PC startet neu/restartet ohne wirklichen grund.

eYc schrieb:
Das kann schon das Problem sein, 2x 8-Pin bedeutet bis zu 25 Ampere (300 Watt) auf einer Leitung, während die andere nichts zu tun hat.

Verwende dein Netzteil richtig, mit zwei Kabeln, an zwei Anschlüssen. Anleitung dazu lesen hilft.
Ich werde es mal ausprobieren, aber wie schon eigentlich gesagt passiert das ganze nicht unter Last.
Eigentlich war es immer zufällig bis ich eben jetzt rausgefunden habe wie ich das ganze reproduzieren kann, aber trotzdem ein hilfreicher Tipp..
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Wenn in der Ereignisanzeige nur Kernel-Power 41 steht, was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Für mich klingt das nach BSOD mit automatischem Neustart.
Der zeigt das gleiche zeug an wie die Ereignisanzeige nichts Besonderes.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Lade dir Mal Hwinfo runter , beim Starten dann Senors Only , oder wenn es eben in Deutsch voreingestellt ist , entsprechend.
Dann von allen weten , einen Screenshot machen.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
 

Anhänge

  • hwinfo 1.png
    hwinfo 1.png
    133 KB · Aufrufe: 135
  • hwinfo 2.png
    hwinfo 2.png
    117,2 KB · Aufrufe: 143
  • hwinfo 3.png
    hwinfo 3.png
    103,1 KB · Aufrufe: 142
xEphylize schrieb:
aber alles undervolted.
Mach das mal aus. Gib dem Karren mal mehr statt weniger. Manche Chips sind so, andere so.
 
coxon schrieb:
Mach das mal aus. Gib dem Karren mal mehr statt weniger. Manche Chips sind so, andere so.
Ich habe an der CPU alles rückgängig und zusätzlich die Spannung erhöht und stand jetzt läuft das ganze immer noch.

Sieht für wie mich ein RMA aus, wenn das jetzt weiterhin so durchläuft.
 
Andy4 schrieb:
Geh mal mit der rechte Maustaste auf Start --> Computerverwaltung --> Klick einmal auf Ereignisanzeige --> Warten... --> Jetzt machst du die Reiter "Fehler und Kritisch" mal auf und schaust ob da sowas zu finden ist: whea_logger

bei spontanen reboots wird nichts geloggt. hier würden nur wheas geloggt, die in einen bluescreen münden. oder korrigierbare wheas.

eYc schrieb:
Das kann schon das Problem sein, 2x 8-Pin bedeutet bis zu 25 Ampere (300 Watt) auf einer Leitung, während die andere nichts zu tun hat.

Verwende dein Netzteil richtig, mit zwei Kabeln, an zwei Anschlüssen. Anleitung dazu lesen hilft.
nicht zwangsläufig. siehe auszug aus der anleitung des netzteils. pcie-2 ist hier doppelt beschaltet, also 2x24a. (576w) schließt man das y-kabel an pcie1 oder pcie3 an, ist das natürlich blöd.
1658607897514.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
GELÖST.

ALSO: @galland19 hatte recht.
Ich habe es jetzt 3x gegen getestet und jedes Mal, sobald ich die CPU auf Stockwerten oder darunter hab laufen lassen ist mir der PC baden gegangen in der Anwendung. Alle Kerne im PBO auf +5 und das Problem hat sich scheinbar erledigt.
Einen solchen Zufall gleich 3x hintereinander das es genau dann eben nicht abraucht kann es nicht geben, also muss es das sein.

Ich bedanke mich herzlich und lass die CPU austauschen. Wirklich schade was AMD da abliefert, dass die Prozessoren dann so schnell an Kapazität verlieren und bin wohl bei weitem kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und galland19
xEphylize schrieb:
Ich bedanke mich herzlich und lass die CPU austauschen. Wirklich schade was AMD da abliefert, dass die Prozessoren dann so schnell an Kapazität verlieren und bin wohl bei weitem kein Einzelfall.

Eher ganz normale Physik.
Die aktuellen Chips sind ausgelegt für 1,xV, wenn vom Silizium der Reinheitsgrad und damit die Widerstände
des Materials passen.
Dabei gibt es Grenzwerte, so dass z.B. deine CPU am unteren Rand der Skala sitzt und nach etwas
Nutzungszeit diese Skala komplett ausreizt und diese nur mit den spezifizierten Werten läuft.
Gibt aber auch CPUs, die am oberen Ende der Skala liegen und man wunderbar UV oder OC
betreiben kann, um entweder 20% an Stromverbrauch einzusparen oder 15% mehr Leistung
rauszuholen.

Gibt es bei Intel auch, nur dass Intel "mehr oder weniger OC verboten hat", außer bei den K-Modellen,
so dass sich hier weniger Personen dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo, mein Name ist Julian. Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Pc startet bei Games einfach neu.

Ryzen 5600x
Msi b450
GIGABYTE RTX 3070
Bq Straight Power 11 650w

Könnte mir jemand in einfachen Schritten erklären wie man dieses +5 Offset einstellt im Bios?

Bin am verzweifeln hab mir denn Pc vor knapp 2 Wochen zusammen gebaut und kann ihn nicht nutzen.
 
Hallo Julian,

Es wäre wahrscheinlich besser, dafür einen eigenen Thread zu erstellen, mit allen Infos zu deinem Problem und der Hardware (Board komplett, BIOS-Version, RAM und Konfiguration…).
 
dann auch gleich mal prüfen ob die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt wird sprich mit zwei einzelnen Kabeln. Y-Kabel ist ein No-Go bei Bequiet-Netzteilen
 
Zurück
Oben