PC startet bei Auslastung neu

Ich habe mal das CD Laufwerk und 2 Gehäuse Lüfter rausgenommen. Der PC lief ca 45min Warzone und hat sich dann im Hauptmenü neu gestartet. Also dafür gings max 10-15min bis zum Neustart.
Noch ein Anzeichen auf defektes/zu schwaches Netzteil?
 
Wenn nur ein Kabel mit Grafikkarten Steckern aus dem Netzteil kommt und alle nötigen Stecker am Mainboard angesteckt sind... JA
Ergänzung ()

Temperaturen der Komponenten checken wäre vielleicht auch interessant. (CPU, Grafikkarte)
Wird was heiß?

Laufen die Lüfter von Grafikkarte, CPU und Netzteil?
Wie sieht es mit Staub bzw. Filtern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder. Ich als Laie würde sagen alle Kabel sind drinne. Mir ist nur aufgefallen, dass ein 8 Pin PCI E Stecker in der Graka steckt, obwohl die Graka nur einen 6 Pin Anschluss hat. Ist aber kein Problem oder?
20220606_204937.jpg
20220606_204950.jpg
20220606_204716.jpg
 
IBISXI schrieb:
Temperaturen der Komponenten checken wäre vielleicht auch interessant. (CPU, Grafikkarte)
Wird was heiß?

Laufen die Lüfter von Grafikkarte, CPU und Netzteil?
Wie sieht es mit Staub bzw. Filtern aus?
CPU und Graka werden max 75 Grad. Das Netzteil wird wirklich nie warm.
Alle Lüfter laufen.
 
Nö, wenn an der Grafikkarte Stromanschluss Kontakte freibleiben, ist trotzdem was falsch.

Sieht es nicht so aus als ob der linke Stecker nicht ordentlich drinn ist?

Den Stecker oben bei der CPU auch mal checken.

Ist ein Filter unter dem Netzteillüfter und ist der sauber?
 
@Bremer325:
wenn es ein 6/8pin ist und nicht alle 8 pins drinstecken (wie auch immer man das hinkriegen sollte) passt das.
 
Bei der Grafikkarte meinst wohl den 6+2 Stecker.
(2 Pins kann man vom Stecker ablösen)

das ist o.k.

Der 6 Pin stecker muss trotzdem ganz drin sein.

Auf den Bildern sieht es so aus alsob das ganze linke Kabel viel weiter raussteht als das rechte.
 
Sag ich ja.
Und schau mal auf das Kabel.
Das rechts scheint weiter drinnen zu sein.
111.PNG
 
IBISXI schrieb:
Nö, wenn an der Grafikkarte Stromanschluss Kontakte freibleiben, ist trotzdem was falsch.

Sieht es nicht so aus als ob der linke Stecker nicht ordentlich drinn ist?

Den Stecker oben bei der CPU auch mal checken.

Ist ein Filter unter dem Netzteillüfter und ist der sauber?
Cpu Stecker sitzt. Mir ist grad aufgefallen, unter dem Netzteil ist gar kein Filter. Das NT saß 5 6 Jahre auf Metal. Wie soll der Lüfter da an Luft kommen
 
Kein Filter ist auch ok.
Wäre aber eine Möglichkeit gewesen.

Check mal den linken Stecker an der Grafikkarte.

Da macht mich stutzig dass alles weiter raus steht, auch die Adern die näher an der Grafikkarte sein müssten.
(die schwarzen... ok, die müssen nicht dran sein, aber die gelben?)
 
IBISXI schrieb:
Kein Filter ist auch ok.
Wäre aber eine Möglichkeit gewesen.

Check mal den linken Stecker an der Grafikkare.
Der "linke" Stecker gehört zum 2Pin Stecker, der ja nicht in die Graka kommt. Die Graka hat ja nur 6Pin
 
Und? Was willst Du damit sagen?

Punkt 1: Schutzschaltungen funktionieren, sind nur nicht dokumentiert.
Punkt 2: Regelung und Filterungen sind normkonform.
Punkt 3: Es wurde kein extrem hochwertiger Lüfter verbaut.

Das was hier bei - steht ist zum Vergessen.
Mich würden eher die "nur" 3 Jahre Garantie stören.
 
Zurück
Oben