Pc schaltet sich nach aufrüsten sporadisch aus

Nimos26

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hallo,
ich hab das Probelm das mein Pc sich einfach ausschaltet.
Mein Momentanes Setup sieht wie folgt aus:
  • MSI B450 Tomahawk Max ( auf neustes Bios geupdatet )
  • AMD AM4 Ryzen 7 8 5800X
  • Scythe Fuma 2
  • 3600 2x16GB G.Skill F4-3600c16d-32gtznc
  • 850w Be Quiet! Straight Power 11 | 80+Gold
  • Rtx 3090 24GB Manli Triple Fan
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
  • Crucial MX500 1TB
  • Crucial MX500 2TB
Ram, Cpu, Psu und Grafikkarte sind neu, der rest ist noch von meinem vorherigen Setup.
Das Upgrade habe ich gestern durchgeführt. UNd dann auch einige Spiele testweise probiert ( Metro Exodus, Battlefield V, Ghostrunner) da lief noch alles ohne Probleme.
Seit heute tritt jedoch das Problem auf das mein Pc sich einfach plötzlich ausschaltet. Es wirkt als ob die Strom zufur unterbrochen wurde. Habe dann testweise Open Hardware Monitor laufen lassen und die Temperaturen sind bei Graka und Cpu eigentlich im normalen bereich ( 60-80 Grad ). Das Problem ist heute bei Halo Infinite und FF XIV aufgetretten. Zumindestens FF sollte ja um einiges Ressourcen schonder sein als das was ich gestern probiert habe.

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch probieren könnte um das Problem zu analysieren?
 
Hängt die Grafikkarte an PCIe 1 und 3 am Netzteil? Wenn nicht bitte ändern. Wenns die Karte zwei mal 8Pin hat geht auch nur PCie2 da dort beide Rails aufgelegt sind. Ansonsten die beschriebenen PCIe1 und 3.

Straightpower11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Nimos26, Snoop7676 und 2 andere
Nimos26 schrieb:
das mein Pc sich einfach plötzlich ausschaltet. Es wirkt als ob die Strom zufur unterbrochen wurde.
Das liegt meistens am Netzteil. in seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Deshalb würde ich als erstes ein andres Netzteil versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Ganz wichtig die 3090 wirklich mit 2 Kabeln anfahren und nicht mit einem auf dem 2 Köpfe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Empfehle dir hier auch zwei Kabel zu nehmen,
an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Ich würde in der Ereignisanzeige nachgucken ob du WHEA Fehler hast.

Wenn ja, dann kannst du auf ein altes Bios wechseln,
das RamOC rausnehmen,
oder deine CPU umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Vielen dank für die ganzen hinweise mit dem Stromkabeln. Hatte es wirklich nur mit einem Kabel angeschlossen. Habe jetzt wie von Viper1982 beschrieben an mit 2 Kabeln angeschlossen und diese im Netzteil an Pci 1 u. 3 gesteckt. Hoffe das sich damit die Probleme gelöst haben.

WHEA Fehler waren in der Ereignisanzeige keine zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die heutigen GPUs ziehen hochfrequent sehr hohe Ströme.
Wenn man das nicht auf zwei Kabel und je nach Netzteil auf zwei Phasen aufteilt, kann das Probleme machen.

Ich hoffe, dass die Lösung bei dir so einfach ist.
 
Wenn man bedenkt dass da bis zu 500w bei 12v gezogen werden....
kommt man auf ca 40A da kann man schon anfangen zu schweißen....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26 und Baal Netbeck
Leider ist jetzt auch mit den anderst gestecken kabeln der Pc wieder nach ca 30 minuten ausgegangen.
 
hm..sehr schwierig und ätzend...hast du ggfs. ein anderes Netzteil da, das du gegentesten kannst? vlt. mal nur mit 1 Ram riegel testen. gibts noch eine andere Graka?

um den Fehler einzugrenzen, bleibt dir leider nix anderes übrig, als die hardware (wenn die Software ausgeschlossen ist) gegenzutesten..

vlt. notfalls auch mal den ganzen pc auseinandernehmen u. Per Nullmethode außerhalb des Gehäuses aufbauen mit Minimal konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26 und Baal Netbeck
Hallo nochmal,
ich hatte jetzt einige dinge durch probiert.
  • Ram Riegl getausch, ohne Erfolg.
  • Alle Strom kabel neu verbunden, ohne Erfolg.
  • Netzteil getauscht zu einem 650W Netzteil gewechselt und Power target der 3090 auf 70% gestellt. Darauf hin ging es sogar für eine lange Zeit ganz gut ( ca 6 Stunden ).
Nun geht aber das mainboard garnicht mehr an. Habe es mit 2 verschiedenen Netzteilen und 2 Cpu probiert. Alle anderen Teile wurden entfernt ( Ram, Festplatten, Gpu ). Jedoch ging immer ganz kurz die lämpchen auf dem Mainboard an bevor alles wieder aus ging.

Ich habe jetzt noch ein Mainboard was gerade auf dem Wege zu mir ist ( Am4 Msi B550m Pro-Vdh Matx ).
Was ich nun befürchte ist das mein altes Mainboard durch einen Fehler im Cpu bzw Gpu kaputt ging, und das bei dem neuen auch wieder passiert. Gibt es eine möglichkeit wie ich es testen könnte um sicher zu gehen?
 
Also, es gab hier vor längerer Zeit mal einen Thread, der hatte die gleichen Probleme. Bei ihm war schlussendlich ein Kabel zwischen Gehäuse und dem Anschlusspannel vom Mainboard eingeklemmt.
Das führte zu einem Kurzschluss. Vielleicht ist bei dir was ähnliches passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Hi dass ist jetzt so eine Sache wie mit Henne und Ei.
Im ersten Sinne lag es ja am NT, da wenn ein schwächeres mit besser durchhielt ist das ein schweres Indiz.
Dein Board kann durch Spannungsspitzen Schaden genommen haben, es kann auch auch sein das es von anderer Seite her ein mit bekommen hat.
Ich würde mir jetzt ein ausreichend großes und wertiges NT besorgen (ca1000W bei einer 3090) und wenn dass dann da ist alles zusammen mit dem neuen Board testen.
Dabei kannst du auch die Verkabelung so wie @Andy4 erwähnt hat nochmals überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Danke für den tip mit der Verkabelung. Habe jedoch als ich das Mainboard zum testen ausgebaut habe nichts gesehen was eingeklämmt wäre. Werde mir jetzt ein Corsair HX Series HX1000 80 PLUS Platinum 1000W ATX 2.4 bestellen und hoffe das dann endlich alles funktioniert wie es soll.
 
Andy4 schrieb:
Was hast du eigentlich für ein Gehäuse?
fractal design vector rs. Würde aber auschließen das es daran liegt, die Probleme traten auch auf als ich die Hardware ohne gehäuse hab laufen lassen.
NikoNet schrieb:
ATX 2.4 wäre mir zu alt für einen modernen Rechner
Das ding hier ist ATX 2.53. Weiß gerade nicht wo da die großen Unterschiede sind.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020201-EU#tab-tech-specs
Danke für den Hinweis, werde dann das nehmen
 
Zurück
Oben