PC startet nach CPU Tausch nicht

Jeyeffkay

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe in meinem Medion-PC meinen i5 6400 durch einen i3 9100f getauscht. Leider startet er nun nicht mehr, ich komme nicht ins Bios, meine USB Geräte bekommen keinen Strom und nichtmal der Start-Knopf am Gehäuse leuchtet. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Jeyeffkay

Mainboard nicht kompatibel mit der CPU.
der i3 9100 braucht ein anderes Board

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
der 9100F ist 1151v2 und läuft nicht auf deinem 1151v1-MB. was sollte dieser wechsel überhaupt bringen?

Die CPU ist nicht kompatibel, bei solchen Aktionen immer vorher informieren.
Es passen nur 6xxx CPU und ggf. 7xxxx

P.s: Das Upgrade zum 9100 wär sowieso sinnlos gewesen.

Da ich aus den kaum vorhandenen Systemangaben herauslese, dass das Mainboard nicht getauscht wurde: eine kompatible CPU einsetzen.

Der Intel Core i5-6400 ist eine Skylake CPU, Sockel 1151 V1.
Der Intel Core i3-9100F ist eine Coffee Lake CPU, Sockel 1151 V2.

Die neue CPU kann auf deinem Mainboard nicht laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was sollte dieser wechsel überhaupt bringen?
ist doch klar, 9100 ist eine größere zahl als 6400, größer = besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1, Gsonz, thompson004 und 2 andere
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Alles klar, da weiss ich Bescheid
Naja der i3 hat eine Leistung von 3,6 GHz/4,2 GHz (nächste Frage: wie hoch/ überhaupt übertaktbar?) Und der i5 nur 2,7 GHz/ 3,3 GHz

Beide CPUs sind nicht übertaktbar.
Übertaktbar sind - grob gesprochen - nur die Intel CPUs mit einem "K" am Ende und du brauchst dazu auch ein Mainboard mit "Z" Chipsatz.

Jeyeffkay schrieb:
Naja der i3 hat eine Leistung von 3,6 GHz/4,2 GHz (nächste Frage: wie hoch/ überhaupt übertaktbar?) Und der i5 nur 2,7 GHz/ 3,3 GHz
:stacheln:

Das ist eher ein Sidegrade. Diese in synthetischen Benchmarks erreichten +~10% wirst du nicht merken.
Bzw in Zusammenhang mit dem erforderlichen Mainbaord Tausch völlig sinnlos
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: senator67
Nein, langsam ist der wirklich nicht, aber in Spielen war er immer der Flaschenhals (gtx 750 ti und 8 GB Ram, um mal das wichtigste aufzuzählen)
Dann versuche ich mal den wieder loszuwerden und schau dann mal später, wenn ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann

Wird wahrscheinlich eher an der GTX 750 Ti liegen, der PC ist auch eher weniger für Games gebaut. Eher für Spiele die nicht so viel Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1, thompson004, Lillymouche und eine weitere Person
Also bei Games wie zum Beispiel GTA V läuft die Grafikkarte bei ca. 70 % Auslastung wohingegen die CPU bei 100 % liegt (bei zugegebenermaßen niedrigen Einstellung)
Ne der ist auch nicht wirklich für Games gemacht, den habe ich mal bei Aldi für für die Leistung gutes Geld damals

Je niedriger die Grafikeinstellungen, desto mehr hängst du im CPU-Limit.

Ne Auslastung von 100% ist erstmal kein Grund aufzurüsten, und nen Flaschenhals hat man immer.

Das macht auf jeden Fall Sinn, stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ich sag auch mal, das hier die 750Ti die krücke ist. wenn du dort gebraucht günstig an eine 780Ti/980Ti oder was ähnliches kommst, wirst du schon nochmal einen schub merken. Die 50er sind halt einstiegsmodelle, nicht mehr und nicht weniger. Interessant wird es ab dem 70er und natürlich 80er Modellen, wo hingegen eine 970 nicht sehr empfehlenswert ist.

Zurück
Oben