PC Schaltet sich in letzter Zeit von selbst aus?

ZockMaster3000

Cadet 2nd Year
Mein Pc schaltet sich in den letzten Tagen von alleine aus und fährt wieder hoch. Ich denke nicht das dass wegen Überhitzung ist da es manchmal 30 min nach dem start passiert. Davor ist sowas nie passiert. Liegt es an der Hardware oder Stimmt was mit den Energieoptionen nicht oder dem Bios?

Grafikkarte: Nvidia 750 Ti
Prozessor: Amd A8 6600K
Ram: Marke nicht bekannt 8GB
Netzteil: 400 Watt
Windows 10
Mainboard: Aasrock Fm2a78m-hd+

Weiß ich leider den namen nicht. gibt es kein tool oder so wie ich das herrausfinden kann?

Weiß leider nicht wie es genau heißt. gibt es kein tool oder so wie ich das herrausfinde? Hab den Pc seit 2014.

Es gibt für solche Probleme viele Ursachen.
-Kabelbruch
-Wackelkontakte
-verschmutzte Kontakte
-Wärmeleitpaste muss erneuert werden
-BIOS-Batterie zu alt
u.s.w.
Grüsse

@ZockMaster3000:
das sind natürlich optimale bedingungen für so einen thread. war das ne fertigkiste von nem anbieter wie Agando oder CSL etc? wenn ja ist die chance hoch dass da irgendein billiger mülleimer drin steckt.

Habe Den von Amazon. wird warscheinlich so ein Mülleimer sein
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ZockMaster3000:
das sind natürlich optimale bedingungen für so einen thread. war das ne fertigkiste von nem anbieter wie Agando oder CSL etc? wenn ja ist die chance hoch dass da irgendein billiger mülleimer drin steckt.

Habe gelesen das es an einem Veralteten Bios liegt! Kann das stimmen wenn ja wie update ich das?

@ZockMaster3000:
Shinobee oder so?:D

der rechner soll plötzlich random abschmieren weil das BIOS "veraltet" ist? halte ich für sehr unwahrscheinlich. ansonsten sollte im MB-handbuch was zum BIOS-update stehen.

Klingt eigentlich schon stark nach Netzteil, aber insgesamt sind alle Komponenten stark betagt.. wer weiß

Zum Bios Update: Hier
Da würde ich allerdings nichts drauf geben, dass es an einem veralteten Bios liegen soll. Wenns bisher lief, dann kann das ja nicht auf einmal anders sein.. ;)

glaube die Marke hieß So!
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Klingt eigentlich schon stark nach Netzteil, aber insgesamt sind alle Komponenten stark betagt.. wer weiß

Zum Bios Update: Hier
Da würde ich allerdings nichts drauf geben, dass es an einem veralteten Bios liegen soll. Wenns bisher lief, dann kann das ja nicht auf einmal anders sein.. ;)

Kann es sein Das es an falsch eingestellten Energieoptionen Liegt?

ZockMaster3000 schrieb:
falsch eingestellten Energieoptionen Liegt?
ich sage mal "nein". Das sieht stark nach einem Hardwaredefekt aus

Bios verschimmelt nicht...
Mögliche Ursachen
  • Netzteil (wahrscheinlich und nur durch Austausch feststellbar)
  • CPU Temperatur (leicht zu prüfen...)
  • Mainboard defekt (möglich und nur durch Austausch feststellbar)

Und kein Bios Update bei einem PC das sich jederzeit abschalten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Rokitt
Wäre momentan nicht so passend da ich kein geld für neue Hardware habe
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bios verschimmelt nicht...
Mögliche Ursachen
  • Netzteil (wahrscheinlich und nur durch Austausch feststellbar)
  • CPU Temperatur (leicht zu prüfen...)
  • Mainboard defekt (möglich und nur durch Austausch feststellbar)

Und kein Bios Update bei einem PC das sich jederzeit abschalten kann...

Wie prüfe ich die CPU Temp

Hehe, Defekte sind nie passend.. ;)

zum prüfen gibts Tools wie HWInfo oder CoreTemp. Installieren, ausführen und schauen ob du dich der 100Grad Marke näherst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bei Energieoptionen kann so einstellen dass der PC zB. nach 3 Stunden Inaktivität ausschaltet. Vielleicht hast du diese Funktion unbewusst eingestellt.

Zurück
Oben