Pc Selbsrgebaut und Aio macht Probleme.

DFGBIG

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen.

Vorweg ich bin IT Anfänger und und hab mir ein eigenen PC ohne Hilfe zusammen gebaut.
Ich habe nun fest gestellt dass ich ein problem habe mit der Aio.

AIO : NZXT x63
Mainboard: rog strix b550 e gaming.

Folgendes Problem:
Die Aio ist laut dem BIOS in der Q Fan Steuerung auf max und war auf dc eingestellt, bis ich den Punkt gefunden habe pumpen Steuerung aktivieren dann habe ich es auch pvm Stellen können um die luftkurve zu verändern.

Als ich im Windows drine war und mit den Tool von Asus die rpm der Lüfter gesehen habe und der aio ist mir aufgefallen das die ja noch auf max gestellt ist aber nur auf 850 bis 1000 rpm läuft.

Meine Frage ist nun ist das normal oder wieso läuft sie so ruhig obwohl sie auf max eingestellt ist?

Aio ist ganz normal mit sata angeschlossen, das micro ubs geht auf den 2.0 Header und dieser 3 pin Stecker habe ich auf diesen aio pump slot gesteckt.

Wäre nett wenn da jemand helfen könnte.
Tut mir leid falls ich das zu lang oder falsch erklärt habe nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und DFGBIG
Liegt es an der fehlenden nzxt cam Software das sie nur auf 1000rpm im Schnitt läuft obwohl im bios maximal luftkurve eingestellt bzw 100%??
Sorry die dumme frage

Was meinst du mit Temperatur Bezugsquelle?
Prozessor ? : ryzen 7 5800x
Gpu: rog strix 2080ti

Im Bios stellst du ein nach welcher Temp er sich richten soll. Der kann ja nicht raten was du damit kühlst. Da gibts immer ne Quelle auszuwählen. Die 2080ti steht da jedenfalls definitiv nicht zur Wahl.

Wie wäre es die SW zu installieren und selbst zu gucken oder die verlinkte Anleitung anzuschauen - findest du da nix dann gerne nochmal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Ok das mit der Quelle wusste ich nicht und kann ich bisher auch nicht finden.

Die Software hatte ich bereits gestern runtergeladen ( bevor ich den Punkt im BIOS gefunden habe die Steuerung auf pvm ändern zu können ) dort war die luftkurve halt auf max und man konnte es nicht ändern ( lag wohl an der bios Einstellung, was ja nun gehen sollte )

Aufgefallen ist mir dabei gestern nur dadurch das es lauter wurde, das die Pumpe nach der Installation plötzlich auf 1800rpm lief und nicht wie vorher auf 1000rpm

Hilft das bei der fehler Analyse haha?

Dadurch das es nicht zu ändern war und lauter als vorher habe ich die sw erstmal wieder deinstalliert und dann lief sie wieder auf 1000

Jau, ist ja glasklar - SW installiert -> Pumpe laut = SW einstellen (Pumpenwerte) -> Pumpe leise = happy DFGBIG

• Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Hier gibt es sogar einen schönen Leserartikel von @RaptorTP zur X63.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-kraken-x63.1947202/

Und ich sag es immer öfter hier. Es liegt ja nicht umsonst den meisten Produkten eine Installationsanleitung bei. Warum guckt da keiner mehr rein!?

Es macht auch keinen Sinn die Pumpe über das BIOS oder die CAM Software zu steuern. Die würden sich gegenseitig behacken.

Anhand des Anschlusses hätte man gesehen, das ans Mainboard nur die Drehzahl der Pumpe weitergegeben wird, aber keine Regelung möglich ist.

@TE
Viel Erfolg und Vergnügen mit dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, minimii und RaptorTP
Komm grad nur nicht dazu es zu testen.
Aber mich verwirrt es nur das die Pumpe in der SW gestern nur mit 1800rpm lief auf max obwohl die max ja bei 2800rpm liegt glaube ich.

Woher kommt das ?

@motorazrv3
Nur das die Pumpe sich gar nicht über das Mainboard regeln lässt ;-)

motorazrv3 schrieb:
Ich hab das nach Anleitung angeschlossen.
Wenn damit die Drehzahl übermittelt wird, kann man doch trotzdem eine luftkurve einstellen oder nicht ?

Wenn ich als Beispiel was mit dem PC mache und die CPU wärmer wird muss ich die doch über diesen aktuellen max Wert von 1000rpm kriegen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Novocain
Ich habe nichts anderes behauptet.

Dann sorry, aber "keinen Sinn die Pumpe über das BIOS oder die CAM Software " klingt für mich so.

DFGBIG schrieb:
Ich hab das nach Anleitung angeschlossen.
Wenn damit die Drehzahl übermittelt wird, kann man doch trotzdem eine luftkurve einstellen oder nicht ?
Die Drehzahl wird nur übermittelt, weil es noch Mainbords gibt, die ein Signal verlangen damit sie starten bzw. keine Fehlermedung beim Booten raushauen.

Nein kannst du nicht, das Kabel zum Mainbord Anschluss ist nur 2 adrig. Da funktioniert dann keine Regelung. Bei meiner AiO ist das sogar nur 1 adrig. Habe ich aber nicht angeschlossen, weil mein MB das nicht verlangt.

Du musst das alles wie schon gesagt in der Software einstellen. Eigentlich ist das immer gleich. Auf welche Eingangsgröße, zum Beispiel CPU Temperatur, sollen die Lüfter der AIO mit welcher Kurve reagieren.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Dann sorry, aber "keinen Sinn die Pumpe über das BIOS oder die CAM Software " klingt für mich so.
Damit meinte ich AiO werden entweder über MB oder Herstellersoftware gesteuert. Nie beides gleichzeitig. Das behackt sich dann doch gegenseitig.
Deshalb sagte ich ja, das sieht man schon am 2 poligen Anschluss der zum MB an den CPU bzw. Pump Header geht.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Schon spät. Da fehlt das Wort gleichzeitig. Gerade noch mal drüber gelesen.
motorazrv3 schrieb:
Anhand des Anschlusses hätte man gesehen, das ans Mainboard nur die Drehzahl der Pumpe weitergegeben wird, aber keine Regelung möglich ist.
Hier steht ja von mir, keine Regelung möglich.

So muß zu Bett. Gutes Nächtle. 😉😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
DFGBIG schrieb:
Wenn ich als Beispiel was mit dem PC mache und die CPU wärmer wird muss ich die doch über diesen aktuellen max Wert von 1000rpm kriegen oder nicht?
Ja sollte, kommt aber darauf an wie der Hersteller das vorsieht. Habe dir doch einen tollen Link zur X63 dagelassen. Dort mal nachgesehen und vor allem auch geschaut? Ich ja.

X63_Kühlung.png

Du hast doch den Punkt Kühlung in der Software. Habe dir mal meiner Meinung nach wichtige Menüfelder rot markiert. Profil der Pumpe, Kenngröße? und Pumpenkurve? Hier musst du Einstellungen nach deinen Wünschen vornehmen.

Bezüglich "wie der Hersteller das vorsieht" Bei meiner AiO läuft die Pumpe mit vordefinierten Drehzahlen per
Profil, welche sich Leise, Balanciert und Intensiv nennen. Hier siehst du das mal bei der iCUE Software.

H100i_1.png
H100i_2.png
Ist nur ein unbearbeitetes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes danke für die ganzen Antworten und Tipps!
Ich bin gestern leider nicht zum testen gekommen.
Ich werde es heute nach der Arbeit erneut testen und die SW CAM runterladen

Eine Frage noch:
Muss ich nun im bios der AIO sagen was für einen Prozessor sie kühlt? Kommt daher eventuell der niedrige max Wert von 1000rpm in Schnitt bisher ohne CAM.

Dachte das würde ea automatisch merken sag ich mal......
Laut einem bekannten ging das bei ihm auch automatisch obwohl er noch nie cam runtergeladen hat bzw. Sagt er es so

Wie gesagt ich teste das mal nacher und sag hier bescheid :)

DFGBIG schrieb:
Anhang anzeigen 1127305Laut einem bekannten ging das bei ihm auch automatisch obwohl er noch nie cam runtergeladen hat bzw. Sagt er es so
Dann hatte der aber eine andere AiO. Ich habe es ja schon geschrieben. Laut Anleitung und Bilder ist der Header, welcher aufs Mainboard kommt 2 adrig. Eine Regelung funktioniert nur, wenn dieser von NZXT 3 oder 4 adrig wäre.
DFGBIG schrieb:
Muss ich nun im bios der AIO sagen was für einen Prozessor sie kühlt? Kommt daher eventuell der niedrige max Wert von 1000rpm in Schnitt bisher ohne CAM.
Ich habe die Anleitung nicht genau studiert Wie ich es daher bisher sehe stellst du Im BIOS nichts ein. Die AiO arbeitet mit der CAM Software. So wie Corsair es mit der iCUE Software macht.
Ergänzung ()

Wie NZXT die beiden Lüfter der AiO regelt möchte ich jetzt, da mobil mir zu kompliziert, nicht gucken. Die kannst du nach meinem Gefühl ans MB klemmen oder wenn vorhanden einen Anschluss der AiO. Dazu halt die Bedienungsanleitung studieren.
Ergänzung ()

366B0886-62A3-4DC9-AC76-2D5FDB701D4C.jpeg
Ok habe mal die Bedienungsanleitung geladen.

Lüfter ans MB oder andere kompatible Hardware da der Anschluss ein Standard 4 Pin PWM ist.
Ergänzung ()

BD960149-E3B8-41CE-8B98-4D4FF7F9BEF0.jpeg
Das mit der Pumpe irritiert mich. Die Bilder bei @RaptorTP zeugen einen 2 adrigen Anschluss und die Anleitung spricht aber von drei adrig.
Das Bild in der Anleitung aber 2 adrig!

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Die Bilder bei ...zeugen einen 2 adrigen Anschluss und die Anleitung spricht aber von drei adrig.
Das Bild in der Anleitung aber 2 adrig!
Der Anschluss ist auch bei raptor 3 Polig das Kabel/Anschlussleitung aber nur 2 Adrig! Die Anleitung sagt auch 3-Pin Anschluss!!!! Nicht Kabel/Ader/Litze...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
5703C546-50FC-47E0-9FDA-473990FF581D.jpeg
Danke jetzt habe ich es. Logisch. Lesen und verstehen. Funktionierte irgendwie nicht. Ist ja auch klar im Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@DFGBIG - tut es jetzt ?

Hast du die Anschlüsse wie folgt beherzigt ?!

Drehzahlübermittlung kommt an einen PUMPEN Anschluss vom Board

1632816162703.png

1632816178083.png

sowie die Lüfter ans Mainboard ?
Lüfter kommen an CPU FAN + CPU_OPT FAN

Falls JA und tut immer noch nicht - dann bitte mal Bilder vom Setup machen - Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG und motorazrv3
wieso schickt hier jeder Anleitungen?
Wie ich gesagt habe, habe ich es mit der Anleitung angeschlossen.
Meine Frage ist nur bzw. Wundert es mich dass die AIO laut bios auf max läuft aber in diesem asus Tool nur 1000rpm angezeigt wird und nicht die vom Hersteller gesagten 2800rpm auf max.

Abgeschlossen ist es wie auf der Anleitung!

Nzxt Software hatte ich bereits runtergeladen dann war die Pumpe auf 1800 statt 1000rpm.
Da ich aber keine Luftkurve bei nzxt einstellen konnte habe ich diese erstmal wieder deinstalliert.
Kurz darauf habe ich im BIOS eine Stellung gefunden das man die AIO Steuerung aktivieren kann ( war deaktiviert )

Jetzt bin ich davor nochmal die nzxt sw runter zuladen weil ich ja nun eine luftkurve machen kann schön und gut, das habe ich begriffen.

Nur war die Pumpe ( bevor ich diese ei Stellung im BIOS gefunden habe auf 1800rpm, was ja auch nicht max ist laut Hersteller )

In den ganzen CAM Videos oder Fotos kann man immer eine rpm Zahl sehen die bei über 2000rpm liegt, die frage ist nun warum ich vor der BIOS Einstellung auf nur 1800rpm war obwohl es auf max war in der CAM

Ich bin einfach verwirrt weil da max eingestellt ist und die Werte aber bei weiten nicht mit denen vom Hersteller über eintreffen.

Kann das einer vernünftig beantworten ohne auf einen anderen Punkt ein zu gehen ?

Zurück
Oben