PC so billig wie möglich... für den Sohn

jbase00 schrieb:
Bin ich der einzige, der sich über "LC-Power LC-1360mi, 75W extern" Gedanken macht?

Ich meine, sind 75 Watt nicht so wenig?
Nur so aus Interesse: Wie hoch würdest du denn die maximale Leistungsaufnahme eines G3900-Sysgtems einschätzen?

Danke Euch allen für die nette Hilfe. Obwohl ich gestehen muss einiges habe ich/wir nicht verstanden.

Haben uns nun entschieden und aus alles was zusammen gesteht und bei den Geishals eine Liste gemacht.

https://geizhals.de/?cat=WL-657039

Hoffen das alles auch zusammen passt und geht, sollten wir noch was ändern so sagt es bitte ...
Benötigen wir noch solche Lüfter für das Gehäuse und die CPU oder so?
Eine Frage habe ich dazu noch, für was ist der grosse Drehknopf am Gehäuse links?

Danke für Eure Hilfe noch mal...

HeFiDet

Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich würde jetzt schon ein klein wenig mehr ausgeben für die Plattform und falls doch mal gespielt werden sollte in Zukunft kannst du einfach eine dezidierte Graka nachrüsten.

Euch ist klar, dass das Gehäuse fünfmal so groß ist wie das von mir verlinkte? Aber gut, das Cooltek G3 hat den Vorteil, dass man Erweiterungskarten (z.B. eine Grafikkarte) nachrüsten kann. Will man sich diese Möglichkeit offenhalten, sollte gleich ein größeres NT gewählt werden, das System Power 7 450W wäre da eine gute Wahl. Außerdem würde ich 8 GB RAM empfehlen, einfach weil der kaum was kostet. Ins G3 passen übrigens auch normale (m)ATX-Boards rein, das sollte man nutzen (Vorschlag). Spielt die Aufrüstbarkeit keine Rolle, dann kann man sich den Aufpreis für das G3 natürlich sparen.

Ach ja: Der Drehknopf wird per USB angeschlossen und regelt die Lautstärke. Das Front-"Display" hat dagegen keine Funktion, das zeigt immer den gleichen Schriftzug an. Weitere Lüfter oder Kühler werden nicht benötigt.

Peter_Shaw schrieb:
Euch ist klar, dass das Gehäuse fünfmal so groß ist wie das von mir verlinkte? Aber gut, das Cooltek G3 hat den Vorteil, dass man Erweiterungskarten (z.B. eine Grafikkarte) nachrüsten kann. Will man sich diese Möglichkeit offenhalten, sollte gleich ein größeres NT gewählt werden, das System Power 7 450W wäre da eine gute Wahl. Außerdem würde ich 8 GB RAM empfehlen, einfach weil der kaum was kostet. Ins G3 passen übrigens auch normale (m)ATX-Boards rein, das sollte man nutzen (Vorschlag). Spielt die Aufrüstbarkeit keine Rolle, dann kann man sich den Aufpreis für das G3 natürlich sparen.

Ach ja: Der Drehknopf wird per USB angeschlossen und regelt die Lautstärke. Das Front-"Display" hat dagegen keine Funktion, das zeigt immer den gleichen Schriftzug an. Weitere Lüfter oder Kühler werden nicht benötigt.
Habe doch 8GB Ram genommen: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de ?
Folgendes Geändert das Board https://geizhals.de/asus-h110m-a-90mb0p30-m0eay0-a1330165.html
Folgendes Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

@Peter_Shaw - Ins G3 passen doch sogar ATX Boards.

@0-8-15 User - Die BX200 ist keine Empfehlung wert, lieber zum Vorgänger BX100 greifen.

Peter_Shaw schrieb:
Nur so aus Interesse: Wie hoch würdest du denn die maximale Leistungsaufnahme eines G3900-Sysgtems einschätzen?

Ich rechne mit max.

Mainboard 10
CPU 50
Lüfter und RAM 5
CPU Kühler 5Watt?
Festplatte 5Watt pro Festplatte
...
Wenn du genau einkakulierst, wäre es mit 75Watt ziemlich knapp.

@ jbase00
Die CPU zieht real keine 50 Watt und es gibt nur einen einzigen Lüfter im System, der vllt. 1-2 Watt braucht. Mein Celeron-System mit älterem G1840 (dürfte etwas mehr verbrauchen als der neue), sparsamem Board und nur 1 SSD zieht unter Volllast 50 Watt aus der Steckdose. Wenn man mal von 85% NT-Effizienz ausgeht, wären das 42,5 W. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben, zumal für diesen Wert GPU und CPU auf 100% gelaufen sind.

@ 0-8-15 User
HeFiDet schrieb:
Eine Frage habe ich bitte da noch mal. Gibt es ein Gehäuse das so aus sieht wie ein Videorecorder also auch so da liegt eben meine ich?

Zurück
Oben