Pc Selbsrgebaut und Aio macht Probleme.

Die Steuerung der Pumpe erfolgt m.M.n wie bei den Corsair auch nicht über PWM sondern via USB.

Über PWM lassen sich nur die Lüfter regeln.

Strom bekommt die Pumpe via SATA.

Die Drehzahl wird über USB übermittelt (CAM) oder über den Tacho Anschluss (Siehe oben) an das Board.

Eine Regelung der Pumpe ist nur via CAM möglich.
Die Drehzahlen die du im Bios/Asus Tool siehst werden zu den Lüftern gehören.

Die 1800 wären denke ich für die pumpe ok.
Ein paar RPM schwanken die schon mal bei AIOs.

Selbst meine ddc Pumpe hält bei 100% nicht gaaanz konstant die rpm.

RaptorTP schrieb:
Genau so angeschlossen, wie in der Anleitungen. Nur ist sie derzeit auf max gestellt und läuft nur auf 1000rpm
Oder ist das automatisch?
Sprich wenn ich mehr von der CPU verlange das dieser derzeitige MAX Wert von 1000 überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFGBIG schrieb:
wieso schickt hier jeder Anleitungen?
Wie ich gesagt habe, habe ich es mit der Anleitung angeschlossen.
Man möchte dir nur helfen.
Kommt oft vor das es nach Anleitung ist…aber dann doch nicht so wahr ;) nix persönliches.

Du müsstest es dann erstmal Präzisieren worum es dir geht, und klar angeben was wie wo eingestellt ist, was wie wo angeschlossen ist etc - solange kann hier nur im allgemeinen geantwortet werden und das erfolgt mit Anleitungen weil da alles eigentlich gut erklärt ist.

Also was genau hat wieviel Umdrehungen wo eingestellt ? Dafür reicht eine Zeile - machts einfacher für alle.
z.B. Pumpe läuft mit 1000 rpm eingestellt in CAM

An welchem Lüfteranschluss sind die Lüfter auf dem Mainboard jeweils angeschlossen ?
z.B. Lüfter im Bios manuell auf 1000 rpm geregelt, bezugsgröße ist CPU Temp + Foto davon

Wie sind die Anschlüsse im Bios konfiguriert ? Gerne dazu nen Foto machen und hochladen.

Was ist wie in der CAM Software eingestellt ? Wie oben Foto oder Screenshot hochladen.

Was ist dir zu laut ? Bzw was stört dich ? Kurzer Satz reicht.

Kurze Zusammenfassung aller Postings
Ist die Pumpe laut musst du in CAM, sind die Lüfter zu laut musst du ins Bios

"Sprich wenn ich mehr von der CPU verlange das dieser derzeitige MAX Wert von 1000 überschritten wird."
Wenn es so eingestellt ist ja , ist es fix auf 1000 dann eben nicht. Wie sollen wir wissen was du eingestellt hast ?

minimii schrieb:
Aber 1800rpm ist ja auch bei weiten nicht max ?
Daher meine Frage was mich so verwirrt wieso dort max steht aber nur 1800 gezeigt wurden

Das im bios Max steht ist egal.
Weil es über CAM geregelt ist mit der Pumpe.

Und dort in cam hast du wahrscheinlich irgendwas Richtung silent aktiviert als Profil.
Das würde zu 1800rpm passen…da sind sie recht leise.

Installier CAM erneut m.

Novocain schrieb:

Mir geht es um die niedrige max rpm

Die AIO geht auf den AIO pump slot.
Die 2 dazuhörigen Lüfter habe ich direkt am MB ( CPU fan und CPU opt )

Ich hab noch garnichts geregelt weil ich nichts falschen machen wollte.

Die NZXT SW CAM habe ich nicht installiert bzw bereits wieder deinstalliert.

Die installiere ich gleich neu ( grad aufn weg nachhause )

Muss ich bevor ich CAM installieren die Asus Tools deinstallieren?

Ich werde gleich von allen Fotos machen die ihr braucht!^^

Mach dann auch Fotos vom Bios im Bereich der Lüftersteuerung, dann kann man mal gucken sonst gehts hier ewig weiter.

Ich installiere es innerhalb der nächsten stunde neu und werde hier denn paar bilder einfügen.

