PC startet nicht direkt

rephluX

Ensign
Moin Forum!

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner. Vorweg: Der Rechner hängt an einer Steckerleiste mit An-/Aus-Schalter. Tagsüber bzw. wenn der Rechner nicht genutzt wird und niemand zu Hause ist, ist die Steckdosenleiste ausgeschaltet und der Rechner ist in dieser Zeit komplett ohne Strom.

Seit ein paar Tagen gibt es nun das Problem, dass sich der Rechner nicht direkt eingeschaltet. Wenn ich Steckerleiste einschalte höre ich, obwohl ich den Rechner selbst noch nicht eingeschaltet hab, den Lüfter vom Netzteil (be quiet!Titan Dark Power Pro 530 W). Wenn ich den Rechner jetzt einschalten will, passiert gar nix. Erst nach einer kurzen Zeit lässt er sich dann einschalten und fährt wie gewohnt hoch. Wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand eine Zeitlang mit Strom versorgt wurde, ist das Netzteil ruhig soweit ich das feststellen konnte.

Wenn der Rechner dann allerdings gestartet ist, kann ich keinerlei Probleme feststellen. Sprich: Windows fährt normal hoch und auch während dem Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Er stürzt auch nicht ab oder bringt sonstige Fehler.

Was ich bisher schon getan hab:

- Rechner geöffnet und von Staub befreit
- Hinteren Gehäuselüfter und CPU-Lüfter getauscht

Was kann das sein? Netzteil im Eimer? Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden? Ich hab leider keine andere Hardware (Netzteil, Grafikkarte, RAM) um eventuelle Hardwaredefekte ausfindig zu machen.

Zur Vollständigkeit, hier die ganze Hardware, die im Rechner verbaut ist:

http://www.sysprofile.de/id44856

Der Rechner ist jezt genau 5 Jahre alt und seitdem läuft er auch bis jetzt absolut problemlos.

Schon mal vielen Dank für Lösungsvorschläge! :)

Ich würde ihn einfach vor der Steckdosenleiste einstecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das bequite Netzteil mehr als 1-5 Watt zieht...

Erst nach einer kurzen Zeit lässt er sich dann einschalten und fährt wie gewohnt hoch.

Wie kurz ist die Zeit? ich bin vor kurzem vom Gigabyte Mainboard und AMD955 auf ASUS und i7 umgestiegen. Mit dem Hardware vorher ging PC sofort an. Jetzt, wenn ich die Steckdose einschalte, muss ich ca. 2 Sekunden warten bis ich den Strart Knopf am PC drücke, sonst fährt er nicht hoch.

homerpower schrieb:
Ich würde ihn einfach vor der Steckdosenleiste einstecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das bequite Netzteil mehr als 1-5 Watt zieht...
Naja, ich werds heute Abend gerne versuchen, aber es hat ja definitv die letzten Jahre auch mit Steckerleiste geklappt ;-)

kurtmania schrieb:
Wie kurz ist die Zeit? ich bin vor kurzem vom Gigabyte Mainboard und AMD955 auf ASUS und i7 umgestiegen. Mit dem Hardware vorher ging PC sofort an. Jetzt, wenn ich die Steckdose einschalte, muss ich ca. 2 Sekunden warten bis ich den Strart Knopf am PC drücke, sonst fährt er nicht hoch.
Bei mir ist es definitv länger. Bei mir ging der Rechner sonst auch immer direkt an, ohne dass ich warten musste. Also Steckerleiste an, Rechner an. Die Zeit dazwischen werte ich nicht als "Wartezeit", sondern menschliche Verzögerung ;)

species_0001 schrieb:
könnte der berüchtigte Be Quiet Start-Bug sein
Oh, danke für den Link! Das ist ja schonmal ein Hinweis. Was mich nur wundert: Wenn ich bei mir die Steckdosenleiste einschalte, dann ist der PC ja erstmal noch ausgeschaltet. Oder bekommt er dann trotzdem schon Strom was das Anlaufen des Lüfters im Netzteil erklärt? Wobei ich mir jetzt gerad nicht genau sicher bin, aber ich meine, dass zumindest der hintere Gehäuselüfter nicht mit anläuft. Der CPU-Lüfter bleibt auch still. Das kann ich später nochmal nachprüfen.

Auf Netzteil tauschen hab ich jetzt allerdings nur bedingt Lust, da ich den Rechner in den kommenden Wochen verkaufen werde, da bei mir ein Neukauf ansteht. Und da die Hardware jetzt ja auch nicht mehr die Welt wert ist, sind so 40-50 Euro für ein neues NT eher ungünstig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001: NEEEEEEIN mein Rechner mit BeQuite Netzteil hat heute morgen 5 bootversuche gebraucht... exakt wie in deinem Thread beschrieben.... Das Problem trat heute morgen das erste mal auf :(

Hab erst geglaubt das lag daran das ich das Fenster offen hatte und der Rechner unter 10 °C war...

rephluX schrieb:
Was mich nur wundert: Wenn ich bei mir die Steckdosenleiste einschalte, dann ist der PC ja erstmal noch ausgeschaltet. Oder bekommt er dann trotzdem schon Strom was das Anlaufen des Lüfters im Netzteil erklärt? Wobei ich mir jetzt gerad nicht genau sicher bin, aber ich meine, dass zumindest der hintere Gehäuselüfter nicht mit anläuft. Der CPU-Lüfter bleibt auch still. Das kann ich später nochmal nachprüfen.

naja, das Netzteil selbst bekommt ja in dem Moment Strom, wenn du die Leiste einschaltest. auch das Mainboard. "Rechner einschalten" ist ja heutzutage ein Softbutton der am Mainboard angeschlossen ist und das Mainboard gibt den Einschaltbefehl ans Netzteil weiter. Deswegen kann der Netzteillüfter natürlich schon drehen bevor du auf den "Rechner ein"-Knopf drückst. Und wenn er dann nicht richtig startet stimmt irgendwas in der Befehlskette nicht. kann das Netzteil sein, kann das Mainboard sein. Von Gefühl würde ich eher aufs alte Netzteil tippen.
Vor paar Tagen hatte ich zufällig folgenden Thread gesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ehung-des-netzsteckers.1120429/#post-12814235
vielleicht hilft das weiter.

Zurück
Oben