PC starte nur im Windowsbetrieb ständig neu

Dr.Vojtech

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir vor ca. 1,5 Monaten eine Sapphire Radeon HD4870 geholt. Gleich nach dem Einbau hat sich mein PC beim normalen Windowsbetrieb ständig neugestartet. Habe mich dann etwas informiert und herausgefunden, dass ein defektes BIOS der Karte für solche Fehler verantwortlich ist. Spiele habe ich daraufhin gar nicht mehr getestet und die Karte einfach zurückgeschickt.

Jetzt ca. 1,5 Monate später ist endlich die neue Powercolor HD4870 1GB angekommen. Hab dann gestern den halben Tag ohne Probleme gezockt.

Heute wollte ich meinen Drucker anschließen (per USB) und schwupps ... Neustart.
Genau das Problem war bei der Sapphire auch. Hab mich dann erinnert wie ich den Fehler erzwingen konnte. Also die Windows Bildervorschau geöffnet, wie wild rumgeklick und Diashow an .... Neustart.

Mein Fazit: es liegt nicht (unbedingt) an der Graka.

Zwischenzeitlich lief das System per OnBoard Grafikkarte stabil.

Nun meine Frage: Was ruft diesen Fehler hervor?

Mein System:

AMD Athlon X2 6000+ @3GHZ unübertaktet
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard
bequiet! Straight Power 700W Netzteil
Powercolor HD4870 1GB
8GB Corsair DDR2-800 Ram (@1,8V) <---- liegt hier das Problem vielleicht schon

Beim schreiben habe ich gesehen, dass der Ram nur auf 1,8V läuft. Soll ich den auf 2,1V umstellen? Command Rate ist 2T.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

die Cosair -RAMs müssen mit 2,0V-2,1V betrieben werden - außerdem das Timing auf "2T"
stellen, da das BIOS hier möglicherweise "1T" bei "auto" einstellt - die V-Zahl steht auf dem RAM drauf oder beim Hersteller erfragen - ( Internet )

@m3al

genau deinen Beitrag hab ich dann auch entdeckt. Hat es bei dir was gebracht?

Hab jetzt mal auf 2.0V gestellt. Auf dem Ram steht 1.9V drauf. Ist es dann ok trotzdem die 2.0 zu lassen, sollte es so funktionieren?

Also mir wurde ja geraten auf 2,1 V zu stellen, dass habe ich getan aber ich kämpfe immernoch mit diesem Problem. Es ist immer ziemlich nervig wenn man gerade irgendwas macht, was manchmal vielleicht auch sehr wichtig ist, und der PC geht einfach aus und fährt neu hoch.

Edit:

Geht dein PC auch aus und wieder an wenn du auf dieser Seite ein wenig Surfst und Sachen anklickst und so, http://maxcornelisse.infosupport.com/maxcornelisse.html.

Musst mal nen bisschen gucken bei mir is es manchmal das er sofort auf der Seite ausgeht, wenn ich nur eine Sache kanklicke, und manchmal geht er erst nach ganz langem angucken etc. aus.

Zuletzt bearbeitet: (_-_-_)
Hallo Ihr beiden,

wenn das Problem trotz der Einstellungen im BIOS weiterhin besteht, dann kann es sein, dass nicht die richtigen "Codecs" installiert sind - denn die Internetseite kann nicht der Grund sein - würde dann versuchen herauszufinden, was das für eine Datei ist - .avi /.mpq
oder ähnliches und dann mit einem anderen Programm verknüpfen - DIVX / Power-DVD / VLC-Player oder ähliches Abspielprogramm -

der Media-Player von MS kann nicht mit jeder Video-Datei umgehen -

@m3al

nein die geht bei mir, kann aber auch nur Zufall sein.

Einstellungen im Bios bringen bei mir nichts.

@Hanne

An den Codecs kann es auch nicht liegen. Filme schauen kann ich nämlich ohne Ende ohne Absturz. Wie oben schon beschrieben:

Ich öffne ein Foto in der Windows Vista x64 Fotovorschau, klicke dann da durch meine Fotosammlung durch bis der Rechner anfängt ein wenig langsamer zu werden. Wenn ich dann auf die Diaschau klicke ... Neustart.

Anderes Beispiel: Beim Speichern einer Bilddatei in sämtlichen Bildbearbeitungsprogrammen ^^

komisch ist aber wirklich, das CPU-Z immer noch 1,8V anzeigt ??

8rwrhgc5.jpg

Das war doch bei dir (m3al) auch so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins BIOS - Systeminformation - dort sollten die im BIOS eingestellten Daten
richtig auszulesen sein - CPU-Z sollte die Version 1.48 sein

ok dann ist es also nur ein Anzeige-Bug von CPUZ.

Jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

hallo,

das Timing im BIOS auf "2T" gestellt ?

Unter Windows / Vista "Prefetch" und "TEMP" den Inhalt mal löschen - Windows neu starten -

"Shockwave-Player" und "flash_player_10" installiert ?

Nur nochmal zur Info, das Problem bestand ohne die neue Grafikkarte (sehr wahrscheinlich) nicht.

Kann im Bios die Timings nicht einstellen. Hab zumindest nichts gefunden. In CPUZ steht allerdings 2T.

Bitte auch nicht die 2 Threads miteinander vermischen. Bei m3al kann es ein ganz anderes Problem sein.

Hallo m3al,

die Systemtemperatur ist zu hoch - viel zu hoch - sie dürfte die 38~40°C nicht überschreiten - hier könnte die Hauptursache sein - CPU ist ok wenn diese nach ca. fünf Min. auch noch so ist -

Hallo Dr.Vojtech,

Deinen letzten Satz hatte ich noch gar nicht gelesen - wir hatten zeitgleich gepostet -

durch die "neue" Grafikkarte kann ein Temperaturstau entstanden sein - die Karte selbst wird einiges an Abwärme mit sich bringen - und führt diese direkt auf den Chpsatz - ich hatte schon zuvor darauf hingewiesen, dass die Mainboard-Temperatur die 40°C nicht überschreiten sollte -

CPU-Z - hier sind die Vorgaben des RAM wiedergegeben - nicht aber der Ist-Zustand -

Im Bios gibt es die Einstellung "2T Mode" o. ä. - siehe Handbuch

stimmt, auf die Postzeit habe ich gar nicht geachtet ^^

ich werde mal nach der Temperatur des Mainboards schauen.

Edit: Die Mainboardtemperatur liegt bei 41°C.

Edit2: Aber ich kann nicht glauben, dass es daran liegen soll. Kann alles ohne Probleme machen. Hab eben 1h lang gescannt in einem OCR Programm und auf dem Zweitmonitor noch nen Film laufen gehabt. Kein Neustart. Gehe ich aber in die Fotovorschau ... Neustart.
Irgendwie kommt das nur wenn ich was mit Bildbearbeitung mache. Alles sehr komisch. Spielen konnte ich gestern auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuchs mal mit dem SPx - dieses, das letzte, nochmal zu installieren - es kann *DLL-Dateien / Programme geben, die die vom Bildbearbeitungsprogram benötigte *DLL-Datei überschrieben haben -

Zurück
Oben