Pc startet nicht

maxrckr

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hey Leute,
ich habe mir gebraucht einen PC gekauft, allerdings läuft dieser extrem instabil.
Ursprüngliche Konfiguration:
Mainboard: Msi x58 pro
Prozessor: Intel Xeon 5650
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 2x4gb + 1x8gb
Grafikkarte: R9 380x
Netzteil: Aero 550W

Ich habe schon einiges ausgetauscht, in der Hoffnung das Hilft:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Prozessor: Intel i5 4570
RAM: HyperX Fury 4x4gb
Grafikkarte: R9 380x
Netzteil: bequiet straight Power 600w

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der PC gibt kein Bild aus, Lüfter und alles läuft aber an. Der Piepser gibt auch keinen Ton von sich, lediglich ein im Sekundentakt ganz leiser Klicks, aber ich denke das liegt an meinem selbstgebauten Piepser.

Wie ihr seht hab ich inzwischen fast alles getauscht, allerdings startet der PC immer nur wenn ich alles abstecke, und mit einen RAM Riegel starte. Dann nutze ich auch die integrierte Grafik.
Als nächstes füge ich dann Komponente für Komponente weiter hinzu ( weitere RAM Riegel, GAKA, Peripherie). Manchmal klappt es dann manchmal nicht.

PS die Festplatte habe ich auch schon einmal getauscht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendein Hardware Problem ist.
Ich habe auch das BIO einmal von Version F5 auf F7 gefläscht. Dann ging der PC einen Tag gar nicht mehr, allerdings ist er danach wieder ab und zu gestartet, und in der Gigabyte Software stand auch, dass aktuell die Version F7 vorhanden ist.

Ich hätte auch schon Angst dass ich mein Mainboard zerflasht hab, weil ich den PC, den Konsequenzen eines falsch geflashten Bios nicht bewusst , nach gewisser Zeit ausgeschalten hab.

Ich weiß noch ob der auf F5 stabil lief, da hab ich ihn noch nicht lange genug genutzt

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches BIOS aktualisieren geht so gut wie nicht mehr, da wird schon vorher entsprechend geprüft, ob es das passende ROM ist. ;) Wenn Du das BIOS von der offiziellen Herstellerseite geladen hast, ist alles gut.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte allerdings kein Angst, dass ich die falsche Version geflasht habe, da ich es mit dem Gigabyte Bios tool gemacht hab, sondern dass ich den Vorgang unterbrochen hab indem ich den PC ausschaltete.

Ich hab jetzt nochmal Version F7 neu geflasht, lief besser wie bei ersten Mal. Der PC ist direkt danach neu gestartet. Ob's das Problem behoben hat kann ich aber noch nicht sagen.

Ich habe gerade in CPU Z gesehen, dass alle 4 RAM Riegel als Single erkannt werden. Stellt das ein Problem dar? Des weiteren ist eine Frequenz in dieser Tabelle niedriger als die anderen. Erkennt hier irgendwer einen Fehler? Oder passt das alles so?
 

Anhänge

  • 16087225320468570742512917670307.jpg
    16087225320468570742512917670307.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 197
Danke, wird als Dual Channel erkannt. Was sagen die angebenen Frequenzen aus? Ist da alles in Ordnung?
 
Die sagen erst mal nichts aus, du musst im Reiter Memory schauen. 800 sind wohl der Standard bei dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC startet ohne Grafikkarte auch mit 4 RAM Sticks. Mit Grafikkarte allerdings nicht. Vielleicht ist diese Defekt, ich habe aber keine weitere um es zu prüfen.
Eigentlich muss es ja dann Grafikkarte oder Motherboard sein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu testen?
Ich hab ein zweites Motherboard an dem Funktioniert auch nichts. Allerdings könnte dieses auch kaputt sein. Es hat keine integrierte Grafik, wodurch ich dieses auch nicht ohne extra Karte testen kann.

Irgendwelche Vorschläge wie ich vorgehen kann?
Ich will jetzt nicht schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen, in der Hoffnung dass dort der Fehler liegt.
Das ging schon mit dem Motherboard so.
 
Was heißt startet, es läuft mit der integrierten Grafik alles problemlos, nur mit der Grafikkarte nicht?
Ist dann wohl das einzige, was du noch nicht getauscht hast. Könnte also durchaus das Problem sein.
Probier die Karte im anderen Slot(8x). Probier die Karte in einem funktionierenden Rechner, geht sie da auch nicht, weißt du Bescheid. Oder lass sie in einem PC-Laden checken.
Auch mal einen Speaker besorgen, der funktioniert. Geht wohl auch ersatzweise mit der HDD-LED auf den Speakeranschluss, dann halt optisch statt akustisch.
Als nächstes füge ich dann Komponente für Komponente weiter hinzu ( weitere RAM Riegel, GAKA, Peripherie).
Normal macht man das anders rum, keine weiteren RAM Riegel, sondern erst mal die Grafikkarte. Die braucht keine vier Riegel. Nennt sich Minimalkonfiguration, nur mal nebenbei jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxrckr schrieb:
Also der PC startet ohne Grafikkarte auch mit 4 RAM Sticks. Mit Grafikkarte allerdings nicht. Vielleicht ist diese Defekt, ich habe aber keine weitere um es zu prüfen.
Eigentlich muss es ja dann Grafikkarte oder Motherboard sein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu testen?

Ja, steck die Karte mal in den zweiten dunkelblauen PCIe-Slot. Ggf. ist nur der Slot defekt. Ansonsten andere Karte testen oder Karte beim Kumpel im Rechner testen.
 
Danke für die Antworten.
Habe die Karte schon in einem anderen pcie Slot gesteckt, keine Veränderung.
Einen selbstgebauten Piepser habe ich auch schon dran hängen, wenn ich mit integrierter Grafik starte piepst dieser immer ein Mal.
Mit der R9 380x kommt gar kein Ton raus.
Habe die Grafikkarte auch schon mit anderem Netzteil, Mainboard, RAM und Prozessor gestartet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Konfiguration generell reibungslos läuft.
Habe leider keinen anderen PC oder Karte zum testen.

Eigentlich klingt das ja klar nach einem defekt der Grafikkarte, was mich nur wundert, ist dass das schon die zweite in dem Rechner ist.
Anfängst startete der PC ja nach paar Mal umstecken von karte und RAM, aber aktuell geht mit der Karte gar nichts mehr.

Ansonsten könnte ich mir echt nur noch einen defekt am Mainboard vorstellen, allerdings wurde diese auch schon getauscht.

Die Lüfter der Karte gehen alle ca. 10 Sekunden an und drehen für ca. 1 Sekunde auf Maximal hoch und gehen dann wieder aus. Was hat das zu sagen?

Danke für die Hilfe.

P.S. Hab die Karte auch schon einmal komplett auseinander genommen, und gereinigt.
Danach startete der Rechner sogar beim 3 Versuch oder so.
Eine paar verlötete Komponenten ( ich denke Wiederstände) waren etwas oxidiert (leichte grünverbung auf dem PCB), ich weiß aber nicht ob das die Funktion einschränkt.
Habe alles Mal mit Waschbenzin sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Hat aber scheinbar nix geholfen.
 
Sollte Oxidation vorhanden sein, könnte auch ein Wasserschaden vorliegen. Selbst bei Haswell wären neue Mainboards eine Rarität.
Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

War der alte PC kaputt? 6C/12T gegen 4 Kerne auszustauschen, wo man mit Glück LGA1366 auch auf 3.6Ghz ziehen kann, wären den Haswell Kauf nicht wert. Außer es sprachen andere Dinge für den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Mainboard habe ich sowieso mit Prozessor und RAm gebraucht gekauft. Aber ohne Grafikkarte läuft es ja fehlerfrei.

Mit dem alten war es so, dass ich etliche Versuche gebraucht habe, bis der PC gestartet ist. Ich hatte das Gefühl dass er erst dann anging, als er warm war.
Eine integrierte Grafik hatte das Mainboard nicht, deshalb konnte ich es auch nicht ohne Karte testen. Ich dachte der Fehler liegt am alten Mainboard.

Also hab ich mir ein Set (gebraucht) aus Prozessor, Mainboard und RAM gekauft.

Was mich aber immer noch interessiert, ist ob es normal ist dass die Lüfter immer so in Impulsen anlaufen

Vielen Dank
Max
 
Ich kann nur von einem Gigabyte G.1 Sniper mit intel Z87 Chipsatz sprechen, das mir hier keine Lüfterauffäligkeiten bekannt sind.

Wurden die Netzteile im Quertest ausprobiert? Wenn man Pech hat, sind sogar beide Netzteile hin und die Übeltäter. Wenn Elkos nicht richtig aufladen, startet auch nichts oder mit viel Anlauf.

Das Aero 550W hat zudem zwei kleine Primärkondensatoren um den Kaufpreis zu drücken. Üblicherweise wird hier nur ein solider Kondensator verbaut, der spannungsfest ist, Welligkeit verträgt und gleichzeitig weit mehr µF aufweist. Ist halt nur teurer. Die Sekundärelkos kommen bei Aero aus der Grabbelkiste.

Wenn noch alle PC Komponenten verfügbar sind, bitte mal mit einem vernünftigen Netzteil testen, da die R380x selbst viel Strom ziehen kann.
Dann sollte auch ein sauberes Anlaufen der Lüfter statt finden.

Bitte keine Waschbenzin verwenden. Es ist ein Lösemittel und recht aggressiv. Mit Isopropylalkohol ist man auf der sicheren Seite, weil selbst eingeweichte Garantieaufkleber es überstehen. Verschmutzungen bekommt man trotzdem gut weg.
 
Ich hätte auch anfangs angenommen, dass das Aero netzteil der Fehler sein könnte, weshalb ich es inzwischen gegen ein Bequiet Pure Power 11 600w getauscht habe. Das müsste auf jeden Fall genug Leistung haben, und ich denke auch nicht, dass dieses einen defekt hat.
 
Zurück
Oben