• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Spiel für 12-Jährigen gesucht

carnap

Banned
Ich bin ein Games-DAU, der für seinen Neffen ein PC-Spiel besorgen will. Der Junge kriegt zu Weihnachten einen Spiele-PC, und jetzt wünscht er sich Spiele.

- Wenn man für das Spiel Hirnschmalz (und nicht nur Schnelligkeit, Geschicklichkeit) benötigt, wäre das wünschenswert, es darf ein intellignetes Spiel sein ;-)
- Kein bloßes Ballerspiel
- Adventure darf sein, Action auch
- "The Rise of Tomb Raider" ist vermutlich nicht mehr geeignet??
- Nice to have: Schöne Grafik, damit er mit seiner Grafikkarte angeben kann :-) (D.h., damit ich mit seiner Grafikkarte angeben kann, ich habe ihm den PC zusammengestellt)

Der Bub spielt wahnsinnig gern Minecraft, aber das läuft ja auf jedem 0815-Handy :-(

weiss nich, aber könnte mir das ein oder andere aktuelle rennspiel gut vorstellen. erfordert zwar kein hirnschmalz, aber da sind einige grafikkracher dabei und altersgerecht sind die auch

ansonsten vll. noch portal/2, das sind keine reinen ballerspiele, erfordern ein bisschen grips, sind dafür halt grafisch etwas veraltet

Ansonsten wenn er gerne Weltraum mag und Freunde hat mit denen er spielen kann und oder Minecraft mag:

Space Engineers. Ist wie eine Mischung aus Minecraft (Klotz-Bau-System mit Ressourcen und Überleben etc.) und Kerbal Space Program (oder wie das heißt). Man kann sich Raumschiffe bauen und muss entsprechend für z.B. genug Schub sorgen/ Sauerstoffvorrat etc.

Hier mal zwei Videos, eines sehr alt und eins vom aktuellen, sehr großen Planeten Update (Englisch)

Macht mir und meinem 12-Jährigen Bruder sehr viel Spaß :D

Lg, Franz

Portal 1/2!
Hirnschmalz + Story ;)

mfg,
Max

Wie siehts zB mit sowas wie Anno2205 aus?

Ich spalte mich mal der Menge ab:

Ich habe in dem alter die Siedler geliebt wie nichts andere.

Die Siedler III
Die Siedler IV
Die Siedler V

(alles danach is käse -.- )

Nieldiches Strategiespiel das (in dem alter) ordentlich Hirnschmalz braucht und richtig komplex (und später auch hektisch) wird!

... so und jetzt habe ich wieder lust die Siedler IV aus zu kramen, na danke :evillol:

Als Adventure-Game kann ich dir "The Whispered World" empfehlen. Ist auf jeden Fall deinem Neffens Alter entsprechend. Weiterhin kannst du dir auch mal "Brothers-A Tale of Two Sons" angucken. Dafür braucht man glaub ich aber noch nen Joypad. Beide Games findest du auf Steam. Ansonsten stehen Jungs doch immer auf Sportspiele. Das aktuelle Fifa oder PES. Weiß leider nicht welches davon dieses Jahr besser ist. Du machst das schon. :-)

Mich hat "Talos Prinziple" fasziniert :)
Zwar wenig Action und Ballern, aber grafisch schöne Umgebung und durchaus einiges an Hirnschmals nötig.

Mickey Cohen schrieb:
weiss nich, aber könnte mir das ein oder andere aktuelle rennspiel gut vorstellen. erfordert zwar kein hirnschmalz
Wenn man nicht gerade Need For Speed meint kann das durchaus Hirnschmalz erfordern, vorausgesetzt man kann damit was anfangen.

