PC sehr langsam, RAM-Auslastung, Firefox

Kingoftheland

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo ,

bei dem PC meiner Eltern gibt es "ein" Problem. Es wird Firefox manchmal auch Edge dazu benutzt. Der Pc wird nach einiger Zeit sehr langsam und irgendwann geht fast nichts mehr (auch das normale Windows reagiert sehr langsambzw. fast gar nicht mehr) , da hilft nur noch ein Neustart. Der RAM ist dann in diesen Phasen bei 97% und die Festplatte bei 100% ausgelastet. Der größte Anteil von diesen Auslastungen scheint der Firefox zu sein, da sind so ungefähr 4 Tabs offen (beim RAM ist der Firefox mit so ungefähr beim Start bei 350mb bis dann nichts mehr geht, dann sind es so über 1.500mb). Avira ist auf dem Rechner als Antivrenprogramm.

Ich habe mich schon im Internet schlau gmacht, aber leider bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Ich habe erst letzte Woche das System komplett neu aufgesetzt, da ich dachte es würde sich damit bessern, hat es leider nicht, immer noch das gleiche Problem.

Hier das System:

Intel Core i3 550 3.20GHz
NVIDIA Geforce 315
4Gb Arbeitsspeicher
1TB HDD Western Digital

Firefox:
Plugins:
OpenH264-Videocodec
Widevine Content Decryption Module
Shockwave Flash

Erweiterung:
Adblock Plus


Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Daten etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kingoftheland
 
Kingoftheland schrieb:
Erweiterung:
Adblock Plus
Weg mit der Speichersau. Nimm uBlock.

Absgesehen davon: Dein Problem ist doch wirklich sehr simpel: Zu wenig RAM, 4GB ist einfach nichts mehr heutzutage. RAM voll -> es wird auf die HDD ausgelagert -> Diese ist arschlahm -> zack PC wird langsam

Ebenso braucht man keinen flashplayer mehr, der auch gewaltig ressorucen frisst. Weg mit dem veralteten Schrott
 
Scheint so als würde der RAM immer voll laufen und es wird auf die Festplatte ausgelagert. Dann ist Schicht.

Du könntest mal schauen, ob du ressourcenschonende Browser-Alternativen findest, oder ob die Plug-ins viel RAM brauchen. Aber ich denke da würde nur eine RAM-Aufrüstung und eine SSD helfen. Das würde ich mir bei dem alten System aber überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Edge passiert also das gleiche?
Würde dennoch mal alle Addons bei Firefox deaktivieren und dann schauen ob es auch passiert.
Den Bug kenne ich nämlich ganz gut. Ist Firefox die neuste Version? Mal neu installieren kann auch helfen.
Virenscanner durchlaufen lassen und alle Updates einspielen um andere Probleme auszuschließen.
Zudem ist natürlich die Hardware nicht mehr gerade aktuell, wenn man sparsam ist kommt man noch ganz gut mit 4 GB klar (je nachdem)
SSD und +4 GB RAM würde einiges verbessern, ich denke aber das hier auch ein Software-Problem vorliegt.
 
Abgesehen von dem was schon geschrieben wurde, 4GB sind wirklich nichts mehr heutzutage und schon gar nicht wenn man mehrere Tab oder im Hintergrund noch ein anderen Programm offen hat, würde ich mal auf die CPU Auslastung schauen und wenn die auch hoch ist, mal die adblock-nocoin-list anwenden. Wenn danach einige Seiten anderes aussehen oder sich nicht mehr öffnen lassen, weißt Du das vorher auf dem Rechner heimlich per Script gemint wurde. NoScript ist im übrigens auf einer der sinnvollen Add-Ons für den Firefox und hält auch die aufdringliche Werbungscripte fern.
 
Welches Betriebssystem wird denn verwendet? 4GB ist nicht die Welt, aber in Windows 10 kann man sehr gut damit leben. Win10 geht hier, wenn wenig RAM da ist, sehr genügsam damit um.
 
Danke an alle die mir versuchen zu helfen.

Ich weiß natürlich das 4GB wenig sind und eine SSD einiges vereinfachen würden, aber ich würde gerne erstmal alles probieren, bevor ich neue Hardware oder einen neuen Computer kaufe.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: ich benutze Windows 10.
Nachdem der Rechner jetzt ein paar Stunden an war (mit Firefox den 4 Tabs ohne irgendwelche anderen Programme), ohne das ich mit diesem auch nur irgendetwas gemacht habe, geht wieder fast nichts mehr, vielleicht helfen ja die Screenshots

@rg88 Flash Player wird leider für ein/zwei Games benötigt und kann deshalb nicht weg, Ublock könnte ich mal versuchen, habe ich vorher noch nie etwas davon gehört.

@smart- passiert nur bei Firefox (habe es noch nicht über Edge probiert über einen längeren Zeitraum) Firefox ist aktuell, ich hatte am Sonntag den PC komplett neu aufgesetzt, also auch Firefox neu installiert; Virenscanner zeigt keine Probleme an, alles ist soweit ich weiß auf dem aktuellsten Stand

@Jesterfox siehe Dateien

@Holt die CPU Auslastung ist nicht hoch, siehe Dateien

@knoxxi ich benutze Windows 10
 

Anhänge

  • Taskmanager 2.png
    Taskmanager 2.png
    98,9 KB · Aufrufe: 480
  • Taskmanager Arbeitsspeicher.png
    Taskmanager Arbeitsspeicher.png
    69,2 KB · Aufrufe: 475
  • Taskmanager Festplatte.png
    Taskmanager Festplatte.png
    71,4 KB · Aufrufe: 466
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    211,3 KB · Aufrufe: 487
Der FF genehmigt sich da schon einiges... ansonsten sehen die Werte aber normal aus. Würd mal schauen ob es an den AddOns für den FF liegt. uBlock statt AdBlock kann ich auch empfehlen, ich nutze es aber im Edge ;-)
 
Probier mal Opera als alternativen Browser aus.
Ich habe als Zweitrechner auch einen alten Laptop mit kleinem Pentium dual-core und nur 4 GB RAM und Windows 10. Solche Ausfälle wie bei dir gibt es da nicht. Mit einigen Tabs offen werden 1 GB RAM belegt und nicht 2,6 GB wie bei dir.
 
Na also: Das Problem tritt auf, wenn du diesen Tab offen hast, der Flash braucht. Da hast dein Speicherleck. Es ist das Spiel höchstwahrscheinlich.
Flash deaktivieren -> Problem weg? -> Dann ist die Kiste eben nicht für diesen Anwendungszweck geeignet.

FF von sich aus braucht niemals soviel Speicher bei den paar Tabs.
 
Zurück
Oben