PC startet nicht, kein Bild

Mr Bombastic

Lt. Commander
Habe ein großes Problem mit einem PC den ich für einen Freund zusammengestellt habe.

Die Komponenten sind:

CPU: AMD Phenom 2 945 95 Watt
Mainboard: Asrock M3A770DE
RAM: Mushkin Standard DIMM Kit SP3-8500 4GB PC3-8500U CL7
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1GB (kann man eigentlich ausschließen)

Also das Problem ist folgendes:

Ich habe alles zusammengebaut, und sorgfälltig angeschlossen (also das kann ich wirklich im schlaf :)), dann habe ich den PC angeschaltet und es kam kein Bild sowie kein Geräusch aus dem speaker, jedoch laufen alle Lüfter, Laufwerke, Festplatten und LEDs.
Das Netzteil (BeQuiet Pure Power 530) ist es ebenfalls nicht, da ich schon ein anderes (Corsair HX450), zu hundert prozent funktionierendes getestet habe, mit den selben Fehler symptomen.

Die Grafikkarte habe ich noch nicht wo anders testen können, da ich leider im moment keinen Desktop PC habe (teste es morgen)

Der Lüfter der HD4870 dreht im 5 Sekunden takt runter und dann wieder hoch.

Ich persönlich tendiere auf den RAM da er laut der Asrock kompatiblitätsliste nicht angegeben wird.

Was könnte es sein? Bitte helft mir.

Vielen dank im voraus.

EDIT: Habe gerade eben (JA so spät noch ;)) eine alte PCI Grafikkarte getestet, leider ohne Erfolg. Graka kann man also ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! PC startet nicht, kein Bild

Sind die Komponenten also neu?

Bios reset durchführen.
Reagiert die Tastatur (Num) ?

Schon mal den Start mit nur einem einzelnen RAM Riegel probiert?

Den 8-Poligen Stecker (8 pin 12V power connector) auf dem MB hast Du nicht vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

Alle Komponeten sind neu. Bios reset habe ich natürlich auch schon probiert, sowie längere zeit die Batterie herausgenommen.

Bin mir nun zu 90% sicher dass der ram schuld ist, da der speaker ein Piepgeräusch wieder gibt wenn KEIN RAM Riegel steckt. Der Grafikkarten Lüfter läuft dann auch durchgehend und konstant ohne RAM Riegel.

Die Tastatur reagiert nicht. Ist eine USB Tastatur und keine PS2.

@Blind Fish: Wie gesagt, ich habe sicher nichts vergessen am Mainboard anzuschließen. Habe beide Riegel heute mittag einzelln auf allen Steckplätzen probiert.

Hatte so etwas selbst noch nie erlebt. Wie sind denn die Symptome wenn das Mainboard den RAM nicht schluckt?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe den RAM getauscht und siehe da - das teil rennt wie eine eins.

Ich glaube übrigens dass mein thread in der falschen sektion gelandet ist, da dies eigentlich keine Kaufberatung sein sollte, sondern in die Ruprik "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" gehört oder irre ich mich da?

Naja falls jemand das selbe problem haben sollte, weis er ja bescheid:

Mushkin Standard PC3-8500U CL7 (vielleicht auch alle Mushkin) + Asrock M3A770DE (vielleicht auch alle Asrock) vertragen sich nicht.

Zurück
Oben