PC startet nach BIOS Update nicht mehr

"Einfach" ist bei mir immer ziemlich "kompliziert" :D

Ich für meinen Teil müsste mich hier jetzt erstmal, wie bei einer fremden Sprache, komplett neu eindecken.. für mich ist das leider alles "Bahnhof". Wenn hier ein Experte kurz drüber schaut, sieht das alles normal aus?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 211
Da ist alles bis auf die Vcore in Ordnung. Die ist auf jeden Fall zu hoch, die müsste sich runterstellen wenn der Rechner im Idle ist. Diese 1,36v liegt normalerweise im Lastzustand an.

Hast du die Vcore im Bios verändert? Manuel eingestellt oder so? wenn ja dann stell mal auf Auto oder Normal oder wie das bei dem Board heißt heißt ein.

Cool and Quiet müsste auch aktiviert sein, denn sonst würde er nicht runtertakten, aber das auch noch mal gegenchecken

Im BIOS hatte ich gar nichts verstellt gehabt.
Eine Funktion "VCore" o.ä. kann ich dort leider auch nicht finden. Nach kurzer Internetrecherche habe ich gelesen, dass man das bei manchen MSI Boards nicht einstellen kann. Stimmt das so oder übersehe ich das einfach?

Meintest du mit VCore die Core Voltage? Aktuell ist die auf 0,9-1 V bei normaler Nutzung, immer noch zu hoch?

Die Cool and Quiet Funktion gibt es so im BIOS nicht mehr. Wurde die evtl. umbenannt? Ähnlich könnte bspw. CPU Smart Protection sein?

Edit: Er ist nun aber auf jeden Fall ruhiger geworden! Habe in den Energieoptionen noch einmal Ausbalanciert deaktiviert und aktiviert und seit dem ist er dann ruhiger geworden. Die mind. Lüftergeschwindigkeit war außerdem wieder auf 100% gestellt, hab hier wieder 10% eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Meintest du mit VCore die Core Voltage? Aktuell ist die auf 0,9-1 V bei normaler Nutzung, immer noch zu hoch?

Zum Beispiel - was lässt sich dort konfigurieren?

Davon abgesehen, den min Fan Speed kannst du auch etwas senken und das Target (ab diesem Wert dreht der Lüfter schneller) auf 50-55° erhöhen - ist aber alles Theorie und du musst es testen.

RPM.png

Fan Target habe ich zum Test jetzt mal erhöht und die Geschwindigkeit (Nächster Sprung wäre hier ab 50...) gesenkt. Werde ich die Tage mal im Auge behalten, welche die besten Werte für mich sind.

Nicht viel. Unter "CPU Voltage" kann ich "Auto" auswählen oder verschiedene andere Werte. Ansonsten habe ich hier nicht viel zum konfigurieren gefunden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt in diesem Thread wirklich extrem, dass kein (Power-)CBler ein MSI-Mainboard benutzt ^^
Sonst hätts schon längst jemanden gegeben, der die Settings auswendig gewusst hätte.

@Betrick: Hab ein bisschen den Faden verloren: Was genau harkt denn jetzt noch?

rg88 schrieb:
Man merkt in diesem Thread wirklich extrem, dass kein (Power-)CBler ein MSI-Mainboard benutzt ^^
Sonst hätts schon längst jemanden gegeben, der die Settings auswendig gewusst hätte.

@Betrick: Hab ein bisschen den Faden verloren: Was genau harkt denn jetzt noch?

Ist MSI nicht ganz so beliebt oder was? :D

Also scheinbar hängt es ja an der hohen Core Voltage. 1,32 V hat es mir zu Beginn ja angezeigt, mittlerweile sind es bei normalen Tätigkeiten (Surfen, Word etc.) um die 0,9-1.05 V. Schwankt natürlich, aber dort hat es sich eingependelt.

Schaut das dann wieder "normal" aus? Und die Fan Geschwindigkeit + Target habe ich ja seit gestern mal getestet.. bisher konnte ich wieder mit einem ruhigen PC arbeiten! :)
Wie es unter Last beim Zocken aussieht, muss ich dann noch testen. Danke dafür schon mal.

wenn die Spannung im Idle runtergeht, dann passt ja alles. Lüfterregelung hast auch hinbekommen.
Dann ist das hier wohl durch, oder? :)

Jawohl, soweit sieht alles wieder gut aus 👍🏻
Danke für die Hilfe an alle :)

Kann hier also geschlossen werden.

Zurück
Oben