüftereinheiten für mich mit meinem Auge komplett identisch aussehen und ich nicht verstehen kann, wie dort unterschiedliche Luftströme auftreten sollten.

Ich habe jetzt gerade nochmal einfach eine andere Grafikkarte angeschlossen, das funktioniert zumindestens. Es handelt sich um eine MSI R9 270, die den selben Stresstest tadellos mitmacht, wenn auch mit etwa 33% weniger FPS. Dabei kommen maximal 80°C zustande, die vom Kühler aber problemlos gekühlt werden.
Leider verbraucht die Grafikkarte natürlich auch wesentlich weniger Watt, sodass es mir nun nicht groß hilft bei meinem Problem und dabei, etwas auszuschließen. Nur dass ich vielleicht irgendwo versehentlich eine Schutzschaltung im BIOS oder so angeschaltet haben könnte, fällt damit weg.

Nun bleibt immernoch die Frage, ob die Grafikkarte oder das Netzteil das Problem ist. Leider fehlen mir hierfür wieder einmal mehr alternative Komponenten, sodass ich keines der Teile mal eben so austauschen kann.

Ich habe mal versucht, es etwas deutlicher zu zeigen ...

LL2.jpg
Im ersten Bild sieht man die Luftströmung von oben, wie sie durch die Kühlrippen strömt.

LL.jpg
Das zweite Bild zeitgt, was unter den Kührippen ist.
Hinten sind die Kühlrippen an der, der Platine zugewandten Seite geschlossen, sodass die Luft nach vorne geleitet wird.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen sind:
Wieso "Überhitzt" die Karte schon bei 80°C?
Wo hast du die Karte her, ebay?
Hat der Vorbesitzer evtl. etwas am Bios verändert? Das Stock-Model von AMD wird 84°C warm und schaltet nicht ab.
Hat der Vorbesitzer einen anderen Kühler draufmontiert und beim Zurückbauen, den Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Hand gefühlt scheinen mir die Luftströme schon so zu sein, wie in den Bildern gezeigt.

Ich habe die Karte selber von ebay Kleinanzeigen. Der Vorbesitzer hat mir auch Screenshots von den Temperaturen geschickt, da mich diese natürlich im Vorfeld ein wenig interessierten. Dabei wird die Grafikkarte beim Spielen von Wichter 3 max. 94°C warm. Das scheint mir ja ehrlich auch schon hoch zu sein, aber immerhin kommt es überhaupt zu 94°C. Bei mir schaltet die Grafikkarte ja schon vorher ab.

Und ich wüsste nicht, dass der Vorbesitzer einen anderen Kühler drauf hatte. Aber ansonsten kann ich den ja auch einfach mal abschrauben, so richtig geht die Grafikkarte ja eh nicht mehr, da kann ich auch nicht so ganz viel kaputt machen...

Habe jetzt mal den Kühler abmontiert und nun sieht das ganze so aus (habe hier noch nichts dran gemacht, nur geöffnet und Fotos gemacht, mehr nicht):

4i7pnq66.jpg
jccefqf8.jpg
exkrsdib.jpg
v5o5cy6z.jpg
2sqwdiyj.jpg
vpycxgy4.jpg

Ich weiß nicht, wie es z.B. mit der Kühlpaste aussieht, ob die nicht vielleicht erneuert werden müsste. Sie sieht für mich ziemlich trocken und bröselig aus und lässt sich auch nicht mehr verstreichen.
Bei meinem Kühler hingegen war die Wärmeleitpaste noch so richtig schmierig und noch verstreichbar. Oder ist das bei einer Grafikkarte anders und soll so sein?

Ansonsten ist mir jetzt nichts aufgefallen, kenne mich mit sowas aber auch wirklich überhaupt nicht aus! Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, die ihr auf den Bildern sehen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben