PC schaltet sich einfach ab

Susster

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Mein ca 3 Monate alter PC schaltet sich beim Spielen einfach ab und startet nach ein paar Sekunden dann neu.

Das Problem tritt ausschließlich beim Spielen auf. Nicht beim Surfen oder sonstigem. Und auch in unregelmäßigen Abständen... an manchen Tagen passiert nichts. Manchmal dauerts 2 Stunden im Spiel und manchmal nur 30 Minuten.

Es kündigt sich nicht durch ein Piepen oder durch Sonstiges an.

Im Ereignisprotokoll gibts nur den Fehler 41 Kernel-Power.

Mein System:

Intel core i5 3570
2x 4GB DDR3 Ram
Gigabyte Radeon HD 7950
ASRock H77 Pro4/MVP
Seagate Barracuda 7200 RPM
Super Flower Netzteil mit 650 Watt

Windows 7 Home

Ich habe schonmal einen Benchmark test mit Furmark gemacht. Die höchste Temperatur meiner Grafikkarte lag da bei 62°C
Ich habe während des Spielens mal einen Screenshot von den SIW Sensoren Daten gemacht. SIW Sensoren.jpg

Ich vermute, dass das Netzteil die Spannung nicht aufrecht erhalten kann, weil beschädigt oder sonstiges, aber ich weis auch nicht, ob was die Daten auf dem Screen jetzt genau aussagen wollen ;)

Liebe Grüße

moin

62° Grafikkarte ist ok, die CPU Temp könnte geringer sein (was ist das für ein Kühler?, aber dann sollte er nur runter takten und nicht neu starten))

ansonsten, ja klingt sehr nach Netzteil. was für ein Netzteil ist es genau? (es gibt sehr gute SuperFlower Netzteile, es gibt aber auch schrottige SF NT)

einfachste Testmethode: wenn möglich von nem Kumpel ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil ausleihen und damit probieren. wenns damit geht --> neues Netzteil kaufen

Moin,

betreibst du deine CPU im OC? Wenn ja, mach es mal auf normal.
MEMtest mal machen und schauen ob deine Speicher i.O. sind.
Und wenn du jemanden kennst der ein anderes Netzteil für dich hat, das auch nochmal testen.

ps. alle Treiber auf dem neusten Stand?

Mfg

belaste ihn mal richtig, empfehle dir intel burn test musst eine wenig suchen im Internet gibt leider nicht hier
der test noch härter als prime und bring den Rechner am limit .

- entweder schaltet er ab weil zu warm
- oder vcore auf erhöhen nicht Auto , Manual Einstellung

- vdimm ,siehe vcore
- der timings entschärfen ( speicher)

also ich würde nicht alles auf die Netzteile schieben ich verbau viele china ware , mit 550 ,600 ,und mehr
und ich habe kein versagen , cpus sind zum teil richtig übertaktet ,und test weise laufen sli gk ( aber ältere 8800gts 512)

das neu starten ist das nicht wie blue screen , nur das der nicht angezeigt wird ?

Warum gibt Ihr immer Tipps wo man alles ausbauen muss , manchmal ist das nur ne Einstellung in bios
Ihr wisst noch gar nicht wie seine Speicher timings sind ,und ob alles auf auto steht. (strom - vcore/vdimm)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
moin

62° Grafikkarte ist ok, die CPU Temp könnte geringer sein (was ist das für ein Kühler?, aber dann sollte er nur runter takten und nicht neu starten))

Da es eine IVY CPU ist, sind die Temp. vollkommen i.O. so. ;-)

Verhalten klingt nach überlastetem Netzteil - Temperaturen sind OK, OC kann da auch nix sein,...

mfg

M.Kellermann schrieb:
non-k cpu und h77 board, ich sag mal zu 95% kein oc vorhanden :)
Ergänzung ()

ich würde es auch mal mit einem anderen NT ausprobieren - läuft es, weisst ja woran du bist ;)
Ergänzung ()

zumindestens ... wenn man ein anderes zum testen zur hand hat

ansonsten, ja klingt sehr nach Netzteil. was für ein Netzteil ist es genau? (es gibt sehr gute SuperFlower Netzteile, es gibt aber auch schrottige SF NT)

Super-Flower SF650P14P 650W

Die Leistung sollte eigentlich reichen. Ich habe im Internet mal einen Leistungsrechner benutzt und er sagte, mein System braucht nur ca 400 Watt.

Falls es das Netzteil ist, sollte ich das Netzteil dann 1:1 gegen ein selbiges tauschen? Weil hab ja noch Garantie...
oder sollte ich ein ganz anderes nehmen? (kann ja sein, dass es an der Serie liegt)

Nein der Prozessor ist nicht übertaktet. So wie er eingebaut wurde, ist er auch immernoch.

ps. alle Treiber auf dem neusten Stand?

Sollten sein ja. Habe auch das aktuellste Bios für mein Mainboard drauf.

belaste ihn mal richtig, empfehle dir intel burn test
Ich weis nicht, ob das viel bringen wird. Denn wenn es das Netzteil ist, wird er ja vielleicht auch einfach wieder ausgehen. Ohne dass ich taugliche Ergebnisse habe.

das neu starten ist das nicht wie blue screen , nur das der nicht angezeigt wird ?

Ich habe in den erweiterten Einstellungen den Hacken bei Neustart bei Systemfehler rausgenommen... aber es kommt trotzdem klein BlueScreen. Nichtmal ein DumbFile das ich auslesen könnte. Er geht einfach nur aus, als ob jemand den Stecker zieht, und nach ein paar Sekunden geht er wieder an und fährt hoch.

einfachste Testmethode: wenn möglich von nem Kumpel ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil ausleihen und damit probieren. wenns damit geht --> neues Netzteil kaufen

Ich habe selbst noch 4 ältere Pcs zu hause. Nur weis ich nicht, ob die Netzteile ausreichen und ob die kompatibel sind ;)

Tippe hier auch zu 90% auf ein defektes Netzteil.

Kanns natürlich ein altes testen aber 400 Watt sollte das Netzteil schon haben.
Achte aber darauf, dass auch genug Dampf auf der 12V-Leitung (mind. 20A) anliegen.
Wenn das Netzteil noch Garantie hat, dann einfach diese nutzen und das Netzteil umtauschen.

dann erzähl doch mal was du an Netzteilen zur Verfügung hättest. ;)

aber das Superflower Netzteil ist jetzt eins der eher schlechteren. kann schon sein dass es die Leistung einfach nicht bringt. Es muss also nicht einmal kaputt sein.
natürlich ein gutes 400/450W Netzteil würde reichen. Aber der Haken an den billigen Dingern ist eben, dass sie oftmals die Leistung, die auf dem Label stehen, gar nicht erreichen.
Deswegen das gleiche NT auf keinen Fall.
Wenn es aus Garantieabwicklungsgründen ein Superflower sein muss, dann eins von denen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Platinum~2825_5#xf_top
(die GoldenGreen Pro/Modular sind ok)
ansonsten, je nach Budget:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
also ich würde nicht alles auf die Netzteile schieben ich verbau viele china ware

Das tut jeder oder meinst Enermax , Corsair oder Bequit bauen wo anders das Zeug ...

Nur definitiv ist der Fehler so wie er beschrieben ist beim Netzteil zu suchen ... und die Super Flower sind halt hier schon bekannter nicht das zu können was drauf steht .

Kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil die Leitung einfach nicht bringt.
Selbst wenn das Superflower nur 500Watt (also 150 weniger als angegeben) bringt,
sollte das für dieses System locker reichen. Tippe eher auf einen defekt.

DJKno schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil die Leitung einfach nicht bringt.

Ich habe zu Hause noch als abschreckendes Beispiel ein Ankermann 600W NT. Mit 14A auf der einzigen 12V Schiene. Alle Spannungen zusammengerechnet knapp 500W. Wie erklärst du dann ein Label mit 600W. 250W wären angebracht. ;)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das tut jeder oder meinst Enermax , Corsair oder Bequit bauen wo anders das Zeug ...
Die Chinesen verbauen genau das, was der Auftraggeber bestellt: hochwertige Elko-Serien von Nichicon, Nippon Chemicon, Rubycon, Panasonic, Sanyo auf der einen Seite und Teapo, Capxon und noch minderwertigeres auf der anderen Seite. ;)

So also. Ich habe mal nachgesehen und keiner meiner alten PC's hat ein Netzteil was 400W Leistung bringt. Das maximum sind 300 ;D

Also habe ich im Moment keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Ich habe natürlich die Möglichkeit das Netzteil umzutauschen und ein anderes zu wählen, aber seid ihr euch sicher, dass 450 Watt für mein System dann auch ausreichen? Ich hab mir ja nicht umsonst erst ein 650 W Netzteil gekauft um auf nummer sicher zu gehen ;D

wenn du nicht wilde OC Experimente machen willst oder irgendwann ein CF/SLI System haben möchtest reichen "echte" 450W mit starken 12V Schienen für ein single GPU System locker aus.
bzw. dein älteres Netzteil ist noch stärker auf die 3,3 und 5V Schienen ausgelegt und hat nicht so starke 12V Schienen, heutige Systeme brauchen aber tendenziell starke 12V Schienen, aber sind bei 3,3 und 5V genügsam. Deshalb ist ein aktuelles 450W NT meist auf 12W viel stärker als alte NT mit hoher Gesamtwattangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay gut. Jetzt hab ich aber auch die Qual der Wahl, welches NT ich jetzt verwenden soll... Ich denke auch, dass das neue Netzteil 80 Plus Gold haben sollte, weil alles darunter der Wirkungsgrad irgendwie zu niedrig scheint. Ich habe mir auch deine Vorschläge oben mal angesehen.
Also das neue netzteil sollte maximal 75 € kosten und es muss bei Hardwareversand.de erhältlich sein ;) denn da muss ich das umtauschen.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold habe ich z.b. im Auge gehabt. Weis aber nicht ob das was taugt.

Am liebsten wäre mir auch ein Netzteil mit ein paar Watt mehr. Wenns auch nur 500 oder 550 sind.. nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Firma is auch egal, solang es was vernünftiges ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kostet leider ein bischen zu viel.

Ich habe gerade gesehen, dass das be quiet mit 450 Watt 4 12V Schienen hat, von denen 2 mit weniger als 20A und zwei mit mehr als 20 Ampere laufen. Ist das relevant? Muss man da beim Einbau dann irgendetwas beachten?

Susster schrieb:
Also das neue netzteil sollte maximal 75 € kosten und es muss bei Hardwareversand.de erhältlich sein ;) denn da muss ich das umtauschen.
Das StraightPower E9 hat 5 Jahre garantie und dürfte das leisteste NT seiner Klasse sein. Die verbauten Elkos sind bedauerlicherweise eher durchschnittlich. Das in der Beziehung deutlichst besser ausgestattete http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/72340/Seasonic+G-450,+450+Watt,+80PLUS+Gold.article Seasonic liegt über deinen 75 EUR. Das 450W Enermax Triathlor hat nur 3 Jahre Garantie und ist 80+ Bronze. Dann eben das E9. 5 Jahre sind eine Ansage, ich würde ihm allerdings keinen Tag über die Garantiezeit hinaus trauen.
Ergänzung ()

Susster schrieb:
Das kostet leider ein bischen zu viel.

Ich habe gerade gesehen, dass das be quiet mit 450 Watt 4 12V Schienen hat, von denen 2 mit weniger als 20A und zwei mit mehr als 20 Ampere laufen. Ist das relevant? Muss man da beim Einbau dann irgendetwas beachten?

Nein. Punkt.

es gäbe auch noch andere ordentliche NT; aber im Angebot von Hardwareversand sieht da etwas dürftig aus. also das E9 ist da schon das bestmögliche fürs Geld, und entweder 450W für unter 75€ oder 500W für über 80€

Zurück
Oben