PC stürzt ab wenn das Spiel Fenster sich öffnet und PC startet neu

DirtysDevs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Mooin Jungs und Mädels, ich hab seit längerem dass Problem das mein Computer abstürzt wenn ich WarZone oder Tom Clancy`s Ghost Recon Wildlands starte, sobald sich das Fenster öffnet Startet einfach das PC neu ohne Fehler Meldung oder sonstiges ich hänge seit 13.09.2021 und kriege es nicht hin. Ich hatte 850Watt Netzteil und bin auf 1000Watt umgestiegen vielleicht lag es daran aber es hat sich nichts verändert. Ich hab auch die Grafikkarte Treiber deinstalliert hat mir auch nichts gebracht. Dann nun hab ich den Windows komplett neu aufgesetzt daran lag es auch leider nicht. Die Einstellungen von Windows mit Automatischen Neustart bei Systemfehlern hab ich bereits auch Deaktiviert und UEFI / BIOS mit Power state after AC loss auch ausgeschaltet. mir hat leider nichts geholfen. Vielleicht kann einer von euch mir helfen. Ich sage schonmal im voraus Danke!

Mein PC:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12- Core Processor 3.70 GHz
Installierter RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x)
Grafikarte: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10GB
MainBoard: ROG STRIX B550-F Gaming
Netzteil: Seasonic Focus GX (1000W)
Wasserkühler: Corsair H100i RGB Pro XT
PC-Gehäuse: Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
 
DirtysDevs schrieb:
Ich hatte 850Watt Netzteil und bin auf 1000Watt umgestiegen vielleicht lag es daran aber es hat sich nichts verändert.
Hast du mal überprüft ob alle Kabel richtig fest sitzen?
Im Zweifel mal alle Kabel raus und wieder rein.
 
CrazyT schrieb:
Siehe bitte noch mal meinen editierten post.

Aber wenn die kiste einfach ausgeht liegts, zumindest aus meiner erfahrung, meistens an der Stromversorgung.

Hast du irgendwas übertaktet?
Ich hab nichts übertaktet, Die Stromversorgung ist extrem gut.

CrazyT schrieb:
Was sagt das Ereignissprotokoll?
Wie sehen deine Temperaturen aus?
Hast du die Karte per "daisy chain" oder jeden 8 pin mit eigener rail angeschlossen?
Temperaturen liegen bei der CPU 72Grad und die GPU liegt bei 83 Grad.
Die dritte frage verstehe ich leider nicht so genau. kann dir nur genau sagen es sind 8 Pins
 
Das "DON'T DO THIS" wäre u.a. Daisy chain

1640824464694.png
 
CrazyT schrieb:
Was sagt das Ereignissprotokoll?
Wie sehen deine Temperaturen aus?
Hast du die Karte per "daisy chain" oder jeden 8 pin mit eigener rail angeschlossen?
Ich hab ein Ergebniss jetzt gefunden die sagt "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Quelle Kernel-Power Keine ahnung was es heißen soll
Ergänzung ()

Zwei Stecker hängen raus, glaube des wäre
Two PCIe SLOTS
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
KernelPower kann vom Netzteil kommen, heißt aber nur so viel wie dein PC wurde "hart" abgeschaltet ohne heruntergefahren worden zu sein. Das kann zu wenig Power sein, das kann auch ne auslösende Sicherungsschaltung sein oder auch manchmal was ganz anderes....

@CrazyT
Das hat aber nix mit Rails zu tun, die Seasonic sind nebenbei SingleRail. Korrekt ist aber der Ansatz natürlich "seperate" Kabel zu nehmen und "Abzweiger" zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Novocain schrieb:
KernelPower kann vom Netzteil kommen, heißt aber nur so viel wie dein PC wurde "hart" abgeschaltet ohne heruntergefahren worden zu sein. Das kann zu wenig Power sein, das kann auch ne auslösende Sicherungsschaltung sein oder auch manchmal was ganz anderes....

@CrazyT
Das hat aber nix mit Rails zu tun, die Seasonic sind nebenbei SingleRail. Korrekt ist aber der Ansatz natürlich "seperate" Kabel zu nehmen und "Abzweiger" zu vermeiden.
Ja aber ich bin schon auf 1000 Watt gestiegen und ich hatte die 850Watt dann könnte es ja nicht daran liegen.
 
warum bist du auf ein 1000w Netzteil umgestiegen? Bestand das problem chon vorher?
Windows mal neu installiert?
 
madmax2010 schrieb:
warum bist du auf ein 1000w Netzteil umgestiegen? Bestand das problem chon vorher?
Windows mal neu installiert?
Ja das Problem war auch vorher schon da und dieser eine fehler kommt immer wieder.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Du solltest den ersten Beitrag des TE lesen. ;)
Windows wurde Neu installiert 2x
 
CrazyT schrieb:
Das "DON'T DO THIS" wäre u.a. Daisy chain
Hab ich noch nie gehört und passt auch überhaupt nicht zur Definition von Daisy chain. Wie kommst du darauf, dass diese Bezeichnung für solche PCIe-Stecker passend wäre?

DirtysDevs schrieb:
Installierter RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x)
Schon einen Memtest86 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und madmax2010
@DirtysDevs
Hast du schon mal die Grafikkarte mit irgendwelchen Benchmarkprogrammen getestet, ob diese überhaupt in deinem System gescheit läuft?
Die Taktrate des Arbeitsspeichers, wie auch der @aklimas erwähnt hat, wäre natürlich auch ein wichtiger Faktor.
 
Zusätzlich zum vorher Geschriebenen bezüglich der Taktrate des RAM:
Bitte mal Screenshots vom Taskmanager, Register Details
 
Also wenn die Kabel stimmen dann aus Spaß mal nen bissel UV ausprobieren für die GPU ist ohnehin empfehlenswert, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, seltenst minimaler Leistungsverlust häufig eher nen Zuwachs.

Denke aber das da irgendwo was nicht stimmt und deshalb ne Schutzschaltung auslöst.

Wenn die GPU Kabel einzelne, keine Y-Kabel sind, dann auch mal bitte ein paar Bilder vom Inneren des PCs, hochauflösend, gut belichtet, fokussiert, keine Wackelbilder und dann hier hochladen.
 
ds212+ schrieb:
@DirtysDevs
Hast du schon mal die Grafikkarte mit irgendwelchen Benchmarkprogrammen getestet, ob diese überhaupt in deinem System gescheit läuft?
Die Taktrate des Arbeitsspeichers, wie auch der @aklimas erwähnt hat, wäre natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Ich hab die Grafikkarte mit der 3DMark getestet und sie lief sehr gut, Arbeitspeicher (RAM) hab ich ebenfalls getestet und da waren auch kein Fehler
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben