• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC so billig wie möglich... für den Sohn

HeFiDet

Cadet 2nd Year
Schönen Tag Euch allen zusammen,

Ich habe da eine bitte an Euch und danke schon mal für die Hilfe.
So nun zu meiner Problem, wir möchten einen kleinen Computer für den Sohn uns zusammen bauen lassen, mit den er Internet und seine DVD's Abspielen kann. Also er Spielt nicht mit den Computer da er seine XBox hat dafür.

Internet macht er auch nichts gross, meistens nur Youtube und andere Video Webseiten eben und Schule und Office Arbeiten.

Also kosten sollte er so wenig wie möglich, denke mal so maximal 500€ müssten dafür reichen. Wobei ich nicht wegen 10 oder 20€ mehr diskutieren würde.

Das ein zigste was wir bis jetzt wissen was wir dafür gerne kaufen würde wäre ein Gehäuse,
Dieses hier..

Leider sind wir alle hier absolute Anfänger in der Sache und sind über jeden Rat sehr dankbar....

M.f.G
HeFiDet

Ihr könntet den PC selber zusammenklöppeln ?
Monitor bereits vorhanden ?
Windows X bereits vorhanden ?

Edith sagt: schon mal an ein Tablet gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware im Wert von 400 € in ein 100 € Gehäuse? Kann man machen, muss man aber nicht.

Alternativ wäre ein (gebrauchter) Laptop auch ausreichend für Internet, DVDs, Office und schulische Aufgaben.

Ansonsten schau dir mal die FAQ an.

MfG

Vielen Dank für die Antworten.

Also sorry das ich was vergessen habe. Eine Windows 7 CD haben wir bei Ebay schon gekauft. Als Monitor nimmt er seinen 32 Zoll SmartTV.

Ich würde auch, wie Rage oben, zu einem NUC raten.
Extrem klein, stromsparend und trotzdem richtig stark. Der Zusammenbau gestaltet sich dann auch denkbar einfach: Nur noch SSD und Ram einbauen und los geht es. Passt auch gut zu Deinem Budget.

Kann man den mit so einen NUC auch online gehen und eine Festplatte einbauen?
Der Zusammenbau erfolgt von einen Kollegen, der macht das mal die Tage. Hat aber leider keine Zeit und kann bei den Teile kauf nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NUC hat einen Gigabit-Ethernet Anschluss sowie WLAN eingebaut.

Es gibt zwei Gehäuse-Arten für das NUC:
- Eines wo man nur eine M2 SSD einbauen kann
- Eines wo zusätzlich zur M2 SSD noch eine handelsübliche 2.5" Festplatte eingebaut werden kann

Die von Rage verlinkte Variante ist die mit dem Platz für eine zusätzliche 2.5" Festplatte. Die Variante ohne ist dann nochmals deutlich flacher.

So ein NUC hat eigentlich alles eingebaut, was man braucht.
http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/overview.html

Die NUCs und ähnliche Systeme (gibt es von diversen Herstellen, zB Zotac) sind an sich Mini PCs, auf das wesentliche reduziert, hinten Anschlüsse, je nach Modell mit vorinstallierter SSD/HDD, oder mit freiem Einbauschacht für ein 2,5" Laufwerk.
Netzwerk Chips sind wie bei nahezu allen Geräten auf MB bereits installiert, manche Modelle verfügen auch über integrierte WLAN Adapter.

Edit: da war Zebrahead schneller ;)
NUC und Konsorten sind eigentlich eine gute ideale Alternative zu Office PCs und mit passender Halterung kann man sie auch hinter Monitor/TV versteckt anbringen.

Würde da auch eher ein gebrauchtes notebook holen, ggf. mit docking station für den Heimgebrauch. Mittlerweile werden Schularbeiten ja immer "multimedialer", da ist es gut auch was zum Mitnehmen zu haben.

Hallo, wie alt ist der Sohnemann? Was müst ihr alles noch kaufen? Also PC, Monitor, Tastatur, Maus? Braucht ihr W-LAN oder kommt er per LAN-Kabel ins Internet?
Alles von 500€ oder 500 für den PC?

mysimon schrieb:

Diese Teile würden uns gefallen, da haben wir ja noch etwas geld über und würden eine Festplatte noch mit rein packen. Wenn es geht? Benötigt man da so eine Grafikkarte noch oder geht es ohne? Unser Samsung hat HDMI kann man das anschliessen? Internet haben wir über Wlan und Das Kabel anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas überdimensioniert, aber noch im Budgetrahmen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 x Pioneer DVR-TD11RS schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Grandia GD04S USB 3.0 silber (SST-GD04S-USB3.0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

425 Euro

Schule und Office Arbeiten.
Als Monitor nimmt er seinen 32 Zoll SmartTV.
Frustfrei Office Arbeiten auf einem 32" SmartTV zu erledigen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben