PC startet aber kein Bild

Müritzer schrieb:
So viel zu der QVL Liste, die ist leider nur Reference zu handhaben. Die schreiben ja selber das man nicht alle RAM Kombinationen testen kann.

Anhang anzeigen 1134447

Was genau willst du mir jetzt damit sagen?
Was denkst du warum man Ram aus der QVL Liste verwendet ?
Weil der getestet wurde auf dem Board, alle Arbeitsspeicher die nicht auf der QVL sind können laufen müssen aber nicht das heißt eine Chance von 50 zu 50 und beim nächsten Bios Update das selbe, Sie können laufen müssen aber nicht. Gerade bei MSI ist das so schlimm das sogar einige Arbeitsspeicher die in der QVL sind beim nächsten Bios Update aus der QVL rausfliegen weil Sie nicht mehr funktionieren.

Was ist das hier jedesmal für ein Kindergarten, nur damit Ihr wie die kleinen Kinder irgendwie recht habt sollen sich die Leute einfach Arbeitsspeicher kaufen und hoffen das er funktioniert?

Was legt Ihr denn jedesmal hier für eine Logik an den Tag ??? Wieso soll Ich etwas kaufen für 150 Euro und weiss nicht mal ob es funktioniert, wenn Ich für 150 Euro auch etwas kaufen kann was zu 100% funktioniert?

Sags mir bitte damit Ich die Logik dahinter versteh, Ich glaub eher du bist gefrustet weil du vorher nicht gewusst hast das es eine QVL gibt, warum hast du sonst den "falschen" Arbeitsspeicher gekauft oder warum verwendest du sonst nicht vorgetesteten Arbeitsspeicher?


in den QVL Listen sind immer die Arbeitsspeicher der jeweiligen Hersteller die am meisten von den Kunden Weltweit gekauft werden und die Arbeitsspeicher die von Kunden gekauft werden sollen.

Die Arbeitsspeicher die sowieso nur 5 mal im Jahr gekauft werden tauchen da kaum auf, Ich nenn nur mal ADATA als Beispiel oder Teamgroup, die meisten kaufen Corsair und G.Skill.

Und nur mal zur Info, weder Ich noch irgendwer anders hat behauptet das der Komplette Arbeitsspeicher der auf dem Markt existiert auf jeden Mainboard getestet wurde, und nun les mal weiter oben. Sag es mir mal was besser ist, Arbeitsspeicher kaufen der zu 100% funktioniert und vorgetestet wurde oder arbeitsspeicher kaufen bei dem man nicht weiss worauf man sich einlässt?
Ergänzung ()

und nur zur Info, er nennt ja nicht mal die SKU des Arbeitsspeicher, er hat nicht nachgeschaut; ich kann nicht nachschauen ohne SKU, ob der Arbeitsspeicher in der QVL ist.

Aber falls jemand 2x8 GB Teamgroup Arbeitsspeicher in der QVL findet kann er es ja mal sagen, Ich hab anscheinend meine Brille eben verloren und seh da keinen Teamgroup Arbeitsspeicher

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_am4_6LML_matisse.pdf

Immer sind die Boardhersteller schuld oder die Grafikkartenhersteller, niemals die Kunden die ohne viel Wissen Ihren PC selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hilft dem TE nicht aber hierauf reagiere ich einfach mal.

dSi schrieb:
Gerade bei MSI ist das so schlimm das sogar einige Arbeitsspeicher die in der QVL sind beim nächsten Bios Update aus der QVL rausfliegen weil Sie nicht mehr funktionieren.
Aja, schau mal wann die letzte Aktualisierung bei der Liste war, die ist für mein MB.

Last update : 2021-08-24

https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-B550-UNIFY-X#support-mem-19

BIOS Updates:

Zwischen Version 7D13vA3 vom 5.7.2021 bis 7D13vA44 (Beta )gab es noch A41 - A43

1634401594624.png

dSi schrieb:
Sags mir bitte damit Ich die Logik dahinter versteh, Ich glaub eher du bist gefrustet weil die vorher nicht gewusst hast das es eine QVL gibt, warum hast du sonst den falschen Arbeitsspeicher gekauft?


in den QVL Listen sind immer die Arbeitsspeicher der jeweiligen Hersteller die am meisten von den Kunden Weltweit gekauft werden und die Arbeitsspeicher die von Kunden gekauft werden sollen.

Die Arbeitsspeicher die sowieso nur 5 mal im Jahr gekauft werden tauchen da kaum auf, Ich nenn nur mal ADATA als Beispiel oder Teamgroup, die meisten kaufen Corsair und G.Skill.

Zum meistverkaufte, da sind RAM Anbieter dabei die hat man hier noch nicht mal gehört das die existieren. Musst nur mal schauen wie viele Kingston RAM dort drin sind, das müsste der meistverkaufte RAM sein.

Und diese Hersteller, sind noch nicht mal alle, da sind welche dabei die kenne ich gar nicht.
ASTRA GEAR, ANACONDA, Asgard, COLORFUL, EXCELERAM, GALAX, Gloway, OLOY

Und eine QVL Liste kenne ich schon sehr lange aber manche Hersteller pflegen die fast gar nicht. Da werden zu beginn der Entwicklung der Boards RAM Variationen getestet und dann gut.
Falschen RAM kann man nicht kaufen wenn man neues probieren will. Das mein RAM sehr gut zu übertakten ist war vielleicht auch ein glücksgriff.
 
Müritzer schrieb:
Zum meistverkaufte, da sind RAM Anbieter dabei die hat man hier noch nicht mal gehört das die existieren. Musst nur mal schauen wie viele Kingston RAM dort drin sind, das müsste der meistverkaufte RAM sein.

Und diese Hersteller, sind noch nicht mal alle, da sind welche dabei die kenne ich gar nicht.
ASTRA GEAR, ANACONDA, Asgard, COLORFUL, EXCELERAM, GALAX, Gloway, OLOY

Denkst du es werden dort nur Arbeitsspeicher getestet die in Deutschland verkauft werden?

Das ist der Weltweite Markt und nur weil einige Marken nicht in Deutschland verkauft werden heißt es noch lange nicht das Sie in einem anderen Land nicht am meisten verkauft werden.

Bestes Beispiel:

Aquacomputer/Alphacool meistverkauft in Deutschland
Bykski Kühlkörper in China/Asien Platz 1

und Bykski kam erst sehr spät nach Europa da waren Sie schon lange in Ihrem land auf Platz 1.....

aber ist okay du hast recht Ich meine ruhe..........


zurück zum Thema, Der Threadersteller hat den falschen Arbeitsspeicher der funktioniert nicht mit dem Board.
 

@RentnerFLTV


Könntest du bitte schauen welche Module auf dem RAM verbaut sind.
Das geht mit CPU-Z und dem Reiter SPD.
Da könnten Samsung B-Die verbaut sein, das wäre dann sehr gut.

1634404761939.png
 
@Müritzer Kann leider nicht mehr nachschauen, aber ich konnte kurz irgendwo was von Hynix lesen, also ist die Manufaktur bestimmt SK Hynix. Und ja wir probieren jetz nicht weiter aus, er hat ja schon sein Ersatz Mainboard verbaut. Auf jeden Fall funktioniert es mit dem Netzteil auf dem ASRock Mainboard ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Restart001
Zurück
Oben