Vielen Dank schonmal, echt gur was man hier für eine Hilfe hat !
minimii schrieb:
Ahhhh also das mit dem silent Profil könnte sein 😅
Wie gesagt ich teste das gleich mal

Novocain schrieb:
Mach dann auch Fotos vom Bios im Bereich der Lüftersteuerung, dann kann man mal gucken sonst gehts hier ewig weiter.
Wird gemacht!
Ergänzung ()

So sieht das bei mir im bios aus

Anhänge

• 20210928_202256.jpg
    20210928_202256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 215
  • 20210928_202251.jpg
    20210928_202251.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • 20210928_202130.jpg
    20210928_202130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • 20210928_202057.jpg
    20210928_202057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • 20210928_201858.jpg
    20210928_201858.jpg
    1 MB · Aufrufe: 204
  • 20210928_201851.jpg
    20210928_201851.jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 196
Also PUMPE auf DC stellen wie am Anfang schon gesagt ist das kein PWM da gehen nur Drehzahlen drüber und da der Anschluss 3Pin ist auch auf DC stellen. sowohl in Bild 1+2 als auch 5. Pumpe wird nur über CAM geregelt NICHT über das Mainboard, also wenn du bei der Pumpe was anpassen willst dann in CAM einstellen.

Bild 6 muss auf PWM wenn deine Lüfter 4-Pins haben am Anschluss, ebenso der Anschluss deines weiteren Lüfters also CPU FAN und CPU FAN OPT beide auf PWM da hast du auf silent gestellt entsprechend läuft die Lüftersteuerung. Willst du an den Lüftern was ändern ist der Weg ins Bios angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Novocain schrieb:
Ok aber das Problem ist wenn ich die Pumpe auf dc stelle wird mir im CAM keine luftkurve angezeigt. Bzw war dass das Problem das letzte mal daher habe ich das auf pvm gestellt ......

Nochmal lesen!
Pumpe->CAM
Lüfter->Bios

Novocain schrieb:
Jaa und jetzt habe ich wieder das Problem?

Ich sehe keine luftkurve zum einstellen und Pumpe ist hörbar auf 1800rpm im ruhe Modus genau wie letztes mal was mein problem ist:(

Das war der Grund wieso ich das auf pvm gestellt habe

Anhänge

• 16328549223072015690331985533173.jpg
    16328549223072015690331985533173.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
"Die Kraken X3-Kühler verfügen über keine direkte Lüftersteuerung über unsere CAM-Software. Diese Lüfter müssen direkt an das Motherboard angeschlossen werden. Wir legen einen Lüftersplitter in der Verpackung bei, mit dem du alle Lüfter deines Kühlers auf einen Lüfterkanal am Motherboard legen kannst.

Wenn du die Lüfterdrehzahlen direkt in CAM steuern möchtest, empfehlen wir dir, eines unserer Produkte mit Unterstützung für Lüftersteuerung zu erwerben. Hier findest du eine Liste unserer neuesten Produkte, die über eine Lüftersteuerung verfügen:"

https://support.nzxt.com/hc/de/articles/360057023314-Wie-kann-ich-die-Lüfterdrehzahlen-meines-Kraken-X53-X63-oder-X73-Kühlers-steuern-

Ich vermute ich verstehe so langsam das Problem, was meinst du mit Luftkurve ? Ne Luftkurve gibts eh nicht, wenn ne Verlaufskurve einer Steuerung für z.B. Lüfter oder Pumpe. Möchtest du die Verlaufskurve der Pumpe in CAM haben ?

ich bin da kaum drauf eingegangen weil das bei mir direkt ohne Probleme funktioniert hat.

Verrückt was da bei dir los ist.

Alles auf Standard / Auto stellen.
Schau mal ob es dann tut.

Hast du in der CAM SW ein Profil ausgewählt ?
Glaube dann kannste nix mehr selbst einstellen.
Nope, sehe gerade das ich da selbst das Profil "Leise" gewählt habe.

Dann ist die Curve aber vorgegebenen, denk ich.

Ist schon ne Weile her. Hatte die AiO nur zum Test und schon nem Kumpel versprochen gehabt, damals.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Die Lüfter sind ja auch direkt am MB dran und die Pumpe wie gesagt am aio pump slot :(

Also ich will das halt einstellen was die Leute halt auch in den ganzen Videos und Bilder zu dieser Pumpe einstellen halt bei wann sie wie schnell laufen soll halt benutzerdefiniert.

Das mir aber auch nicht mal die beiden nzxt Lüfter angezeigt werden verstehe ich nicht
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Jaa ich verstehe es auch nicht und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Bei meinem Kollegen der genau die gleiche Pumpe hat hat auch alles auf Anhieb funktioniert

Also den Pumpen Verlauf der Regelung.

Mit den NZXT Lüftern - siehe oben ist direkt von NZXT. Geht nicht weil nicht an NZXT angeschlossen sondern am Mainboard, geht bei deinem Modell nicht an die NZXT anzuschließen. Also tauchts da auch nicht auf - viel zu verstehen gibts da nicht, es ist einfach so.

Dann hau den Pumpen Anschluss im Bios nochmal auf PWM um und poste nen Bild aus CAM gleiche Seite wie oben.

Mach mal nen Crosscheck mit deinem Kumpel - wird das beste sein.

Wenn es dann nicht tut - schick das Ding ein.

Zurück
Oben