Pc springt nicht mehr an - Netzteil schuld?

mo3

Ensign
Hey,

ich weiß echt nicht weiter vor einiger Zeit versuchte ich meinen Computer anzuschalten, jedoch ging er nicht an.
Ich spielte etwas mit dem Stromkabel rum und es gelingte mir nach 25 Minuten den Pc anzukriegen.
Ich schaltete ihn wieder aus, am nächsten morgen aber ging er wieder nicht an.
Nach 30 minutigem spielen mit dem Stromkabel usw, bekam ich ihn wieder an.
Ich dachte mir den Pc einfach nie wieder auszuschalten, und er war über 2 Tage an, bis ihn meine Mutter ausgeschaltet hatte.
Er ging garnicht mehr an, egal wie lange ich da rum spielte, nichts funktionierte.
Ich hatte erst den Mainboard im verdacht, also bestellte ich mir vor einigen Tagen eine neue Mainbaord + Cpu.
Heute kamen sie an, ich schloss alles an und siehe da - es geht immer noch nicht.

Woran kann es denn liegen, außer dem Netzteil?
Ich bin ratlos..

Wenn sich absolut gar nichts mehr regt, dann ist es in erster Linie das Netzteil.

Hi,
da man ja nochnix zu der verbauten Hardware weiß
könnte es auch der Zündschlüsel sein und deswegen der
PC nicht anspringt.

mo3 schrieb:
Hey,

[...]
Ich spielte etwas mit dem Stromkabel rum und es gelingte mir nach 25 Minuten den Pc anzukriegen.
Ich schaltete ihn wieder aus, am nächsten morgen aber ging er wieder nicht an.
[...]
Nach 30 minutigem spielen mit dem Stromkabel usw, bekam ich ihn wieder an.
[...]
Woran kann es denn liegen, außer dem Netzteil?
Ich bin ratlos..

Welches Stromkabel meinst du?
Falls es das Netztkabel (Kaltgerätekabel) ist, tausche das mal aus, vllt. hat es einen Wackelkontakt bzw. Drahtbruch.

Zitat: "gelingte mir, ..." --> es gelang mir, ...
also echt Leute, das ist peinlich!

Und ja, check mal das Kaltgerätekabel und dann das Netzteil.

MfG

Hey,

mir ist aufgefallen, dass ich den "power" stecker, also den vom aus/an knopf garnicht ans mainboard eingesteckt habe.
ich will mir absoulut sicher sein, wo ich ihn reinstecken muss, jedoch seh ich auf der mainboard keinen 2 pin stecker oder allgmein wo "power" steht.
ich habe dieses Mainboard: ASRock N68C-GS FX

Wenn das Board verbaut ist findest du unten rechts in der Ecke die Anschlüsse für USB. Links daneben mit vier Pins der Anschluss für den Board-Speaker. Und Links davon ist ein Block mit vielen Pins (Panel1) wo POWER/RESET usw ran kommen. In dem Handbuch zum Board ist das aber immer beschrieben.

ftp://europe.asrock.com/manual/N68C-GS FX.pdf
der Anshluss für power liegt in einer reihe mit den ganzen anderen Steckern die von deinem Gehäuse aus an dein mainboard angeschlossen sind (HDD Kontrollleuchte, Resttaster, etc), einfach mal den Kabeln entlang gehen. und es ist dann auch bschriftet wo der power schalter dran muss (meist "pw" )

Ich hätte eine frage, unswar ein wieviel Watt Netzteil benötigte ich für dieses System:

Radeon HD 7770
AMD Athlon II X4 640
ASRock N68C-GS FX
Festplatte - Laufwerk 3xRam 1xKühler

hast du es denn jetzt alles richtig angeschlossen?
und was hast du für ein altes Netzteil?
ein gutes 300/350W Netzteil würde locker dafür reichen (aber einen 6x PCIe Stecker muss es haben
z.b.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
oder
http://geizhals.de/cougar-a350-350w-atx-2-3-a543107.html

wenn es was gutes sein soll, was auch für ein besseres System Reserven hat
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-3-e9-450w-bn191-a677345.html

und das heißt
"und zwar" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja habe es richtig angeschlossen, funktioniert immer noch nicht, ich weiß echt nicht weiter..

habe ein bequit 530watt netzteil

Ich bin vor Wochen in eine andere Stadt umgezogen und ich kenne hier sogut wie niemanden.
Ich habe aber noch ein 230W Netzteil rumliegen, könnte ich es damit probieren?

kommt auf die Güte des Netzteiles drauf an (sag doch bitte gleich die richtige vollständige Bezeichnung von den Hardware teilen, so dass man nicht alles nachfragen muss ;) )
vermutlich hat es aber keinen PCIe Stecker für die Grafikkarte.
aber, wir wollen ja im Moment sehen, ob er überhaupt startet.
also würde ich die Festplatten abziehen (damit Windows nicht startet)
im VGA Modus müsste die Grafikkarte auch ohne separaten Strom funktionieren und nicht zu viel verbrauchen. dann siehst du ja ob er normal das Mainboard startet und bis zum (dann fehlenden) Betriebssystem bootet.
wenn nein ist es vielleicht doch nicht das Netzteil sondern was anderes. (hast du das Mainboard schon auf aufgeplatze Elkos kontrolliert? )
wenn er startet, dann nochmal das temporäre Netzteil abstöpseln und nochmal das ursprüngliche Netzteil gewissenhaft ansschließen. wenn es dann geht war es vielleicht doch noch ein Anschlussproblem. wenn nicht könnte man daraus schließen dass es im Arsch ist. (wie alt ist es eigentlich? hat es vielleicht noch Garantie?)

Hallo mo3,

bitte überprüfe nochmal anhand des Handbuchs, ob der Stecker für Power auf dem MB richtig angeschlossen ist.
Ich meine natürlich den Startknopfstecker.

Wenn ja, dann wäre es äußerst hilfreich wenn Du bitte ein Foto vom Netzteil hier einstellen würdest oder die genaue Bezeichnung des Netzteils posten könntest.
Mich beschleicht da ein ganz besonderes Gefühl :)

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Gehe ich richtig der Annahme dass Du dieses MB hast?

Dann wäre das angehängte Bild der Connector, wo Du die beiden rot eingezeichneten Anschlüsse für den Startknopf verwenden müsstest. Sind nebeneinander in der "Reihe", in der 1 Connector weniger ist.

Prüfe aber bitte erst ob es im obigen Link auch das richtige Mainboard ist.

Anhang anzeigen 330162

Grüße

tomatoes schrieb:
Hallo mo3,

bitte überprüfe nochmal anhand des Handbuchs, ob der Stecker für Power auf dem MB richtig angeschlossen ist.
Ich meine natürlich den Startknopfstecker.

Wenn ja, dann wäre es äußerst hilfreich wenn Du bitte ein Foto vom Netzteil hier einstellen würdest oder die genaue Bezeichnung des Netzteils posten könntest.
Mich beschleicht da ein ganz besonderes Gefühl :)

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Gehe ich richtig der Annahme dass Du dieses MB hast?

Dann wäre das angehängte Bild der Connector, wo Du die beiden rot eingezeichneten Anschlüsse für den Startknopf verwenden müsstest. Sind nebeneinander in der "Reihe", in der 1 Connector weniger ist.

Prüfe aber bitte erst ob es im obigen Link auch das richtige Mainboard ist.

Anhang anzeigen 330162

Grüße

tomatoes.. jetzt mal im ernst wenn du eine Frau wärst, würde ich dir einen Heiratsantrag machen!
Danke, daran lags danke, danke, danke und nochmal danke!!!

Zurück
Oben