Point & Click-Rätsel: Monkey Island wurde neu aufgelegt.
Anspruchsvolle Rennspiele: Assetto Corsa, Project Cars, Dirt Rally - Aber wahrscheinlich nix für jüngere. NFS ist halt sehr...Acarde.
Sandbox: Die Lego-Spiele (ähnlich zu Minecraft), Space Engineers, Kerbal Space Program (kann aber sehr frustrierend sein).
Strategie & Aufbau: Civilization 5 - älter aber Suchtig-machend, Cities: Skyline (besser als Sim City :D )

warum gehen viele gleich von vollpreisspielen aus ? wäre doch eher besser 3-4 älter klassiker zu holen hat er auch mehr davon falls mal eines ihm nicht so gefällt ... gerade wegen umtausch.

z.b.@ GOG schauen ..

Es war halt auch hübsche und fordernde Grafik gewünscht ;-) Wobei mein Vorschlag mit Trine da auch nicht unbedingt rein fällt... aber ist halt das erste was mir bei einer Kombination aus Action, Adventure und Hirnschmalz einfällt.

Ich werde mal Machinarium in den Raum, ein herzallerliebstes grafisches Adventure, das komplett ohne gesprochene Sprache auskommt. Vom gleichen Hersteller gibt es auch ein sehr nettes Spiel namens Botanicula

Ansonsten fallen mir noch ein (diverse Genres):
Eufloria

World of Goo

...Mist, mehr fallen mir gerade nicht ein. Es gab 2015 so viele schöne Indie-Perlen :)

Tomb Raider ist mMn deutlich zu "hart" für einen 12jährigen. Da muss man ständig Tiere und Menschen erschießen und Story-technisch passieren da auch ein paar ziemlich kranke Sachen.

Bei Humblebundle gibt es die Total War Reihe. Für 10$ gibt es alles bis auf Rome II, das gibt es ab 15$.

Für sehr wenig Geld bekommt er hier einen Haufen Spiele, die vom Grundprinzip ähnlich sind aber viele verschiedene Settings bieten.

Meines Wissens nach sind die auch ab 12 Jahren. Mit Napoleon hat er sicher Spaß und es sieht mMn auch immer noch gut aus, wenn man nicht zu nah ranzoomt.

https://www.humblebundle.com/weekly

Als meine Kinder in dem Alter waren wollten die nur eins: Ballerspiele oder Spiele wie Streetfighter. Alles was mehr als 15 Min. Vorbereitung kostet war für die "Langweilig".

Versuch eher rauszubekommen, was dein Neffe bevorzugt und was er spielen darf. Ist besser als ihm ein Spiel zu schenken womit er garnichts anfangen kann.

plants vs zombies first person shooter online
mini ninjas 3rd person spiel
overlord 1 und 2 3rd person spiel
dirt rally (dafür braucht man aktuelle hardware)
need for speed pro streeet (beste gameplay inder serie) Rennen auf veranstaltungen
nfs most wanted (ja 2012 teil) rennen
nfs run kurz aber für das alter perfekt rennen aber strikt nach vorne (story based)
nfs rivals (dämliche story aber ok im fahrverhalten) rennen
the last renamed (erinnert etwas an final fantasy
the book of unwritten tales (lustiges click and point wichtig ist wissen über games) nur 32bit windows kompatibel
trine 1 und 2 knobel spiel (sidescroll spiel)

carnap schrieb:
Der Bub spielt wahnsinnig gern Minecraft, aber das läuft ja auf jedem 0815-Handy :-(

Was für Hardware kriegt er? Damit es nicht mehr auf dem Handy läuft, macht er sich schöne Shader-Mods rein. :) :) :) In Kombination mit detailreichen Maps mit Schaltungen geht das schon ordentlich auf die Leistung. Dementsprechend hatte es bei mir teilweise mit 20FPS geruckelt mit der 1.8, mit der 1.8.8 geht es nur auf 35FPS runter.

max_1234 schrieb:
Portal 1/2!
Hirnschmalz + Story ;)

Danke für den Hinweis! Kann man Portal 2 schenken, ohne dass der Spieler eine Ahnung von Portal 1 hat oder geht so viel von dem Reiz von Portal 2 verloren?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Was für Hardware kriegt er?

Gainward Gforce GTX 960 Phantom 4 GByte GDDR5 (3422) und einen Intel i5-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben