PC schaltet sich unter Last aus

TigerLou

Ensign
Hallo.

Mein PC schaltet sich seit einigen Wochen unter Last einfach aus. Ich kann z. B. nur wenige Minuten Football Manager 12 von Sega spielen bis sich die Kiste einfach ausgeht.

Also habe ich mal gesucht ob etwas zu heiß wird. Dann bin ich auf das hier gestoßen.
temperaturep.jpg

Temperature 3 ist EXTREM heiß. Beim letzten mal als er ausging hatte er direkt nach dem Neustart eine Temperatur von 115°C.
16-1080.3643630698.jpg

Ist das unten rechts dieser Block? Ist das ein Sensor?
Kann das Teil überhaupt so heiß werden ohne dass etwas verschmort riecht oder ich es spüren (hitze) würde? Ich stelle nämlich nichts außergewöhnliches fest.

System:
NT: Corsair VX450
CPU: AMD X2 5000+
GPU: GF 8800 GT
RAM: 800er DDR2 Corsairs, leider weiß ich den Namen nicht mehr

Gehäuselüfter? Richtiger Luftstrom?

Edit: Auch deine CPU Temp is nich die beste, zwar nich kritisch, aber auch nich super.

Wie hoch ist denn die minimale Temperatur3? Eventuell ist der Sensor gar nicht angeschlossen.

TigerLou,

das runterfahren bei der Temp. ist gewollt und auch gut so, sonst wird die CPU gegrillt.
Überprüfe, ob der CPU Kühler überhaupt läuft, bzw. verdreckt ist.
Bei der Gelegenheit würde ich der CPU gleich neue Wärmeleitpaste spendieren.

MfG

Wenn sich der Rechner unter Last ausschaltet, sind das zu 99% entweder:
1) zu schwaches (altes) Netzteil
2) zu hohe Temperaturen

In dem Fall wohl offensichtlich, wo der Schuh drückt.

Die >100°C könnte ein Sensor nahe dem Spannungswandler sein, dazu die hohe CPU-Temperatur.
Mach die Kiste mal auf und schau ob sich alle Lüfter drehen, auch der im Netzteil!
Wenn dem so ist, hat das Board Kühlkörper auf dem Spannungswandlern - sind die alle fest?

Gehäuselüfter sind hinten 2 Stück drin.

Die Minimale Temperatur liegt bei 90°C, weiter geht sie nicht runter.

Alle Lüfter sind sauber und drehen einwandfrei. Kühlpaste hab ich nicht kontrolliert. Da der PC aber auch schon 3(?) Jahre alt ist, könnte er wohl mal einen neuen Anstrich gebrauchen.

Was genau sind Kühlkörper? Tut mir leid, ich bin Laie und mir muss man es in der Regel 2x erklären.

Ich bin mir fast sicher, dass es dieses MB ist.
MA78GM-S2H.jpg

MA78GM-S2H
unten rechts das ist doch ein kühlkörper, oder? sitzt bei mir unter der grafikkarte und scheint fest zu sein.

Die Temperatur3 muß nicht zu groß sein. Hat dein Meßprogramm keine Min Spalte? Dann verwende ein anderes. Schalte deinen Rechner aus, lasse ihn etwas abkühlen und schalte ihn wieder ein. Wenn Temperatur3 dann immer noch so hoch ist, dann ist der Sensoreingang sehr wahrscheinlich nicht belegt.
Ergänzung ()

Also. die zwei goldenen Dinger sind Kühkörper, und das Teil, wo Du die WLP geprüft hast, ist auch einer.

Brauche ich nicht abkühlen lassen. Beim kaltstart ist er bereits bei einer so hohen Temperatur.

aber kann es nicht sein dass der pc sich automatisch runterfährt wegen der hohen temperaturmeldung? (ob sie nun stimmt oder nicht) oder hat doch eher das NT einen knacks?

Nee, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist (so sieht es aus), dann wird der Rechner auch nicht abgeschaltet. Ansonsten ist das ein Selbstschutz. Die Hardware wird dann tatsächlich einfach abgeschaltet.

Das passiert auch, wenn das Netzteil den Strom nicht liefern kann.

Aber wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, warum schwankt die Temperatur dann?

Also bleibt mir nix anderes übrig als die Komponenten, angefangen beim NT, zu tauschen?

Zu Sicherheit kannst Du ja noch ein anderes Programm nehmen (HWMonitor, AIDA oder HWInfo). Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß die Temperatur direkt nach Systemstart schon bei 90°C ist. Die kann z.B. deshalb schwanken, weil der Eingang offen ist und sich da der Spannungslevel durch Einstrahlung ändern kann.

Leih dir am besten ein NT und probiere das aus. Das Netzteil sollte lt NVIDIA 26A auf 12V liefern können.

Mi anderen Programmen ist's die selbe Temperatur.

Also bekannte haben kein so leistungsstarkes. Maximum wäre ein 250 Watt NT aber das bringt ja nix

Dann bestell Dir ein ausreichend starkes NT online - wenns die Fehlerquelle war behalten, sonst innerhalb 14 Tagen (in gutem Zustand) zurück schicken.

Mehr als die 2 genannten Ansatzpunkte fallen mir bei derart reproduzierbarem Verhalten nicht ein, dass der eine Monitoring-Pin nur digitales Rauschen auswertet sollte nun hinlänglich geklärt sein.
(schön reingefallen)

Ok. Schonmal ein dankeschön an alle Helfer.

Hat jemand noch ein Tipp für ein neues NT? Außer Football Manager wird auf dem pc nix mehr gespielt und darf auch gerne bisschen billiger sein...

Zurück
Oben