PC schaltet sich Punkt Mitternacht automatisch ein!

-Sunriser-

Cadet 3rd Year
Hallo PC-Freaks! ;)

Vorweg: Ich hoffe ich habs richtige Unterforum erwischt. Für mein Problem gibts i-wie keine spezifische Kategorie :)

Naja, Problem ist, wie im Titel schon zu erkennen, dass sich mein PC pünktlich zu Mitternacht selbstständig einschaltet. Und das JEDE Nacht...
Meine Komponenten stehen in der Signatur. Hats vllt. was mit dem Netzteil zu tun?
Ich wüsste auch nicht ob es so eine Option im BIOS gibt, die ich denn auch noch unbewusst eingeschaltet haben sollte... Oo
Ein Programm für so etwas kenne ich auch nicht, geschweige denn ich hab soetwas installiert. Oder gibt es eine Option in Vista, die so etwas entscheidet (Vista Home Premium 64Bit) ?

Naja is schon i-wie seltsam, wenn ich um 23 Uhr ins Bett gehe und ne Stunde später wieder höre, wie die Kiste an geht... Oder am WE spät Nachts nach Hause komme und die Kiste is auch wieder an! Oo
Poltergeister?

Ne, ma ehrlich... Habt ihr soetwas schonmal erlebt, oder kennt ne Lösung dafür?
Wenn ich den ausmache, soll der auch ausbleiben, bis ich wieder den Powerknopf betätige! ;)

Mfg Sunriser

Im Bios evtl eine "Power on by Alarm" Konfig eingestellt, solltest Du auf disabled stellen?

Oder ist bei der Netzwerkkarte vielleicht das "Wake-up on LAN" eingeschaltet?
Dann könnte es nämlich sein, dass dein Router um Mitternacht seinen Reconnect macht und damit auch deinen Rechner "aufweckt".

Nur so eine Idee meinerseits...

Oder hast du vielleicht ein Defragmentierungsprogramm, dass um Mitternacht seinen Dienst tun will, weil es aus Versehen so eingestellt wurde?
Vielleicht irgendein anderes "Dienstprogramm"?

Ansonsten bleibt wohl nur, den Stecker rauszuziehen oder den NT-Schalter zu benutzen.
Wäre aber zugegebenermaßen sub-optimal.

Grüße vom:
Jokener

Hey, danke für eure Tipps! :)

Hab mal ins BIOS geschaut, und unter "Power Management" gabs tatsächlich ne Option die "Resume by Alarm" heißt.
Die stand, warum auch immer, auf "Everyday - 00:00:00" :rolleyes:

Naja, hab sie ausgeschaltet. Nu kann ich wieder beruhigt schlafen... ;)

(Hätt ich da mal vorher nachgeschaut ^^)

MfG Sunriser

Hättest Du es auf 6:00 Uhr gestellt und ein schönes Lied in den Autostartordner gelegt, würdest Du einen neuen Musikwecker haben, der Dich morgens mit Musik aufweckt, natürlich nur wenn Du um 6:00 Uhr aufstehen möchtest, aber das kann man ja an seine Schlafgewohnheiten anpassen. :daumen:

man kann sich ja ein kleines programm schreiben und das in den autostart legen ;)

das programm guggt wie spät es ist und startet je nachdem den titel

bei der titelwahl geht random, oder der letzte titel in winamp oder eben pro tag was fest definiertes

bei interesse progge ich los xD

Hättest Du es auf 6:00 Uhr gestellt und ein schönes Lied in den Autostartordner gelegt, würdest Du einen neuen Musikwecker haben, der Dich morgens mit Musik aufweckt, natürlich nur wenn Du um 6:00 Uhr aufstehen möchtest, aber das kann man ja an seine Schlafgewohnheiten anpassen.

Das ist genial :D
Das werd ich auch mal versuchen, vlt schaff ich es dann rechtzeitig aufzustehen :P

Gruß Moritz
PS @ Fritzler: Wie schriebst n du das Programm? Mit Notepad, oder einem spezielen Programmm!? :)

Lege Winamp in den Auto-Startordner und lass eine Playliste laden, dann stell auf zufällige Wiedergabe, damit Du nicht immer mit dem selben Lied geweckt wirst.

Hmm...aber das ein und selbe Lied ist effektiver beim Wecken;)
Ich habe einen Weckton aufm Handy bei dem Wache ich deutlich eher auf. Jedenfalls registriere ich das als Weckton und nicht als Musik die ich über Nacht habe laufen lassen:D

EDIT @ UNTER MIR:
Lass mal hier sind die Vögel Morgens so laut da brauhc ich nicht noch n Hahn^^
Gibt auch Windows Wecker...:D

Aber ich glaube wir sind hier bisl arg ot^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Hahn krähen lassen, wenn Du die entsprechende Wave/MP3-Datei hast.

Anhänge

Lege Winamp in den Auto-Startordner und lass eine Playliste laden, dann stell auf zufällige Wiedergabe, damit Du nicht immer mit dem selben Lied geweckt wirst.
Ich hab kein WinAmp und ich werd mir auch keins laden, so ein häßlicher Player :D:D:D

Aber wie wärs wenn ihr euch einfach ein TokioHotel Lied besorgt und das abspielen lasst, da sprintet ihr so schnell zum PC das glaubt ihr nich :D

Man kann auch jeden anderen Player starten lassen, wenn der Winamp Player nicht Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Lass mein Rechner auch täglich um halb 7 automatisch starten. Das Programm Wecker 2.2 spielt dann bei der eingestellten Zeit das Lied ab. Lass mich morgends immer vom Bass aus dem Bett reißen, alle andren Wecker versagen bei mir.:D

Zurück
Oben