Pc Sehr Laut bei "Start"

GTA IV

Cadet 4th Year
Hallo leute undzwar habe ich seit längerem ein problem undzwar , wenn mein Pc für eine längere Zeit abgeschalten war, und ich Hochfahre macht es für ungefähr 2 minuten ein lautes geräusch, das man sich vorstellen kann wie "RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" und das ist echt nervig , das kommische ist das dieses geräusch verschwindet und wirklich nur dan auftaucht wenn der Pc länger ausgeschaltet war , ist der Pc an, und mache ich einen neustart, so ist nichts zu hören,vermute stark das es am Cpu Lüfter liegt, undzwar habe ich den Lüfter von "Pipe Tower Advanced".
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenns RRRRRRRRRRRR macht, einfach mal von hand den lüfter anhalten, dann weisst du schnell, wer oder was der übeltäter ist.

es könnte auch der Lüfter der Graka sein. der Lüfter meiner HD5850 läuft manchmal beim Start gleich auf 100% und regelt sich dann, aber schon nach ca. 30 sec, wieder runter. Das gehört wohl so....

Hm hat ich auch mal. Lüfer kalt gabs RRRRRRRRRRRR lief er etwas länger wars wieder normal. Suchen und tauschen

Und das DVD-ROM-Laufwerk ist nicht Quelle des Geräusches?

Die Dinger können ja auch die merkwürdigsten Klänge von sich geben...

Ja, würde auch sagen: Eindeutig ein Lüfter der beim Systemstart auf 100% und leider nicht mehr ganz optimal läuft! :) Wenn das Geräusch stört einfach ausfindig machen und tauschen.

Ich habe das gleiche Problem im 3.PC finde aber den Lüfter nicht!

hasenbein schrieb:
Die Dinger können ja auch die merkwürdigsten Klänge von sich geben...
:p Kann ich bestätigen - meines auch. Hab dann nach Urzeiten mal wieder was von DVD installiert und beim nächsten Start wars weg.

Einfach Seitenwand aufmachen und wenn der Rechner hochfährt, alle Lüfter mal vorsichtig mit dem Finger ausbremsen und, sofern vorhanden, die Chipsatz-Lüfter nicht vergessen, denn die machen nach geraumer Zeit den tödlichsten Lärm weil defekt oder so.

Es muss ja ein geregelter Lüfter sein?

habe auch mal zufällig gesehen, das der Cpu lüfter sich am anfang langsam dreht und sobald er schneller wird ,das geräusch sich langsam legt. werde mal morgen früh wenn der pc länger ausgeschaltet war , den cpu lüfter anhalten und berichten.
mfg
Ergänzung ()

@kammerjaeger1 Netzteil ist zu 100% Ausgeschlossen , da ich beim alten Netzteil das gleiche hatte , und jetzt einen Neues gekauft habe und das problem immernoch besteht:P , "Coolermaster m620"

Wird wohl so sein wie MTZombie sagt. Trotzdem morgen mal Testen. Hast Glück das du den Lüfter deines CPU Kühlers tauschen kannst. Wirst mit einem neuen 92mm PWM-Lüfter recht günstig weg kommen.

Hallo Leute , der übeltäter ist , der cpu lüfter werd mir wohl einen neuen kaufen müssen . danke für eure hilfe.
mfg

Zurück
Oben