PC startet aber kein Bild

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
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Hallo Community,

mein Kumpel hat ein großes Problem mit seinem neuen PC.

Erstmal die Komponten:
Ryzen 3 3100 (vorübergehend verbaut aus dem alten PC)
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
RX 6700XT Founders Edition
Teamgroup T-Force Xtreem ARGB 2x8 GB
WD 500 GB M.2
Samsung 870 QVO 1 TB
AeroCool Lux 650M

Wir haben den PC gestern zusammengebaut und haben ihn gestartet. Da ging er auch ohne Probleme an. Dann haben wir angefangen das BIOS Update zu machen. Danach hatte der PC Schwierigkeiten ins BIOS zu kommen. Dann haben wir versucht ihn paar mal neuzustarten und dann hat es auch funktioniert, BIOS wurde eingestellt und dann Windows installiert, bis dato ohne Probleme. Dann aber immer wieder beim Neustart hatte er jedesmal Startschwierigkeiten, immer musste ich ihn aus und anmachen dass er funktionierte. Irgendwann hat es dann mal wieder funktioniert. Warum auch immer ruckelte dann das BIOS wie verrückt und auch die M.2 SSD wurde nicht mehr erkannt, sodass ich auch nicht mehr ins Windows kam. Nach mehrmaligen zurücksetzen des BIOS und Neustartens wurde die M.2 SSD plötzlich wie gewohnt angezeigt und Windows lief ohne Probleme. Und auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn neustarten wollte, er auch Windows startete und Tastatur usw. funktionierte, nur es kein Bild gab.

Weiß da jemand eventuell die Lösung für? Zudem muss ich sagen dass die CPU beim letzten PC Einbau ein Problem mit den Pins hatte und deswegen gab es im alten PC auch öfters Abstürze beim spielen. Aber im letzten PC gab es mit starten oder neustarten nie Probleme.

Danke schonmal für Antworten
 
Mach das Bios nochmal über Q-Flash drauf.
RAM in den richtigen Slots?
Eine CPU hat übrigens nie Probleme mit ihren Pins - zumindest nicht bis dieser jemand verbiegt, oder abreisst...
 
@Robo32 RAM ist richtig verbaut, hab den sogar mehrere male rausgemacht und jeweils auch mal nur mit einem 8 GB Stück gestartet, und ja beim letzten PC Zusammenbau hatten wir aus Versehen vielleicht 2 oder 3 Pins verbogen vom 3100, die konnte ich dann aber noch gerade biegen. Und ja wenn wir es schaffen ins BIOS zu kommen versuche ich das mal
 
Q-Flash geht ohne "ins" Bios...
 
@dSi Wenn er nicht wie normal startet springt dann meistens die LED wie verrückt hin und her, also abwechselnd und wenn ich dann den Power Button gedrückt halte bleibt nur eine LED an, aber manchmal auch wenn er nicht startet bleibt meistens auch einfach eine LED durchgehend leuchten
Ergänzung ()

@Robo32 wie funktioniert das da? Das macht man ja mit dem Knopf hinten aber weiter weiß ich nicht
 
How to Update Your BIOS - Part 2:Q-Flash and BIOS Recovery

But what if both your main BIOS and the backup BIOS has stopped functioning? This is where Q flash Plus comes in.

Q-Flash Plus allows you to flash a working BIOS even your computer won't boot. It doesn’t even need a CPU or RAM to be installed!

The steps to utilizing Q-Flash Plus is very simple. Should your computer fail to boot, follow these steps.

 
 
RentnerFLTV schrieb:
Riserkabel ist mit involviert, wir haben aber schon ohne probiert und da ist kein Unterschied
Sollte wohl ein Geheimnis werden... (geschweige denn welche).
Teste auf jeden Fall ohne die Riserkabel - PCIe4.0 und passive Riserkabel vertragen sich nicht besonders gut da die Entfernungen zu gross werden. Sogar mit "echten" PCIe4.0 Riserkabel gibt es öfters Probleme.
 
@Robo32 Wir haben das Problem gefunden, es war das Mainboard. Nachdem wir es mit der neuen CPU dem 5800X sowie ohne Riser Kabel probiert haben ging es trotzdem nicht. Das externe BIOS Update hat auch nicht geholfen. Neu ist dass jetzt wenn man das Netzteil anschaltet sich die Lüfter leicht drehen und sonst nichts passiert. Dazu kommt dass jetzt die ganze Zeit nur die Debug LED auf dem RAM leuchtet, also dass das Mainboard mir damit sagen will dass es ein Problem mit dem RAM gibt. Und dann haben wir die CPU und den RAM im alten Mainboard von ASRock eingebaut und da funktioniert es ohne Probleme, also ist das Mainboard kaputt. Das war sogar neu, ich hatte extra mein Kumpel gesagt dass Gigabyte nicht so die gute Idee ist und genau das ist aufgetreten. Also nie wieder Gigabyte und Asus, zwei Hersteller bei denen immer irgendwas nicht funktioniert hatte.
 
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dSi schrieb:
ist der arbeitsspeicher in der QVL des Mainboards?
So viel zu der QVL Liste, die ist leider nur Reference zu handhaben. Die schreiben ja selber das man nicht alle RAM Kombinationen testen kann.

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@RentnerFLTV

Falls ihr ins BIOS kommt, bitte mal beim RAM schauen welche Spannung das Board bei XMP anlegt.
Manche Boards legen mehr Spannung an also die Spannung manuell reduzieren.
Sollte das XMP Profil auf 3200 MHZ eingestellt sein, so den Wert auf 3000 MHz reduzieren aber mit der selben Spannung wie für 3200 MHz. Das wären dann 1,35 V.

Beim BIOS auf maximal die Version F13 gehen da es vielleicht Probleme mit dieser fTPM Aktivierung geben kann falls man kein Windows 11 hat. Das Problem hatte ich auch, aber mein MB ist von MSI.

Und vielleicht mal schauen ob ihr im BIOS auch diese Funktion habt, die ist für die Spannungsversorgung zuständig wenn PCIe 4.0 Geräte verbaut sind.

1634387547873.png
 
Die Kochen alle nur mit Wasser und Pech kann man immer haben - mein grösster bisheriger Reinfall war z.B. MSI, aber deswegen würde ich die nicht ausklammern da das schon paar Tage her ist.
 
RentnerFLTV schrieb:
also ist das Mainboard kaputt. Das war sogar neu, ich hatte extra mein Kumpel gesagt dass Gigabyte nicht so die gute Idee ist und genau das ist aufgetreten.
sorry, aber das ist blödsinn. das hätte mit jeder anderen marke auch passieren können. ja, auch mit ASRock und MSI. keine von den marken ist pauschal besser oder schlechter als die anderen.

das billige NT war tatsächlich keine gute idee.
 
Die QVL Liste ist jetzt auch egal. Es geht ja darum dass Windows ich erst installieren konnte und der RAM auch erst funktioniert hatte, aber dann ja nichts mehr irgendwie ging, und ich betreibe auch RAM auf einem MSI Mainboard, wo der RAM ansich nicht mal in der QVL Liste steht, und trotzdem läuft der.
 
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@RentnerFLTV


Das mit der QVL Liste war auch für jemand anderes gedacht. Mein LC - Power RAM steht auch nicht auf der Liste meines Boardes aber lässt sich gut Übertakten.

Jetzt wieder zu deinem Problem, auf eine Seite würde ich auf NT tippen aber da das Problem schon länger besteht vielleicht sogar das Board. Natürlich kann es auch an dem liegen was ich schon über die Spannungen schrieb.

Sollte es das NT sein?

https://geizhals.de/aerocool-lux-rgb-modular-650m-650w-atx-2-4-a2152682.html

So wie das aussieht hat das NT einige wichtige für die Sicherheit notwendige Schutzfunktionen nicht.

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Hier mal die Liste eines be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 (BN318), da sind einige Punkte mehr.


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Ergänzung ()

P.S. Du kannst mal folgendes probieren:

PC ausschalten, NT ausschalten und vom Strom trennen.
NT OHNE Strom einschalten und den Einschaltknopf vom PC ca. 15 sec. drücken, das sollte dafür sorgen das alle Kondensatoren geleert werden.
Jetzt einen CMOS Clear durchführen.
NT ausschalten und wieder anschließen.
Danach alles starten, falls ein Bild kommt liegt es am NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist Aerocool wohl auch bekannt dafür gerne mal 80+ Fake Logos zu nutzen, solchen Netzteilen würde ich nicht weiter trauen als ich die werfen kann.
zudem in dem Leistungsbereich nur 80+ Bronze und der Preis sprechen für Billigware nur knapp über einem Chinaböller
 
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