Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und gerade kam ich dazu die beiden GPUs in einem anderen PC zu probieren und sie funktionieren beide.
Also.. ist es kein GPU, sondern sehr wahrscheinlich Mainboard Problem.
Generell entlade ich mich an der Heizung bevor ich irgendwas im PC verändere, bin da ziemlich vorsichtig, aber irgendwie muss wohl doch das Mainboard seinen Geist aufgegeben haben.
Hallo. Ich hab jetzt nicht die ganzen Antworten gelesen, nur die Bilder angeschaut.
1? Ich vermute das Betriebssystem, Windows ist auf der Lexar NN620 installiert?
2) Was passiert, wenn die Satakabel abgeklemmt werden. Wobei das gelbe Kabel, das nach rechts zur Sata SSD führt, etwas schräg sitzt.
3) Laut Handbuch soll ein Dim / Ramriegel in Slot 2 sitzen, im Bild sitzt er auf Slot 1. <>
Da wirds das Board weggerissen haben. Testweise mal ein Anderes verwenden. Beten das die CPU nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Für ne 9070XT sind bei den Lastspeitzen, welche die erzeugen kann, 750 Watt ein bisschen knapp. Nicht gefährlich knapp aber nicht optimal. Ich würde direkt zum neuen Board ein neues NT mitbestellen - 850 Watt sollten reichen,
@Bono35:
sofern das vorhandene Pure Power 12 M 750W keine macke hat sehe ich keinen grund das zu ersetzen. da ist bei nem 5800X3D und ner 9070XT nichts "knapp"; zumal das PP12 M bereits ATX3.1 ist.
laut älteren threads des TE handelt es sich bei der 6900XT um ne XTXH. die dürfte eher höhere lastspitzen erzeugen als ne 9070XT.
Heute RAM und CPU getestet in dem anderen Rechner, geht ebenfalls alles ohne Probleme.
Also R.I.P das Mainboard.
Und zum Netzteil, ich denke auch das es reichen sollte, generell limitierte ich sowieso die FPS und setze ein gutes UV auf, hat mit der XTXH wunderbar funktioniert (kam nie über 315W).
Allerdings brauche ich nun ein neues Mainboard, je nach Preis wird es wieder das Crosshair VI, aber für die nächste Frage lass ich es verschieben in das richtige Thema.
@Faust2011 Hi, kannst du das Thema bitte in Mainboard und CPU AMD verschieben?
MB -> was soll das denn können und kosten? bzw brauchst du irgendwelche der (damaligen) "highend-features" des C6H? solide B550-bretter kriegt man neu ab ~100€.
Ehrlich und offen gesagt hab ich keine Ahnung ob überhaupt einige der High End Features von mir genutzt wurden.
Das einzige was ich großartig gemacht habe ist u.a das RAM Profil im BIOS ausgewählt, Lüfterkurve im BIOS eingestellt.
Veränderungen an der CPU mach ich weiterhin über den PBO2 Tuner.
@ReinerReinhardt:
hat zwei M.2-slots (je einmal 4.0_x4 und 3.0_x4) und 6 SATA6Gbps-ports. der untere M.2-slot und der untere x16-slot teilen sich die lanes.
gabs die karte besonders günstig oder warum gerade diese? mit dem Pure Power 12 M 750W kann man die nicht bzw nur mit adaptern betreiben, aber du scheinst auch das Pure Power 12 M 850W zu haben. zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2, die NT-seitigen buchsen sind entsprechend beschriftet.
Verstehe ich richtig, dass Du eine Gigabyte RX9070 XT hast? Kannst Du die noch zurückgeben wenn dem so ist? Gigabyte verkauft die Karten von Werk ab quasi defekt. Die benutzen keine Wärmeleitpads sondern verdünntes PUTTY auf den VRM und VRAM Modulen. Dieses verdünnte Putty läuft durch Wärmezyklen aus. Du hast dann nicht nur die Sitsche um Rechner sondern auch VRAM und VRM ungekühlt. Hier würde ich zu einem anderen Hersteller raten.
Wenn nach dem Karten Tausch das Board abgerauscht ist, kann das verschiedene Gründe haben, noch Spannung auf dem Board als Du die Karten getauscht hast, evtl. saß die neue leicht schräg im Slot und es kam zu einem Kurzschluss.
Bios ist mit 8902 aktuell?
Wenn Du nur einen Riegel RAM verwendest muss der in DIMM A2 stecken, dem 2ten von der CPU aus.
Hast Du oben die 12V ATX den 4er UND den 8er angeschlossen?
Wenn BIOS reset, RAM, Anschlüsse alle stimmen, dann kannst mal probieren ob der anläft wenn Du die Grafikkarte in den Mittleren oder unteren PCIe steckst?
Evtl hast den oberen 16er beschädigt.
Kondensatoren, Widerstände und auch die VRMs, Mosfets können ein Piepen/ Fiepen verursachen, CoilWining z.B. aber auch Kondesatoren die undicht/ durch sind Pfeifen mitunter.
Unter dem Kühler sitzen Deine realen CPU Phasen, 6 Stück und die Doppler chips, etc.
Ich tippe auf Fehler da, oder eben auf defektes NT und das Board hat unterspannung auf den VRMs.
Ergänzung ()
Gute Boards passend zu Deiner Hardware mit guten VRMs sind diese hier