PC startet bei Vollbelegung nicht

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
Guten Abend,

ich habe mir letztens zu meinen 2x4 GB nochmal 2x4 GB RAM gekauft und diesen eingesetzt. Jedoch möchte mein PC nicht ordentlich starten. Nach dem Einschalten passiert nicht viel, kein Bild, nur Lüfter drehen sich und er startet auch immer wieder neu.

Mein Board ist das ASRock B150M Pro4S und sollte eigentlich diese Konfiguration unterstützen. Die Anleitung bestätigt das ebenfalls. Alle 4 Riegel sind vom selben Hersteller (Crucial) und haben dieselbe Frequenz. Weiß jemand eine Lösung?

Edit: DDR4-2133 CL15 1.2V
Trifft auf alle 4 zu, falls das irgendwie relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist meistens, dass die Spannug für alle 4 nicht reicht, also mal nur drei einbauen und die Spannung für den RAM etwas erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kley96
bisy schrieb:
das Problem ist meistens, dass die Spannug für alle 4 nicht reicht, also mal nur drei einbauen und die Spannung für den RAM etwas erhöhen

Und um wie viel erhöhen? Oder nach dem Trial and Error Prinzip vorgehen und immer etwas erhöhen, bis es dann funktioniert?
 
Probiers mal mit 1.30V.
 
Frage in den Raum:
Single sided, double sided?
Single-, dual- oder gar Quad Rank?

Der Tip mit der nicht mehr ausreichenden Spannungsversorgung ist nicht verkehrt, es gibt im Consumer-Bereich recht viele Boards, die keine Vollbestückung mit double-sided DIMMs mögen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kley96
Twostone schrieb:
Frage in den Raum:
Single sided, double sided?
Single-, dual- oder gar Quad Rank?

Der Tip mit der nicht mehr ausreichenden Spannungsversorgung ist nicht verkehrt, es gibt im Consumer-Bereich recht viele Boards, die keine Vollbestückung mit double-sided DIMMs mögen...

Single sided. Aber die Frage nach Rank kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich Single Rank.
 
Und ich kann auch einfach den RAM um 0.1 V erhöhen ohne das mir was abbrennt?
 
Bei 2en: CT4G4DFS8213.C8FAR11
Bei den anderen 2: CT4G4DFS8213.C8FADP
@h00bi
Ergänzung ()

Er startet auch nicht mit 3 Modulen @bisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben