PC startet nicht bei CPU wechsel

BD640

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: 650W WPM Gold Zero
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3050
  • HDD / SSD: 250GB M.2SSD, 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine meue CPU gekauft (Ryzen 5 5600x) für upgrade der CPU Ryzen 3 4300GE, aber jetzt startet mein PC nicht mehr, die Debug led leuchtet bei CPU, es gib keinen schaden an der cpu, neu gekauft, frisch aus der box.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Reset (Baterie raugenommen)
CPU neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon im Handbuch geschaut was die Debug Led aussagt?
Ein Bios Reset wird eigentlich in der Regel seit Jahren nicht mehr über das herausnehmen der Batterie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Bios update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Andy4
Im Handbuch steht das ich die CPU neu installieren soll, und auf schäden schuen soll,
beides gemacht.

Ich uab ka wie ich ein BIOS update mache, die alte CPU geht auch irgendwie nicht mehr
 
Das mainboard ist auch ziemlich neu, vor 2Monaten gekauft. Mit das die alte cpu nicht geht meine ich das die selbe debug led aufleuchtet.
MSI B550 Gaming Plus - MB
 
BD640 schrieb:
Das mainboard ist auch ziemlich neu, vor 2Monaten gekauft.
dann müsste man schon ziemliches pech haben um eins mit nem BIOS zu erwischen das zu alt für den 5600X ist.

dennoch, beim B550 Gaming Plus kann man das BIOS auch ohne CPU flashen, wäre sicher nen versuch wert.

warum den 5600X und nicht den deutlich günstigeren und nur messbar langsameren 5600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Na siehst du, damit kann man doch schon mal was Anfangen. Ich hatte das Board damals auch.
Du brauchst jetzt nur einen kleinen USB-Stick, der im FAT32 Format formatiert ist und der Rest wird dir in dem Video erklärt. @bmwm3 Michi hat schon den passenden Link parrat.


@Deathangel008 Wer weis das schon, bei mir und meinem Bruder wars damals auch so. Hat aber alles reibungslos geklappt.

Wo er das her hat und wie lange es im Regal stand, wissen wir nicht. :)
 
Ok, fck,
XD.
Ich hatte vergessen die CPU mit dem Netzteil zu verbinden XD Sry f7r die Unannehmlichkeiten, trotzdem danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, bytejunky, DJMadMax und eine weitere Person
läuft die neue CPU jetzt, oder die alte?
 
oh man :D
 
BD640 schrieb:
Ok, fck,
XD.
Ich hatte vergessen die CPU mit dem Netzteil zu verbinden XD Sry f7r die Unannehmlichkeiten, trotzdem danke
Troubleshooting kann manchmal doch ganz witzig sein. Viel Spaß mit der neuen CPU. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben