Pc Selbsrgebaut und Aio macht Probleme.

Ich werde das morgen nach der arbeit versuchen da ich in 3 Stunden wieder los muss.

Ich hoffe das ist ok
Werde es den hier reinschreiben

Jetzt nun auch ein bluescreen und der PC ist hängengeblieben, dazu der RAM Fehler den ich hatte als ich den Rechner wieder an Strom geschlossen habe nachdem Lüfter umstöpseln.

Keine ahnung was ich da falsch mache.
Bisschen kenn ich mich ja aus ausser was das zusammen bauen betrifft aber die fehler grad plus das mit der Pumpe sind mir ein rätsel

Zuletzt bearbeitet:
Wow was ist hier los?
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann funktioniert das auch.
Der USB ist auch richtig rum? Ich glaube @RaptorTP schrieb etwas das der nicht verdrehsicher ist.

Und ich habe es schon zu Anfang geschrieben:
Die Pumpe kann nur über die CAM gesteuert werden. Die 2 Lüfter müssen über das BIOS geregelt werden.
Bezüglich Drehzahl der Pumpe. Kann sein das es dort wie bei Corsair nur Profile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden aber auch über CAM gesteuert.
Denn man hat ja auch die Option diese nach der Wassertemperatur der AiO zu regeln.

USB ist verdrehsicher wenn es ein 10fach Pfostenstecker ist.
lol ... ok in der Anleitung ist er 10fach und als Kabel nur für ein Port.

Die Lösung habe ich in einem Youtube Kommentar gefunden....
Hab nun bei der Pumpe eine ablaufkurve die ich ganze zeit wollte.

Controller wird trotzdem noch geholt damit ich auch die beiden Lüfter in der CAM sehe.

Die anderen 3 Lüfter ( keine nzxt )kann ich dann im bios regeln und gut ist

Danke für die ganzen Hilfe und nochmals tut mir leid für meine dumme fragerei

RaptorTP schrieb:
Die Lüfter werden aber auch über CAM gesteuert.
Aber nur wenn er einen Controller von NZXT hat. Die Pumpeneinheit selbst hat ja auch keinen Fan Anschluss wie zum Beispiel meine Corsair. Ansonsten sagt die Anleitung doch ganz klar kommen die Lüfter an das Mainboard.

Das Ganze ist ja auch kein Hexenwerk. Die Anleitung ist da schon eindeutig.

DFGBIG schrieb:
Hab nun bei der Pumpe eine ablaufkurve die ich ganze zeit wollte.
Ja ich hatte doch nette Bilder mit rotem Rahmen drum hier eingestellt.

DFGBIG schrieb:
Danke für die ganzen Hilfe und nochmals tut mir leid für meine dumme fragerei
Das ist ja ok. Nur manchmal scheint es das die User Antworten und Tipps ignorieren. Dann macht das ganze nicht viel Spaß. Nun hat sich unsere langer Atem ja gelohnt wenn es jetzt funktioniert.

RaptorTP schrieb:
? ging doch bei mir auch ohne Controller.
Ist die NZXT Software also dann so geschrieben, das sie aktiv in die Regelung der Anschlüsse vom Mainboard eingreift? Dann stimme ich zu.
RaptorTP schrieb:
weiß immer noch nicht was jetzt die Lösung war
Ich vermute er hat eine eigene Drehzahlkurve für die Pumpe in der CAM Software erstellt und keine vordefinierte genutzt.
Das ist aber alles Raten da ich die Software selbst nie genutzt habe. Ich kenne iCUE ganz gut.

also ich konnte die Lüfter zur Flüssigkeitstemperatur der AiO steuern. Ohne ein Hub.
Prüfen kann ich das so nicht mehr.

RaptorTP schrieb:
? ging doch bei mir auch ohne Controller.
Laut NZXT nicht möglich , hab das verlinkt hier irgendwo

Also meine Lüfter von NZXT werden mir weiterhin nicht angezeigt in der CAM, das liegt aber an der fehlenden console ?

Weil hier grad einer was anderes sagt als der andere.

Die Ablaufkurve der Pumpe in der CAM SW wird mir nun normal angezeigt unter benutzerdefiniert und lässt sich ändern.

Jetzt verstehe ich auch die RPM Zahlen.
Laut bios ist die Pumpe auf max, laut der CAM Software ist sie nur auch 75 % mit 1800rpm dies passt auch mit den herstellerdaten überein.

Da hat das bios mir einfach nicht die richtigen Daten angezeigt

DFGBIG schrieb:
Die Ablaufkurve der Pumpe in der CAM SW wird mir nun normal angezeigt unter benutzerdefiniert und lässt sich ändern.
Hatte ich ja glaube ich schon auf der ersten Seite geschrieben. Im Abschnitt Kühlung der CAM. Sogar rot markiert.
Man sieht es ja auch hier bei einem Test von Hardwareluxx auf dem Bild.

Anhänge

• 43F1356A-4893-4F35-A6BD-98C32D74B111.jpeg
    43F1356A-4893-4F35-A6BD-98C32D74B111.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 189
Wurde auch original NZXT verlinkt das es nicht geht.

Zurück
Oben